triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Wie motiviert ihr euch zum Schwimmen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30248)

NBer 19.10.2013 18:58

och, ich bin früher im winter auch immer kaum geschwommen. 3-4 wochen vor der langdistanz damit anfangen haben bei mir immer zum guten durchhhalten gereicht. gut, schnell war ich nicht, aber gerade auf der langdistanz sind 5 schwimmminuten mehr oder weniger jetzt nicht soooo entscheidend :-)

dickermichel 19.10.2013 19:06

Mein Tip:
Schwimm' viel kürzer pro Einheit - es gibt Einheiten, da schwimme ich 500m ein, mache 8x25 Sprints und schwimme 100m aus = fertig.

Für Deinen Status als Schwimmanfänger mußt Du keine Stunden im Wasser verbringen, lieber öfters und dafür "nur" 20-30min.
Natürlich dazwischen auch mal (wenn Dich dann die Lust packt) eine längere Einheit bis zu einer Stunde, aber meines Erachtens ist es viel wichtiger, daß man Freude an dem hat, was man tut - und dann kommt die Bereitschaft, das Training auszuweiten von selbst.

Gruß: Michel

Claudi_tries 19.10.2013 19:11

Ich habe einen Walkman :Cheese: ... einfach herrlich!

oko_wolf 19.10.2013 19:22

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 968935)
...... Ob das jemals was wird?

Nein ;)

SCNR,

aber warum soll's Dir anders gehen als mir :Huhu:

Wolfgang L. 19.10.2013 19:30

Zitat:

Zitat von HollyX (Beitrag 968925)
Hi Bettina,

ich glaube, du entscheidest zu sehr aus Laune heraus, welche Disziplin du trainierst (stimmt das?). Die einzige Lösung: Bau einen Plan, sieh ihn als betoniert an und zieh ihn durch. Keine Ausreden, keine Änderungen. Mach es zur Routine, an bestimmten Tagen zu einer bestimmten Zeit zu gehen. Dadurch sinkt der "Initialisierungs-Aufwand" ;)

Grüße
Holger

ja genau dann überlegst du gar nicht mehr was du heute machst sondern gehst schwimmen.

Mir hat geholfen, dass ich mir fest vorgenommen habe im Vereinstraining mitzuschwimmen. Als ich damit anfing war ich auch einer von den ganz langsamen Schwimmern.
Wir trainieren Samstag morgens. Und da ist es auch Motivation das die anderen Hansels genauso müde aussehen wie ich wenn wir uns im Schwimmbad treffen.

Ausserdem ist es sehr motivierend an so was legendärem wie dem Sifiman teilzunehmen. :Cheese:

Aber frag dich auch mal ob du das Schwimmen überhaupt magst.

Wenn du es wirklich nicht leiden kannst dann könnte es schon schwierig sein sich dauerhaft damit abzuplagen.

Viele Grüße
Wolfgang

FMMT 19.10.2013 19:36

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 968935)
Ich will irgendwann einfach mal locker dahinschwimmen können, wie beim Laufen auch... Ob das jemals was wird?

+1 :Cheese:
Aber Schwimmen macht mir seit Sifi trotzdem riesen Spaß.:liebe053:
Der Kuchen danach schmeckt besonders gut:Lachen2: .

~anna~ 19.10.2013 19:46

Zitat:

Zitat von StanX (Beitrag 968920)
Allerdings frage ich mich manchmal ernsthaft warum einige Leute Triathlon machen. Es ist ja kein Beinbruch, wenn man nicht gerne schwimmt, aber dann soll man doch bitteschön Duathlon machen oder aufhören zu heulen!;) Ach ne, das tut ja weh...

Dann hat man aber auch mit den Nachteilen einer Randsportart zu kämpfen...

trialogo 19.10.2013 19:47

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 968949)

Aber frag dich auch mal ob du das Schwimmen überhaupt magst.

Gute Frage, stelle ich mir auch. Als ich noch aussschließlich Brust geschwommen bin, hat mir das Schwimmen sehr viel Spaß gemacht, allerdings das Drum Herum im Schwimmbad nervt mich trotzdem sehr.

Seit ich mich nun seit ein paar Jahren mit Kraulen abplage, überwiegt der Frust beim Schwimmen, obwohl ich über die Jahre schon viel unternommen habe, auch Vereinstraining, Schwimmtrainingslager etc. z.T. war ich bis zu viermal in der Woche im Wasser ohne größeren Erfolg.

Wobei ich meinen größten Schwachpunkt kenne (Rumpfstabilität, Körperspannung) und auch daran arbeite, hauptsächlich an Land.

Der Hinweis mit dem Schwimmen kürzerer Einheiten könnte nochmal eine Hilfe sein. Ich schwimme viel nach den Schwimmtrainingsplänen hier von der Seite oder aus dem bekannten Triathlon Magazin und da sind die Umfänge ja immer um die 2000-3000 m und bei meinem Tempo bin ich dann wirklich LANGE im Wasser.

Auf der anderen Seite für 30 min Schwimmen ist der Gesamtaufwand doch ziemlich groß.....und dann gehe ich doch lieber laufen.

Tja schwierig, offenbar kennt sonst niemand solcher Art Motivationsprobleme?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:48 Uhr.