![]() |
Zitat:
Stelle ich mit sehr "unrhythmisch" vor ... Man kann auch einen 6-er Beinschlag (6x Bein auf 2x Arm) "regenerativ" ausführen indem man Intensität und Amplitude niedrig hält ... ergibt, meiner Meinung nach, ein flüssigeres Gesamtbild ... ;) |
bei uns im bad ist jemand der macht einen beinschlag pro armzug. es ist kein richtiger beinschlag sondern eher nur eine langsam aussehende bewegung. macht auch noch einen sehr tiefen armzug. es sieht sehr gemütlich aus wie er schwimmt und mit seiner "gemütlichen" geschwindigkeit schwimmt er 3800 m leicht unter einer stunde. ich will das auch können :Weinen:
|
Würde mir noch so viel Gedanken um einen Vortrieb durch Beinschlag machen, denn dazu bringt er sowieso erst ab einer 100er Durchgangszeit unter 1:00 etwas...
Die meisten brauchen den Beinschlag viel mehr als Auftrieb, damit ihre Beine nicht absinken. Bei mir hat sich mitlerweile auch ein "1-er" Beinschlag eingebürgert und bin damit recht fix unterwegs. Lediglich nach den Wenden zum beschleunigen wird kurz ein 6er ausgepackt. Bei einem "1-er" sollte man nur darauf achten, dass sich keine Schere einschleicht. |
Zitat:
Zitat:
Mit den Beinen kann man auch "viel falsch machen" ... Rhythmus (zer)stören, unnötig viel Sauerstoff verschwenden, bremsen (!) ... Zitat:
Ich finde ein 'lockeres Pendeln' im 6-er-Takt (Ein Arm drei Beine) sehr angenehm und flüssig ... ein festes Schlagen im 2-er (ein Arm ein Bein) kann da anstrengender, unruhiger und ineffektiver sein ... |
Zitat:
Dass sind ja auch Schwimmer und keine Triahtleten, die brauchen die Beinchen danach nicht mehr für anderen Sport:Cheese: http://natation-videos.magnify.net/i...T4CF02VCT0R545 Hier kann man sich (Ulmerandi) ganz gut die saubere Technik anschauen. Ich wünsch, ich könnte es nur ein ganz kleines bischen so, von Rhytmus red ich ja noch gar nicht. LG Nicole |
Also ich kann nur die Beiträge von Arne und Holger zum Thema Kraultechnik empfehlen. Die sind einfach nur erste Sahne meiner Meinung nach.
Ich bin auch gerade dabei, Kraulen zu lernen (Nick hat nix mit der damit zu tun wie ich schwimmen kann :Lachanfall: ) und lass mir immer regelmäßig von einem erfahrenen Triathleten auf die Finger schauen. Also praktisch learning by doing. Über den Beinschlag mach ich eigtl recht wenig Gedanken. Ich nehm die Beine halt so mit, wie's mir in den Bewegungsfluss passt. Mir ist nur mal aufgefallen, dass man mit einem durchgängigen, lockeren Beinschlag aus der Hüfte viel flacher im Wasser liegt. Das spart ungemein Kraft..... |
Zitat:
@Flow genau wie es LanceB beschrieben hat, ist es bei mir auch, nur das ich einen richtigen Beinschlag mache:Cheese: . Ob es für 3,8km in der Stunde langt weiß ich nicht, für 2Km Sub35min. langts:) . Wenigstens etwas, das ich ganz gut kann:Lachen2: . Gruss FlyLive |
Zitat:
Ja sorry, meinte mit dem 1er den 2er. Also Rechter Arm + Rechtes bein, Linker Arm + Linkes bein Hauptproblem von zu viel Beinschlag ist einfach der Sauerstoffverbrauch. Aber klar, wenn die Wasserlage nicht stimmt ist es natürlich noch en bissle doofer. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:47 Uhr. |