triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   GPS-Uhr: Garmin oder Polar? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29273)

Helmut S 06.08.2013 14:28

Ahh - ok. Danke. Nun wenn man's braucht könnte man bei Suunto auch den DualBelt nehmen. Aber wie gesagt: HR beim Schwimmen brauch ich zumindest nicht.

Homer Simpson 06.08.2013 14:36

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 936702)
Hast Du dir schon mal überlegt die Suunto Ambit 2S anzuschaffen?

Ich bin kurz davor mir dieses Gerät zu holen, da ich unbedingt was Neues brauche :Cheese: . Habe mich eingehend damit beschäftigt und halte es für ein recht gutes Konzept. Die Sache mit den Apps ist super m.E. Im Endeffekt kannst du das Ding via Movescount per Drag&Drop bzw. Click programmieren. Wenn es also irgendwas nicht hat -z.B. komplizierte Intervallsachen wie Pyramiden etc. - dann klickst du dir einfach ne App zusammen.

Es gibt schon nen Triathlon Sportmodus, der aber keine Wechselzonen berücksichtigt. Ist aber kein Problem, erstellst du dir halt auf Movescount deinen Sportmodus "Triathlon WK" aus S-T1-B-T2-R ... passt.

Batterielaufzeit passt auch bei der 2s und 60s Aufzeichnung (15h) für nen langsamen LD Athleten. Bei 1s wird's eng (8h). Ab's was dazwischen gibt, weiß ich noch nicht. Die Ambit 2 hat nochmal ne längere Batterielaufzeit (bis zu 50h) ist aber schwerer und globiger (und teurer).

Zitat:

Zitat von benjamin3011 (Beitrag 936710)
Hab sie mir heute bestellt :liebe053:

Na Spitze! Dann könnt ihr bald eure Erfahrungen in meinen "Wollmilch-GPS-Sau" Thread posten. :Lachanfall:

Ob ich die Ambit2 im Wk tragen würde (wenn ich sie denn kaufe) weiß ich noch nicht. Da hat meine alte RS300x Polar wahrscheinlich die Nase vorn. Schön klein und schnuckelig und passt auch unter den Neo!

Triphil 06.08.2013 15:07

Ambit fällt aus dem Buget... aber viel Spaß damit:liebe053:

Weis nun jemand ob man einen alten Polar Gurt paaren kann?
Wenn sie nicht wasserdicht ist ist das okay. Ich kann aber nicht rausfinden ob die so eine Wurmnavigation hat.

Triphil 06.08.2013 15:09

und bei der Polar RCX5 BIKE Tour de France Triathlon Pulsmesser da ist ja glaub kein GPS drin, sondern muss diesen extern mitrumtragen, oder? Dazu kann man selber keine Batterie beim Zusatzzeugs wechseln?

Superpimpf 06.08.2013 15:14

Zitat:

Zitat von trailschnecke (Beitrag 936740)
Digitale Übertragung (u.a. ANT+) funktioniert im Wasser nicht. Da geht nur Analog.

Ähem...

[klugscheiss]
Das hat nix mit analog oder digital zu tun!
[/klugscheiss]

Triphil 06.08.2013 15:20

uuund was ich auch nicht chekc. Bruach ich bei der olar RCX5 BIKE Tour de France Triathlon die Pods immer zur Geschwindigkeitsbestimmung oder kann die Uhr auch alles übers GPS ohne Pods und Gurt?

trailschnecke 06.08.2013 15:58

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 936772)
Und bei der Polar RCX5 BIKE Tour de France Triathlon Pulsmesser da ist ja glaub kein GPS drin, sondern muss diesen extern mitrumtragen, oder? Dazu kann man selber keine Batterie beim Zusatzzeugs wechseln?

Ja, GPS ist ein extra Sensor. Der hat einen Akku, der per USB geladen wird. Die Batterien (Uhr, Laufsensor) sind handelsübliche Knopfzellen. Die kannste selber tauschen. Nur an die im Bikesensor kommste nicht ran. Aber die hält laaange.

Zitat:

Brauch ich bei der Polar RCX5 BIKE Tour de France Triathlon die Pods immer zur Geschwindigkeitsbestimmung oder kann die Uhr auch alles übers GPS ohne Pods und Gurt?

Du kannst deine Geschwindigkeit auch nur mit GPS bestimmen (nicht so genau wie mit Sensor)
Die RCX5 hat aber keine Pfeilnavigation. Das GPS ist nur ein Logger, der "mitschreibt" wo du warst.

Zitat:

Vielleicht kann mir jemand eine kleine Beratung geben. Ich möchte eine GPS Uhr mit Wurmnavi, wasserdicht, mit HFmesser,Höhenmeter, Intervall-programmierbar, Preis um die 200 Euro.

Ich denke die Polar (egal ob RC3GPS oder RCX5) ist nichts für deine Anforderungen, da
Wurmnavi: nein
wasserdicht: RC3 eingeschränkt (USB-Anschluss ist ne Schwachstelle)
Höhenmeter: RCX5 nein - macht die Software im Nachgang
alten Pulsgurt verwenden: nein

Zu Garmin kann ich leider nichts sagen, weil ich die nicht kenne.

MacPatrick 06.08.2013 21:52

Ich selbst habe nicht genau die Produkte um die es dir geht, aber ich denke meine Polar RCX 5 wird programmiert wie die von dir vorgeschlagene RCX3 und mein Garmin EDGE 800 wird programmiert wie die 310XT.

Meiner Meinung nach ist das bei Garmin besser gelöst. Auf Polarpersonaltrainer.com kann man nur 4 "Aufgaben" und eine "Wiederholung" geplant werden.

Sieht dann so aus:
1. Einlaufen 10:00 Minuten mit Puls von XXX bis XXX
2. Aufgabe 1:00 Minuten mit Puls von XXX bis XXX
3. Erholung 3:00 Minuten mit Puls von XXX bis XXX
4. Auslaufen 10:00 Minuten mit Puls von XXX bis XXX
Wiederhole 2 bis 3 für 10 mal.

Wenn du also 5 100er und 5 200er laufen willst klappt das meines Wissens nach nicht in einer Einheit. Ich habe zum Teil 3 Einheiten für ein Training aus meinem Trainingsplan :( Finde das etwas nervig!

Bei Garmin im Trainingscenter geht das besser.

Einlaufen 10:00 Minuten mit Puls von XXX bis XXX

-> Wiederhole das 5 mal
Aufgabe 1:00 Minuten mit Puls von XXX bis XXX
Erholung 3:00 Minuten mit Puls von XXX bis XXX
-> Ende des zu wiederholenden Bereichs.

-> Wiederhole das 5 mal
Aufgabe 2:00 Minuten mit Puls von XXX bis XXX
Erholung5:00 Minuten mit Puls von XXX bis XXX
-> Ende des zu wiederholenden Bereichs.

Auslaufen 15:00 Minuten mit Puls von XXX bis XXX

Ist jetzt aber nur meine Meinung. Habe es aber auch noch nie als Kritikpunkt gelesen. Anscheinend stört das nur mich, oder ich weiß nicht wie es richtig geht. :(

Gruß Patrick

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:58 Uhr.