triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Specialized will einem kleinen Fahrradladen seinen Namen "Café Roubaix" verbieten (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30869)

Thorsten 07.12.2013 23:22

Ist vielleicht einfacher, auf einen kleinen draufzuhauen oder ihn einzuschüchtern ... war schon auf dem Schulhof so :dresche.

Schön, wenn sowas an die breite Öffentlichkeit gebracht wird und die Verantwortlichen sich am Ende fragen, ob sie den unbekannten, kleinen Laden nicht lieber einfach in Ruhe gelassen hätten.

Der soll seinen Laden einfach "Cafe Roubaixxxl" oder so nennen und das xxl mit Formatierung "strikethrough" schreiben.

Klugschnacker 07.12.2013 23:33

Wenn jemand einen Markennamen schützen lässt, ist dieser nur für einen bestimmten Bereich geschützt, z.B. für bestimmte Produktgattungen. Ich kann zum Beispiel keine Autos unter dem Markennamen "Mercedes" verkaufen, sehr wohl aber Hosenknöpfe. Insofern wundert es mich, dass sich die Schutzrechte von Specialized für ein Fahrrad auch auf einen Fahrradladen erstrecken. Aber so scheint es zu sein, denn die Anwälte sind ja auch nicht doof.

PR-mäßig scheint sich die Aktion dennoch zum Desaster zu entwickeln.

Grüße,
Arne

Thorsten 07.12.2013 23:39

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 988275)
denn die Anwälte sind ja auch nicht doof.

Gewagte These :Lachen2:!

LidlRacer 07.12.2013 23:49

Was man alles so findet ...
Dieser Fahrradladen
www.ridegreeley.com
hieß vor Kurzem noch Roubaix Bicycle Co.
Wenige Wochen nach Umbenennung und Umzug mit Vergrößerung hat er Specialized ins Programm aufgenommen.

Sicher nur Zufall ...

Thorsten 07.12.2013 23:54

Juristische Zufälle heißen Vergleich mit Verschwiegenheitserklärung ;)?

FidoDido 08.12.2013 03:04

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 988275)
Wenn jemand einen Markennamen schützen lässt, ist dieser nur für einen bestimmten Bereich geschützt, z.B. für bestimmte Produktgattungen. Ich kann zum Beispiel keine Autos unter dem Markennamen "Mercedes" verkaufen, sehr wohl aber Hosenknöpfe. Insofern wundert es mich, dass sich die Schutzrechte von Specialized für ein Fahrrad auch auf einen Fahrradladen erstrecken.

Hehe, Apple wollte sogar ein Café namens "Apfelkind" in Deutschland schließen lassen, weil das Logo zu ähnlich war. Und Kaffee und Kuchen hat mit Smartphones/Tablets/Macs sicher noch weniger zu tun. Juristen sind manchmal erfinderisch :)

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaf...pple-1.1784653

Aber da hat man auch gemerkt, dass das Web 2.0 bei sowas ganz hilfreich sein kann, sprich: shitstorm. Ich denke (hoffe), dass das in diesem Fall genau so endet.

Thorsten 08.12.2013 12:26

Analog zu Lidls letztem Post hätte sie in ihrem Cafe ja Free-Wifi anbieten können und Apple hätte für jeden Tisch ein iPad spendiert. Dafür sind sie wohl zu geizig :Lachen2:.

Hatte den Anfang von dem Streit mitbekommen, aber nicht den Ausgang. Freut mich umso mehr. Auf angebissene-Apfel-Produkte kann ich zum Glück leicht verzichten.

titansvente 08.12.2013 13:00

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 988260)
Mein geliebtes Specialized werde ich aber trotzdem nicht verschrotten...

Ich auch nicht, aber angesichts einer derart agressiven und abstossenden Geschäftspolitik werde ich mir ernsthaft überlegen, nochmal eines aus dem Hause Specialized zu kaufen :Huhu:

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 988255)

Selbst wenn sie formal recht haben, freue ich mich über einen großen Shitstorm .

+1 :bussi:

Da ist sie wieder, die ungerechte Diskrepanz zwischen Recht und Gererechtigkeit :(

Sowas kann ich ja richtig gut leiden, wenn großkopferte Profitgeier den kleinen das Wasser abgraben wollen :dresche

"Leben und Leben lassen" Mr. Sinyard :Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:31 Uhr.