triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Trailschuhe, ich brauche Hilfe! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29730)

TriAlex 09.09.2013 11:48

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 952361)
Ich lauf ua. den La Sportiva Cross Lite, mit dem bin ich bis jetzt überall gut durchgekommen, wo es nicht so geröllig war. Aber ob der jetzt leicht ist? Bzw Carolinchens Gewichts Vorstellungen entspricht?
Sonst ist der ein sehr guter Allrounder.

Leicht sind die leichten Inov8. Die TrailRoc (nicht so gut im Schlamm) und die RocLite (ganz gut im Schlamm, aber nicht bei grobem Schotter und Geröll) sind auch gut auf Asphalt und Waldautobahn zu laufen. Die Mudclaw (hervoragend im Schlamm)sind aber komisch schwammig auf Waldautobahnen.

Von Salomon hab ich nur die Speedcross3. Im Schlamm und auf groben Schotter sind die ganz gut, aber mir zuviel gedämpft auf Dauer.

Ich laufe auch den CrossLite und den Speedcross 3, und stimme weitesgehend Duafüxin zu. Nur finde ich den Speedcross nicht zu gedämpft, und optimal wohl Schotter und Geröll rumliegen. Allerdings empfinde ich den 3er etwas enger geschnitten als den CrossLite.
..

DasOe 09.09.2013 11:50

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 952369)
Kann sein ,dass ich mich da vertue bei den Mizunos,die sehen so kompakt aus,aber ich glaub das liegt an der Sohlenform.

Dachte ich auch erst. Einfach anprobieren.

Duafüxin 09.09.2013 12:43

[quote=carolinchen;952369Ist der Trailroc denn gut bei Geröll?[/QUOTE]

Die Sache bei den Ino8s ist, dass die Sohle recht dünn ist. Wenn man es nicht gewöhnt ist in Minimalschuhen zu laufen, stört es (zumindest mich) wenn die Steine in den Fuß stechen. Nach ner Weile gewöhnt man sich dran.
Wenn es Dich nicht stört ist er auch gut im Geröll.

schnodo 09.09.2013 13:03

Ich habe mir vor ein paar Wochen den Merrell Ascend Glove (in der Herren-Variante) zugelegt:
http://www.merrell.com/US/en-US/Prod...n-Ascend-Glove

Davor bin ich sehr gerne den Merrell Trail Glove gelaufen, bei dem habe ich den Boden aber für meinen Geschmack manchmal zu sehr gespürt (genauso wie im Inov-8 F-Lite 195, der aber nicht als Trail-Schuh verkauft wird und den ich meist ohne Innensohle gelaufen bin). Etwas größere Steine konnten im Ballenbereich schon mal etwas stechen, was mich auf Dauer mürbe gemacht hat, weil ich immer sehr genau aufpassen musste, wo ich hintrete.
Dann haben die von Merrell für Warmduscher wie mich den Ascend Glove rausgebracht. Der hat zwar immer noch 0 mm Sprengung wie der Trail Glove, aber zusätzlich ein dünnes Dämpfungselement und eine stärker profilierte Sohle. Eine Innensohle gibt es auch hier nicht.
Und das ist nun eigentlich seit dem ersten Tag mein absoluter Lieblingsschuh für jeden Untergrund - man spürt noch sehr viel, aber auch etwas größere und spitzere Steine tun nicht weh. Ich hatte keinerlei Eingewöhnungsphase, der Schuh hat sich sofort genial angefühlt.
Und ich latsche nun auch gerne in der Freizeit einfach so damit rum - ich habe mir in meiner Euphorie gleich noch zwei Paar geordert.
Auf Geröll laufe ich nicht sehr oft, deswegen kann ich dazu leider nichts sagen. Aus meiner bisherigen Erfahrung heraus würde ich annehmen, dass er genauso gut oder besser im Geröll funktioniert wie die meisten anderen Schuhe.

TriAlex 09.09.2013 13:51

Zitat:

Zitat von TriAlex (Beitrag 952375)
Ich laufe auch den CrossLite und den Speedcross 3, und stimme weitesgehend Duafüxin zu. Nur finde ich den Speedcross nicht zu gedämpft, und optimal wohl Schotter und Geröll rumliegen. Allerdings empfinde ich den 3er etwas enger geschnitten als den CrossLite.
..

Noch ein paar Ergänzungen:

Der CrossLite ist ein leichter und recht dünner Schuh. Bei Trailläufen über 20km (inkl. Geröllpassagen) haben mir die Füsse wehgetan. So langsam legt sich das. Das ist bei Cross3 nicht der Fall, durch die etwas mehr vorhandene Dämpfung ist das Laufen im Gelände nicht ganz so anstrengend .... Aber m. E. ist der Schuh etwas enger geschnitten, so dass man(n) hier sowohl bei Schnürung und der Zehenbox aufpassen sollte.
..

carolinchen 09.09.2013 13:59

Ich glaub ich probier den Trailroc aus :Blumen:
Danke für eure Ratschläge,es ist halt schon ein Risiko,wenn man nicht richtig testen kann,aber wenn mich die Steine zu sehr stören kann ich in der Dämpfung immer noch aufrüsten - das ist mir lieber als ein zu kompakter Schuh zu kaufen und mich wieder über das schwere Gelumpp zu ärgern ;)

Duafüxin 09.09.2013 14:15

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 952468)
Ich glaub ich probier den Trailroc aus :Blumen:
Danke für eure Ratschläge,es ist halt schon ein Risiko,wenn man nicht richtig testen kann,aber wenn mich die Steine zu sehr stören kann ich in der Dämpfung immer noch aufrüsten - das ist mir lieber als ein zu kompakter Schuh zu kaufen und mich wieder über das schwere Gelumpp zu ärgern ;)

Wenns eher matschig werden soll, würd ich den RocLite nehmen, der hat mehr Grip als der TrailRoc.

Shangri-La 09.09.2013 16:07

Ich habe den Trailroc 236. Den liebe ich! Mit dem war ich bei der Vorbereitung zum Inferno auch Bergwandern und bin ihn dann beim Inferno gelaufen. Der Schuh macht berghoch kein Problem, nur bergab ist es schwieriger im groben Geröll, weil die Sohle doch sehr dünn ist. Der noch leichtere Trailrock (226?) war mir übrigens zu minimalistisch.

Aufpassen bei Inov8: Die Schuhe fallen anders aus. Ich habe bei den Inov8 ca eine Größe kleiner!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr.