triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Korrelation Geschwindigkeit <-> Kalorienverbrauch (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29496)

FroschCH 21.08.2013 14:58

Zitat:

Zitat von sutje (Beitrag 944495)
Da sagste was: Die Rechnung kann auch nur stimmen, wenn die Effizienz des Laufstils (Energieverbrauch pro Strecke) im Bereich zwischen 3:30 und 8:00 min/km als linear anzusehen ist.

Das ist der Kern der ganzen Frage... :liebe053:

Klugschnacker 21.08.2013 14:58

Mir ging es um eine ungefähre Abschätzung für triathlonrelevante Geschwindigkeiten. Falls das nicht die Intention des Thread-Erstellers war, ziehe ich meinen Beitrag gerne zurück und lese, was andere dazu schreiben. Bin gespannt!
:Blumen:

Arne

photonenfänger 21.08.2013 15:02

Ohne Reibung müsste der Energieverbrauch sogar sinken;)

Wers nicht glaubt, kann ja mal ne Stunde Seilspringen....

sutje 21.08.2013 15:11

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 944498)
Mir ging es um eine ungefähre Abschätzung für triathlonrelevante Geschwindigkeiten. Falls das nicht die Intention des Thread-Erstellers war, ziehe ich meinen Beitrag gerne zurück und lese, was andere dazu schreiben. Bin gespannt!
:Blumen:

Arne

Sorry, Arne, ich wollte jetzt nicht alles hinterfragen, was du geschrieben hast. :Blumen: Mir erschien die Frage des TE mehr als eine theoretische 'Denksportaufgabe' in der Mittagspause denn als ein Trainingstipp o.ä. Und da muss man ein erstelltes 'Postulat' hinterfragen dürfen. Konkrete Rechnungen können wir hier eh nicht erstellen, dazu fehlen die quantitativen Abschätzungen für die beschriebenen Effekte (jedenfalls mir). Ich weiß, du hast in den letzten Tagen hier im Forum ordentlich in verschiedenen Threads 'auf den Deckel gekriegt', aber dass du so schnell aufgibst...

lyra82 21.08.2013 15:18

Meine Garmin Uhr rechnet mir (über die Hf) folgendes aus:
- Spazierengehen ca. 30 kcal/km
- Laufen ca. 60 kcal/km

Klugschnacker 21.08.2013 15:23

Kein Problem, sutje, bin entspannt. Das Thema gehört zu meinen Steckenpferden und ich weiß, wie komplex es ist. Dazu kommt, dass wichtige Aspekte wie die Rückgewinnung von Energie bei der exzentrischen Bewegungsphase noch wenig erforscht sind. Ich lese gerne mit und lerne etwas dazu!

:bussi:

FroschCH 21.08.2013 15:35

Zitat:

Zitat von lyra82 (Beitrag 944516)
Meine Garmin Uhr rechnet mir (über die Hf) folgendes aus:
- Spazierengehen ca. 30 kcal/km
- Laufen ca. 60 kcal/km

Das war auch eines der Argumente in unserem kleinen 'Disput'... :Duell:

Was fuer einen Algorithmus nutzen Garmin/Polar zur Berechnung ders Kalorienverbrauchs?

Gehen da rein:
- Zeit?
- Distanz?
- Gewicht?
- persoenlicher Fitnessgrad (die VO2max-Naehrung bei Polar, die Selbseinschaetzung bei Garmin)?

Klugschnacker 21.08.2013 15:42

Welcher ist denn der Hintergrund Deiner Frage, FroschCH?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr.