![]() |
Ja, für viel und hart bergab ist eine hydr Scheibenbremse sicherlich gut, obwohl,ich auch da derzeit eine mechanische Scheibenbremse fahre (BB7). Die HS 33 ist seit Jahren super und Wartungsarm und für ein Trekkingrad sicherlich völlig ausreichend.
|
Ich bin in mich gegangen und habe auch noch mit dem Schwager gesprochen und wäre fast zum Trekking Light geschwenkt - das mit der HS33 und der starren Gabel. Dann hat sich die Sache aber ganz trivial erledigt - das Trekking Light ist nicht mehr in meiner Größe lieferbar.
Der Schwager meinte außerdem, wenn auf Dauer die Federgabel nichts ist, dann besorgt er mir da für 50 Euro eine Carbongabel. Das Ende vom Lied: Da ich keine "Showstopper" gesehen habe und die Holde das Sunset hübsch findet, bestellen wir zwei davon und hoffen, dass uns die Wartung der Scheibenbremsen nicht zu sehr ausbremst. ;) Falls ich daran denke, werde ich nach ein paar Monaten mal schreiben, ob wir die Entscheidung bereuen. :Cheese: Herzlich Dank nochmal an alle, die sich die Mühe gemacht haben, etwas zu schreiben! :Huhu: |
Zitat:
Ich wollte, alle Gabeln wären so anspruchslos wie die von Suntour... Zitat:
generell: (Hydraulische) Scheibenbremsen haben an nem Alltags-/Trekkingrad nix verloren. Wartungsaufkommen und Kilometerleistung stehen in nem krassen Missverhältnis im Vergleich zum MTB. Dazu kommt, dass die Verschmutzung ne vollkommen andere ist als beim Bergrad. Zitat:
Sag an, was du nach zwo Jahren Alltagsbetrieb erlebt hast, speziell mit den Bremsen. Federgabel iss an so nem Ding unnötig wie n Kropf, macht aber im Allgemeinen keine Probleme. Das Kilo Mehrgewicht kann man sich aber normalerweise sparen. |
Zitat:
Zitat:
Und der Austausch der Federgabel gegen eine leichtere scheint ja das geringste Problem zu sein, falls ich den Ranzen dann doch irgendwann mal wegoptimiert habe. |
Zitat:
Schau dir mal ne Starrgabel mit der Länge einer Federgabel in 28" an...:Kotz: |
Zitat:
Da ist es aber dann doch gut, dass Du mit der Gabel wenig Probleme prognostizierst. Dann bleibt sie dann halt dran. :Cheese: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:48 Uhr. |