|  | 
| 
 Natrium-Mangel kommt auch immer in Betracht für Krämpfe. | 
| 
 die kommen beim schwimmen regelmässig...meistens wenn viel beine geschwommen wird/wurde in den waden, ansonsten hin und wieder in den füßen. bin schon am überlegen ob mir kleine flossen helfen würden mehr flexibilität im fussgelenk zu erreichen:Gruebeln: die mängel sind ja n oftzititertes phänomen, aber da ich ansonsten, also weder beim radfahrn, noch beim laufen oder alternativsport (z.b. klettern) probleme damit hab, auch bei langen schweisstreibenden einheiten, denk ich dass das problem eher muskuläre ursachen hat, ich weiss aber eben nich genau welche und ich frag mich z.b. wie die waden am schwimmen beteiligt sind:Gruebeln: | 
| 
 roadrunner: Sorry wenn ich mich missverständlich ausdrücke!  Also vereinfacht: nicht dehnen sondern den Muskel sich verkürzen den Krampf zu- lassen und dabei unterstützen (durch irgendwas, was grad nicht krampft). Das soll halt sehr schmerzhaft sein, aber löst wohl am besten auch in Bezug auf "langfristige Schäden"... Als weiteres Beispiel (oben hab ich ja schon Wade beschrieben): Oberschenkelrückseite krampft, also den Fuß ans Gesäß heranziehen. Hugo: Neben dem allseits bekannten Magnesium- kann es sich auch um Kalium-Mangel handeln. Willst du damit suplimentieren, musst du diese Beiden aber getrennt aufnehmen, weil sie sich wohl gegenseitig behindern. Also Kalium morgens, Magnesium abends. Aber eine hohe Dosierung sollte hierbei evtl. mit einem Arzt abgesprochen werden. Ein weiter Ansatz wäre ein regelmäßiges Dehnprogramm, denn unflexible Muskulatur begünstigt Krämpfe. | 
| 
 Tatsache ist, dass selten nur ein Mineralstoff fehlt! Ich wäre echt vorsichtig mit der Substitution eines einzelnen Stoffes. Das könnte auch das Gegenteil bewirken. Dass Dehnen Muskelkrämpfe verhindert oder gar Muskulatur flexibler macht is mir neu...:Cheese: | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 @ raimund was würdest du denn vorschlagen um langfristig den krämpfen aus dem weg zu gehn? | 
| 
 Ich habe in diesem Beitrag etwas über die Ursache von Krämpfen geschrieben, vielleicht lässt sich damit für die Fragestellung dieses Threads etwas anfangen. | 
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:28 Uhr. |