triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Chinesen trinken für viel Geld deutsche Milch (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29442)

tobi_nb 18.08.2013 12:51

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 942157)
Na ja wenn die Deutschen ihre Milch dann nach China verkaufen ist es ja OK.

Deutsche Milch wird ja wohl auch kaum weggeschüttet, von daher wäre gegen Osteuropamilch auch kaum was einzuwenden.

Die Kennzeichnung auf der Packung indentifiziert in der Tat nur die letzte Bearbeitungsstufe, nicht wo die Milch herkommt.

Liegt Osteuropa nicht näher an China? Wenn's wirklich so läuft, wie beschrieben, hat das nichts mit freiem Markt zu tun, sondern mit ökologischer Idiotie. 😦

Wolfgang L. 18.08.2013 13:08

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 942159)
Liegt Osteuropa nicht näher an China? Wenn's wirklich so läuft, wie beschrieben, hat das nichts mit freiem Markt zu tun, sondern mit ökologischer Idiotie. 😦

was machen wir wenn die Osteuropäer die Milch in China kaufen?

Kalle Anka 18.08.2013 13:20

Zitat:

Die deutsche Milch kommt nicht aus Osteuropa. Alles von Deutschen Molkereien.
Die deutsche natürlich nicht, aber die in Deutschland verkauft wird schon. Und übrigens: Die Welt ist eine Scheibe!

Antischwimmer 18.08.2013 13:27

Zitat:

Zitat von alessandro_gato (Beitrag 942167)

Die deutsche Milch kommt nicht aus Osteuropa. Alles von Deutschen Molkereien. .

Noch einmal: in einer Molkerei stehen KEINE Kühe rum, in einer Molkerei wird nicht die Kuh gemolken, auch wenn es "Molkrerei" heiß, sondern Verpackt! Eine Molkerei ist eine Fabrik!

Zuerst:
Milch Melken = auf einem Hof irgendwo in Europa

dann:
per LKW nach Deutschland liefern

Dann:
Milch Verbraucher fertig verarbeiten = in einer deutschen Fabrik (Molkerei) mit Stempel der Molkerei

ZDF will sogar raus gefunden haben, dass die Milch von Weihenstephan zum Teil aus Osteuropa kommt, von daher darf man sich nicht von Werbeaussagen beeinflussen lassen.

Dass Discountermilch zum großen Teil aus Osteuropa kommt, dachte ich , sei bekannt, ich wollte auf den Preis von 3,50€ pro Liter in China für Deutsche Milch aus. :dresche

Aus der Werbeaussage von Aldi lese ich Raus, dass die zum Beispiel Holchland mit POST-Adresse in Hunsrück aber auch in Osteuropa aktiv ist, bevorzugen und das Erfassungsgebiet von Hochland Europaweit sein kann ;)

Das ist übrigenes einer der Gründe, warum Discountermilch fast immer so genannten "länger Haltbare frische Milch" ist, wegen der langen Transportwege.

Ach ja, auf topagrar.com steht dies:
"Für Reinhold Mayer, Vorsitzender der Milcherzeugergemeinschaft (...)Er moniere, dass viele Molkereien im Freistaat Milch aus Osteuropa zukaufen, aber die bayerischen Bauern als Werbeträger nutzten: "Das ist Irreführung der Verbraucher!"

und auf wareluege.wordpress.com steht das:
"Ausserdem bringt diese moderne Manipulation des Naturproduktes “Milch” noch eine weitere Gefahr mit sich: Man kann “Frischmilch” in der ESL-Version nun auch billigst aus Osteuropa importieren, ohne das diese “Milch” nach 2-3 Tagen Autobahnfahrt als Sauermilch bei den Verarbeitern ankommt."

Dazu die Berichte vom ZDF

HKB 18.08.2013 14:20

Die Oldenburger H-Milch in Hong Kong gibt's normaler weise fuer knapp EUR2, Frischmilch aus D gibt es hier und soweit ich weiss ich China auch nicht (gab gerade neulich einen Bericht welche Milch ueberhaupt echte Milch ist und welche aus Milchpulver und Wasser wieder zusammengemischt wird-nicht sehr erfreulich).
Ganz ehrlich, wuerde es hier Deutsche Frischmilch fuer EUR 5 geben. Ich wuerde sie vermutlich zumindest ab und zu kaufen.

LidlRacer 18.08.2013 14:36

Zitat:

Zitat von Antischwimmer (Beitrag 942139)
Laut übereinstimmenden Medienberichten kommt die Milch für die Discounter-Eigenmarken überwiegend in großen Tanks aus Osteuropa und wird dann in deutschen Molkerein weiter verarbeitet.

Hier ZDFzoom zum Thema:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1940544
und ein Kommentar aus der Milchwirtschaft dazu:
http://www.elite-magazin.de/news/ZDF...r-1203173.html
Zitat:

Sogleich wird denn auch eine Grafik mit den Milchmengen eingeblendet, die nach Deutschland aus Tschechien, Österreich, Belgien und Polen (auch die vom ZDF-Team gekürte „Vorzeigemolkerei“ aus den Alpen bezieht Milch aus Österreich) geliefert wird. Zusammen sind das laut dem ZDF 1,2 Mio. t Milch, das entspricht einem 4 %igen Anteil an der gesamt von deutschen Molkereien erarbeiteten Milchmenge.
Ich gehe mal davon aus, dass die Dicounter-Eigenmarken einen ganz erheblich größeren Marktanteil als 4% haben (wobei in den 4% auch Belgien und Österreich enhalten sind, die ich nicht zu Osteuropa im engeren Sinne zählen würde ;) ).

hanse987 18.08.2013 14:55

Zitat:

Zitat von Antischwimmer (Beitrag 942196)
ZDF will sogar raus gefunden haben, dass die Milch von Weihenstephan zum Teil aus Osteuropa kommt, von daher darf man sich nicht von Werbeaussagen beeinflussen lassen.

Die Molkerei Weihenstephan gehört zu 75% zum großen Molkereikonzern Theo M..... Für mich kann ich sagen, dass ich M..... und Tochterunternehmen meide. Ich will gar nicht wissen wo M..... die Milch her bekommt.

Wenn ich mich noch richtig an 2008, an den Milchpreiskampf der deutschen Bauern erinnere, ist bei M..... die Produktion nicht still gestanden.

MattF 18.08.2013 17:29

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 942159)

Die Chinesen kaufen deutsche Milch weil sie auf die Qualität vertrauen.

Der Weg den die zurück legt ist denen egal.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:37 Uhr.