triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Wespenstich im Wettkampf - was passiert? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30095)

benjamin3011 07.10.2013 13:51

Zitat:

Zitat von 42k2 (Beitrag 962966)
Einem Freund von mir ist dieses Jahr in St. Pölten eine Wespe in den Helm und hat zugestochen.
Er kann sich erst an die Sanis wieder erinnern..

Schwiegervater wurde beim Ironman Klagenfurt vor einigen Jahren gestochen auf dem Rad.
Ist wohl noch auf ne Gruppe Zuschauer zugefahren, und hat dann auch erst wieder was vom Rettungshubschrauber mitbekommen.

Flyer 07.10.2013 13:54

Die Reaktion auf Insektengift ist individuell ganz unterschiedlich (s. Erfahrungsberichte). imho gibt es aber keinen wesentlichen Unterschied zwischen WK und Training.

Ich habe mal auf Malle morgens die Laufhose von der Leine genommen und angezogen und dachte: "Was piekt denn da, was tut da so weh?" Bis ich die Hose wieder unten hatte hatte eine Wespe 3 mal in meinen Oberschenkel gestochen. Habe dann gekühlt und das Bein hochgelegt (und bin nicht laufen gegangen) und nach ca. 1- 2 Stunden waren Schwellung und Schmerz wieder weg.

dickermichel 07.10.2013 14:28

Zitat:

Zitat von 42k2 (Beitrag 962948)
Ich war super fit.

Das kann man wohl sagen:
Eine 2.36 mit Wespenstich ist erste Sahne - Gratulation!!!
:Blumen:

Zitat:

[*]War die Belastung schuld, dass die Schwellung so schnell wieder weg war? Normalerweise bin ich nach einem Wespenstich bis zu einer Woche geschwollen.

Meiner Meinung nach sorgt die stärkere Durchblutung dafür, daß das Gift schneller von der Einstichstelle wegtransportiert wird.

Erhol' Dich gut von beidem!
Gruß vom Michel, der gestern keine Lust hatte, schon wieder einen WK im Regen zu machen, dafür bei trockenem Wetter nachmittags aufs Rad stieg und fünf Minuten später, 1h lang komplett geduscht wurde...:Lachanfall:
Danach habe ich 2h gewartet, um eine halbe Stunde trocken durch die Gegend zu watscheln - immerhin das hat funktioniert.

42k2 07.10.2013 14:44

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 963002)
Das kann man wohl sagen:
Eine 2.36 mit Wespenstich ist erste Sahne - Gratulation!!!
:Blumen:

Danke! und das in meinem Alter ;-)

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 963002)
Gruß vom Michel, der gestern keine Lust hatte, schon wieder einen WK im Regen zu machen, dafür bei trockenem Wetter nachmittags aufs Rad stieg und fünf Minuten später, 1h lang komplett geduscht wurde...:Lachanfall:
Danach habe ich 2h gewartet, um eine halbe Stunde trocken durch die Gegend zu watscheln - immerhin das hat funktioniert.

War wohl die falsche Entscheidung. Bis auf ganz leichten Regen am Start blieb es bis Abends (bei uns) trocken :Huhu:

Zettel 07.10.2013 14:49

Ich wurde dieses Jahr auch zweimal auf dem Rad von einer Biene/Wespe gestochen.

Das erste mal ganz harmlos tat ein bissel weh war aber doch recht harmlos.
Das zweite mal tat schon der Stich höllisch weh und als ich am nächsten Morgen aufwachte, war meine Hand richtig dick geschwollen. Obwohl ich nicht allergisch bin.

Denke es kommt immer auch darauf an was die Viecher gegessen haben oder wo sie sich rumgetrieben haben. Gift ist nicht gleich Gift.

triduma 07.10.2013 22:35

Zitat:

Gestern hat's mich erwischt!

Ich war super fit. Am Marathonstart ging's auch geschmeidig weg, bis mich kurz nach km 4 eine Wespe in die Unterlippe sticht.

2:36:18 Platz 5 ges. und Sieg in der Ak. Gratuliere, super Zeit und Platzierung. :)

Ich würd sagen lass dich beim nächsten Marathon etwa bei km 30 noch mal von ner Wespe stechen.:Cheese:
Gruß
triduma;)

42k2 08.10.2013 09:19

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 963114)

Ich würd sagen lass dich beim nächsten Marathon etwa bei km 30 noch mal von ner Wespe stechen.:Cheese:

Da ist eine gute Idee - aber ist das eigentlich erlaubt, oder fall ich dann beim Dopingtest durch? :Lachanfall:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:08 Uhr.