![]() |
Mit einem Arbeitsweg von (hin und zurück) 150km hatte ich Kosten von über 1000€ p.M.
Jetzt hab ich einen Firmenwagen und etwas weniger auf dem Konto, dafür keine KFZ Kosten mehr. Großartig. |
Bislang knapp 8,5 Jahre in meinem Besitz, 265.000 km gefahren.
Spritkosten mit 7,2 l/100km und1,30 €/l ca. 25.000 € Betriebskosten incl. Steuern, Versicherung, Wartung, Reparaturen, Unfall ca. 32.000 € Wertverlust (Restwert schon mal auf 0 € gesetzt) 13.700 € Bei 4% kalkulatorischen Zinsen auf den Anschaffungspreis: ca. 4.000 € Macht laut meinem Excel-Sheet 29 Cent/km für einen Oberklasse-Kombi mit sehr viel Komfort (ohne Zinsen 27 Cent/km). Ich will es beim nächsten wieder genauso machen. Außerdem danke ich allen Neuwagenkäufern und Firmenwagenfahrern dafür, dass sie mir so preiswerte Autos ermöglichen :Blumen:. Bei Firmen-Leasing über Gehaltsumwandlung schlackert man nur mit den Ohren, wenn man sich das für diese Karre anguckt. |
Zitat:
ich behaupte mal ganz kühn das die Kosten durch die Pauschalversteuerung in den 8,5 Jahren deutlich geringer ausgefallen wären als € 74.000,00. Wenn Du Dir das ausrechnest, ja dann schlackerst Du mit den Ohren! Dann müsste der Wagen über den Daumen gerechnet einen LP von T€ 120,0 gehabt haben. G63 AMG? Heinrich |
Zitat:
Gruß N. :Huhu: |
Angeblich geht es Deutschland ja immer schlechter, aber die Straßen werden immer voller.
Ich glaube, wenn ich mal die Rechnung für meinen Untersatz mal aufmache, wird mir schlecht. Nächsten Monat gehen wieder über 400Euro KFZ-Steuern an das Finanzamt. |
Zitat:
Wenn ich die Nettoleasingrate in einem Beispiel für einen 1er-BMW sehe, rechne ich für ein meinem Wagen vergleichbares Modell mit ca. 1.000 € pro Monat plus 300 € Sprit, die von meinem Brutto abgehen würden. Dann versteuere ich noch 1,75% von 60.000 €, auch wieder 1.000 €. Also damit fahre ich ganz sicher nicht mehr günstiger als die 700 € (74t durch gut 100 Monate), die mich mein aktuelles Auto kostet. |
Danke für die Daten :)
Dann lag ich mit meinem geschätzten Drittel für die Kraftstoffkosten gar nicht so falsch. |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:01 Uhr. |