triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Sattelklemme am Aerorahmen gebrochen. Und nun? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30696)

TriManu 25.11.2013 16:03

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Der Riss wäre grds. natürlich auch von außen zu sehen, allerdings nur wenn die Stattelstütze draußen ist. Ansonsten liegen die gerissenen Teile so gut über einander, dass es von außen nicht sichtbar ist.

Habe in einem anderen Thread folgenden Beitrag gefunden http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=24612 und mir mal erlaubt das Fotos zu nehmen, da der Riss fast identisch ist:
Anhang 22088

Da das Rad schon wieder bei dem Kumpel ist, kann ich kein eigenes Foto machen.

Habe dem Threadersteller auch mal eine PN geschrieben, wie er sein Problem damals genau gelöst hat.

Tobi F. 25.11.2013 17:35

Öha.
Also ich würd raten, daß die Alu-Sattelklemme mit 'nem Harz in dem Carbon-Rahmen eingeklebt wurde.
Und so Epoxyd-Zeugs lässt sich am Ende nur noch mechanisch entfernen. Ich glaub, das wird ein riesen Gsch***, das Ding da
raus zu kriegen, und gegen eine neue. zu ersetzen.

Da was "drüberzutüddeln" ist vermutlich kein Deut einfacher.

:-(

asphaltrunner 25.11.2013 18:59

Ab zum Profi damit der dir das repariert. Denke allein wirst du nicht viel anrichten können. Soll ja auch auf Dauer halten und das Carbon darf nix abbekommen. Wenn ich auch sonst alles am Rad selbst mache und reapiere und bastel, aber bei Carbon bin ich vorsichtig !!! Deshalb lieber zum Profi, spart Nerven und auf lange Sicht villeicht auch Geld.

Halt uns auf dem Laufenden und viel Glück :Huhu:

TriManu 26.11.2013 08:46

Danke schon mal für eure Antworten.

Die Radwerkstatt macht leider nicht viel Hoffnung. Obwohl diese auch die Importrahmen kennen, waren die recht ratlos. Die Klemme, die Planet X verwendet, ist denen nicht bekannt gewesen.

Deren Rat war es, sich auf jeden Fall an den Hersteller, also Planet X, zu wenden. Durch zu starkes Festziehen ohne Drehmoment sei so ein Riss wohl nicht möglich. Also steht nun ein Materialfehler im Raum...

Die Frage ist jetzt also, wie kulant Planet X sein wird. Wenn das ein "bekannter" Fehler ist, sollten sie ja Reparatur oder Tausch anbieten. Allerdings ist das Rad gebraucht, weshalb ich auch da eher pessimistisch bin :-(

magicman 26.11.2013 08:51

was sagt der ehemalige Besitzer dazu ?

magicman 26.11.2013 08:57

sollte alles nix bringen

die Rep. teurer sein als der Rahmen gekostet hat .
Zur Not genaue Sitzhöhe ermitteln und Stütze einkleben.
Ein Weiterverkauf ist dann natürlich , wenn es mal so wäre wohl
nicht mehr so einfach.

Hafu 26.11.2013 08:59

Wenn PlanetX den Rahmen nicht tauschen will, dann lass dir eine neue Klemmhülse schicken.

Die alte sägst du knapp oberhalb des Carbons ab und den zunächst im Sitzrohr verbliebene festgeklebten Anteil der alten Klemmhülse musst du dann mit (hochwertigen) Feilen rausfeilen. Ist vermutlich 'ne Fleißarbeit von 'ner dreiviertel Stunde, vorausgesetzt du hast gute gehärtete Feilen und danach kannst du die neue Klemmhülse (nach Entfernung aller Späne und sorgfältiger Reinigung und Entfettung) mit Uhu endfest einkleben.

TriManu 26.11.2013 12:20

Der Vorbesitzer meint, dass er in diesem Jahr noch Roth mit dem Rad gefahren ist und nix gemerkt hat :confused:
Von einem Vorschaden will er also nix wissen und das Rad auch nicht zurück nehmen.

Die Unterstellung, dass er den Schaden verursacht hat ist vielleicht schwierig, kann ja auch bei einer Inspektion passiert sein oder tatsächlich ein Materialfehler sein, aber er muss ihn auf jeden Fall bemerkt haben. Denn sobald man sich drauf setzt bzw. damit fährt, merkt man, dass die Sattelstütze viel zu viel Spiel hat.

So etwas zu verschweigen ist unter Sportlern/ Triathleten wirklich das Allerletzte (finde ich)...
Er hätte ja darauf hinweisen können und den Preis entsprechend nach unten hin anpassen können und wir hätten die Wahl gehabt es dann überhaupt zu nehmen oder eher nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:17 Uhr.