![]() |
Das Teil hier http://www.haero-carbon.de/ lässt sich mindestens genau so schnell umrüsten und wiegt maximal die Hälfte! Unsere gesamte Liga-Mannschaft und mehrere Profis fahren damit :Huhu:
Klasse Teil, ganz objektiv...ich will keine Werbung machen :Cheese: Die Sattelstütze kratzt mich wenig. Wer ne runde Stütze fährt, kann die Syntace P6 nehmen. Die hat nen weiten Verstellbereich. Ich habe das für bergige Trias so gelöst: - 2 Sattelstützen, auf denen der Sattel schon montiert ist. Man muss sich nur die Höhe merken (max 2 Minuten). - Extensions hin- /oder abschrauben (max 2 Minuten). Je nach LRS wiegt mein Canyon Ultimate dann FAHRBEREIT (ohne Bottles :Cheese: ), aber mit Extensions, Pedalen und schwerem ISM-Sattel) zwischen 7 und 7,5kg! |
Zitat:
den systemansatz find ich auch interessant. ein unvorbereitetes switchen passiert denke ich nicht. falls es "zu leicht" gehen sollte, wäre auch die gefahr des seitlichen spiels zu groß. |
Also die Stütze ist ja ganz putzig...
Aber solange der Aufsatz nur draufgesteckt wird und nicht gleichzeitig (mit einem ähnlichen Parallelogramm) der Lenker abgesenkt bringt das doch nix. Denn seien wir mal ehrlich: Die gezeigten Aeropositionen sind doch eher Touristikfahrten mit den Unterarmen in den Armschalen aber trotzdem fast aufrecht wie man es bei vielen Zur-Arbeit-Radlern sieht und keine richtige Aeroposition... |
Der Auflieger dürfte mal so richtig schwer sein. Er ist ja durchaus vergleichbar mit dem T2 von Profile und der wiegt ja schon an die 700g ohne Quick-Release... :( Und selbst die Carbon-Rohre machen da kaum einen Unterschied beim T2 Cobra.
An der Sattelstütze stört mich neben der fehlenden Verriegelung auch der Umstand, dass der Sattel in der Aeroposition höher ist als in der Roadposition (siehe Animation im Link, ziemlich weit unten). Ein simpler Mini-Schnellspanner wie an den Sattelschellen sollte zumindest das Problem mit der Verriegelung leicht lösen können. Grundsätzlich finde ich die Idee aber ziemlich gut. |
Ich bin nun nochmal bei dem Thema hängen geblieben. Mittlerweile gibt es einen deutschen Shop, der zumindest die Stütze vertreibt:
http://www.3sports.de/REDSHIFT-Sattelstuetze Ich spiele in der Tat mit dem Gedanken mir die Stütze zu kaufen. Die Vorstellung, dass ich damit auch während der Fahrt die Geometrie ändern kann finde ich richtig klasse. Die VCLS 2.0 von Canyon hat auch einen "flip head", der muss allerdings per Schraube gelöst und gedreht werden. Stütze hat noch Dämpfungseigenschaften, soll aber auch gleich 250 EUR kosten. |
Zitat:
|
Die Canyon?
die von redshift wiegt 400g. Meine jetzige Alustütze wiegt auch fast 300g. Das macht den Braten nicht fett :) |
Hi Tomilla, es gibt bei Tritime online ninzwischen eien Erfahrungsbericht zur redshift Sattelstütze von Utz Brenner, einem professionellen Bikefitter.
Ich fahre sie auch selber und das Mehrgewicht ist wirklich zweitrangig im Vergleich zum Vorteil der optimalen Position je nach Gelände |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:15 Uhr. |