![]() |
Zitat:
Bin auch kein Fan davon, 2000+ Schwimmer gleichzeitig in 'nen See zu lassen. Suche mir halt Rennen mit Wellenstart oder wneiger Teilnehmer aus. Da meine Zeiten sowieso nicht für Hawaii reichen, brauch ich mir das auch nicht zu geben. Ein Vorteil vom Massenstart mit Blick auf die Hawaii-Quali ist natürlich, dass man im Rennen genau weiß (oder wissen kann), wieviele Konkurrenten noch vor oder direkt hinter einem sind. Matthias |
[u]
Zitat:
Ich glaube es werden die Zeiten angeschaut, aber auch dem Los fällt etwas zu. In den USA sind sie dieses Jahr verschiedene Szenerien am Testen unter anderem auch Wellenstarts. Felix Walchshöfer hat einmal hier bei Triathlonszene gesagt, dass der Ironman auch auf Wellenstart wechseln wird. Uwe Weigert vom IM Frankfurt, hat einmal nach einer Nachfrage zum Wellenstart gesagt, dass bei Wellenstart die Bedingungen nicht für alle gleich sind (Wind, Wetter), so erhalten alle mehr oder weniger die gleiche Chance. Wobei der Massenstart auch Erlebniss ist, das einfach dazugehört, auch wenn sich nicht alle damit anfreunden können. Kann mich selber nicht mehr an einen grossen Massenstart errinnern, war 2011 in Roth mit Wellenstart. Wenn man aber auch Angst für Prügel hat, wird man solche auch abbekommen, so lauten halt auch die Gesetze. |
An die Veteranen: Ist es in den letzten 6 Jahren schlimmer geworden? Ich fand 2006/2007 unangenehm, aber Hawaii war viel schlimmer (wegen der höheren Leistungsdichte beim Schwimmen)
|
Ich bin schon 3 mal in Frankfurt gestartet. Ich muss sagen ich habe schon viel schlimmere schwimmen erlebt. Der Start ist heftig aber es entzerrt sich einigermaßen schnell. Ich schwimme dann etwas mehr außen aber dafür kann ich frei schwimmen.
In Klagenfurt fand ich es damals viel schlimmer u da hatte man überhaupt keine Orientierung.....die ist in Frankfurt wirklich super. Für mich gehört ein Massenstart eigentlich auch zum IM dazu. :liebe053: |
Zitat:
|
Zitat:
Gruß, J. |
Zitat:
In Frankfurt habe ich ab dem Landgang immer frei schwimmen können. |
Ich kann's ganz gut vergleichen, letztes Jahr Roth, dieses Jahr Ffm.
In Roth bin ich in Nachzügler der Vorgruppe geschwommen und es hat mir ein Brustschwimmer die Brille aus dem Gesicht getreten. Ansonsten war es ganz entspannt. Ffm ist die ersten ca. 400Meter ein ziemliches Gewusel, als Geprügel habe ich es nicht empfunden, weil die Leute sich zurück gehalten haben. An der ersten Boje wird es wieder eng, weil alle auf den Trichter zu schwimmen. Danach habe ich mich etwas außen gehalten und es ging problemlos bis auf einen kleinen Stau beim Landgang. Ich fand es insgesamt bis auf die ersten 5 Minuten sehr angenehm. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:03 Uhr. |