triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Mountainbike 26", 27,5" oder 29" (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29542)

su.pa 25.08.2013 09:19

Die selbe Frage beschäftigt mich zur Zeit auch :Cheese:
Vorallem, nachdem ich festgestellt habe, dass auch Räder in Größe S mit 29 Zoll Reifen noch gut ausschauen können...

Aber mit All Mountain würde ich schauen, ob Du das überhaupt brauchst, bzw. was Du so fahren willst. Die letzten Jahre haben die Federwege so zugenommen, z.T. fährt man zwischen 120 und 140 mm. Das geht zu Lasten des Gewichts, wir sind immer noch mit 100 mm unterwegs und kommen überall runter und drüber, lieber spar ich mir ein 1 kg.

stuartog 25.08.2013 09:24

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 946196)
Vorallem, nachdem ich festgestellt habe, dass auch Räder in Größe S mit 29 Zoll Reifen noch gut ausschauen können...

Ähm, welche sind das? Bisher habe ich leider immer nur Räder gesehen, die in der Größe total :Maso: ausgesehen haben.

su.pa 25.08.2013 09:34

Scott Spark - ich will nicht sagen, dass es superaffengeil ausgeschaut hat, aber es ging ;)

Hab mal einen sehr kleinen Mann (ca. 160 cm) mit einem Specialized Fully gesehen, da ist der Rahmen zwischen Vorder- und Hinterrad regelrecht verschwunden...

stuartog 25.08.2013 09:41

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 946200)
Scott Spark - ich will nicht sagen, dass es superaffengeil ausgeschaut hat, aber es ging ;)

Ok, da gehe ich mit.

Aber bei einem MTB für 2500-3000€ erwarte ich eigentlich, dass es gut aussieht :)

Die MTB-Freaks unter meinen Trainingskollegen haben sich schon schöne Carbon 29er geholt.
Auf winkligen Trails hört man die den ganzen Tag fluchen wie schwierig es doch ist da mit nem 29er durchzufahren...die Laufräder sind viel träger und mit nem 1m breiten Lenker ist das auch nicht so einfach.

Einzig wenns schnurgeradeaus geht haben die Vorteile...aber dafür brauche ich kein MTB.

amontecc 25.08.2013 09:57

Ich frag mich, wann denn endlich einer beim Rennrad die Räder größer macht, oder ist es da durch die UCI reglementiert?

stuartog 25.08.2013 10:01

Zitat:

Zitat von amontecc (Beitrag 946208)
Ich frag mich, wann denn endlich einer beim Rennrad die Räder größer macht, oder ist es da durch die UCI reglementiert?

Jo das ist alles geregelt.

Maximaler Durchmesser: 70cm

wildcoyote 25.08.2013 10:07

Ach, ein wichtiger Faktor - als "MTB"-Anfänger eher 26"/650B, die großen LR sind in der Tat etwas anders zu fahren. Hat man sich aber dran gewöhnt sind auch die Spitzkehren durch steileren Lenkwinkel überhaupt kein Problem :Huhu:

MattF 25.08.2013 10:13

Zitat:

Zitat von amontecc (Beitrag 946208)

29er sind allerdings ja gar kein neues Format, sondern einfach dickere Reifen auf alten 28" Felgen.

Alter Wein in neuen Schläuchen oder war das anders rum?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:46 Uhr.