triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Wartungsfrage (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29350)

sybenwurz 10.08.2013 20:15

Zitat:

Zitat von Noiram (Beitrag 938438)
Als Rechnung habe ich einen abgestempelten Schmierzettel,...

Na doch immerhin...:Cheese:

Nachdem du nu aber eh schon 800km gefahren bist und ich mir da an deiner Stelle die Preisdifferenz mit ein paar deutlichen Worten rausgeben lassen würde, kommts, denke ich, auf n paar Tage jetzt auch nicht an...

Alfalfa 10.08.2013 20:22

Zitat:

Zitat von Noiram (Beitrag 938438)
Als Rechnung habe ich einen abgestempelten Schmierzettel, da steht drauf "Kassette Ultegra 75 Euro".

Ok, das ist was anderes, da wär ich auch sauer.

sybenwurz 10.08.2013 20:22

Zitat:

Zitat von Noiram (Beitrag 938439)
Die Kettenblätter sind mit 65 und 25 Euro ausgepreist und die Kette mit 37 Euro.
Service 25,-

Interessante Kalkulation.
Ich hätte ausm Stegreif gemeint, dass die beiden Ultegra-KB zusammen schon 150Öre kosteten.
Und die an ner HT_II-Kurbel zu tauschen, Kette und Kassette, sowie die Chose komplett zu reinigen und hinterher wieder einzustellen, krieg ich für 25Öre bei weitem nicht hin, auch wenn ich die Probefahrt weglassen würde...

Ok, der Zeitaufwand fürs Schreiben einer ordentlichen Rechnung fällt in deinem Fall ja flach...:Lachanfall:

LidlRacer 10.08.2013 20:49

Ich hätte allerdings leichte Zweifel, ob der Austausch von Kettenblättern und Kassette nötig waren.
Wenn die Kette rechtzeitig getauscht wird, was bei Deiner regelmäßigen Wartung der Fall sein sollte, muss das eigentlich sehr selten sein.

Nebenbei: Von welcher Ultegra sprechen wir - 6600 oder 6700?

tandem65 10.08.2013 20:59

Zitat:

Zitat von alessandro_gato (Beitrag 938449)
- sagen wir 40 Euro Arbeitszeit für 1 Std.

Schwarzarbeit? :-((

tandem65 10.08.2013 21:02

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 938456)
Ich hätte allerdings leichte Zweifel, ob der Austausch von Kettenblättern und Kassette nötig waren.
Wenn die Kette rechtzeitig getauscht wird, was bei Deiner regelmäßigen Wartung der Fall sein sollte, muss das eigentlich sehr selten sein.

Sehe ich ebenso. Ganz sicher unnötig waren die Kettenblätter und bei der Kassette habe ich auch meine Zweifel. Wieviel km hatte das ganze runter? Ich würde mir einen anderen Laden suchen.

Noiram 11.08.2013 10:24

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 938464)
Sehe ich ebenso. Ganz sicher unnötig waren die Kettenblätter und bei der Kassette habe ich auch meine Zweifel. Wieviel km hatte das ganze runter? Ich würde mir einen anderen Laden suchen.

War nach 6000 km der erste Wechsel.
Das kleine Kettenblatt hätte noch gekonnt, das große hatte echt voll runde Zähne. Ich habe drum gebeten beide zu wechseln. Er hat mir das kleine (was noch gegangen wäre) aber mitgegeben.
Übrigens nehmen die für den Radservice immer 25 Euro.
Ist halt "Osten".

tandem65 11.08.2013 10:42

Hi Noiram,

Zitat:

Zitat von Noiram (Beitrag 938536)
War nach 6000 km der erste Wechsel.
Das kleine Kettenblatt hätte noch gekonnt, das große hatte echt voll runde Zähne. Ich habe drum gebeten beide zu wechseln. Er hat mir das kleine (was noch gegangen wäre) aber mitgegeben.
Übrigens nehmen die für den Radservice immer 25 Euro.
Ist halt "Osten".

Nach 6000km mit Ultegra Blättern wäre ich nicht auf die Idee gekommen die Blätter zu tauschen. Mein großes Blatt am Schlechtwetterrenner habe ich jetzt nach 4 Ketten & ca. 25000km getauscht. Da war dann auch erst die 3. Kassette drauf. Mir passiert es gerne daß ich die Ketten etwas zu lang fahre um die Kassette noch eine Kette mehr zu fahren. :(
Wenn der komplette Antriebswechsel natürlich Deinem Wunsch entsprach, ist ja eigentlich alles Bestens. Dann würde ich halt nur noch auf die Korrektur der Rechnung achten.
Ach, wenn Du das kleine Blatt nicht mehr brauchst nehme ich es gerne!
Edith meint: Ich soll beide Blätter nehmen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:53 Uhr.