triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Neues Rad für Faul? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28503)

MattF 10.06.2013 16:41

Zitat:

Zitat von Shangri-La (Beitrag 911968)
@MattF: Was ist das Gute an dem Aerorad? Und warum soll das auch als TT gut gehen? Ich persönlich halte von dem Rad nichts, weil es nicht wirklich Aero ist, soweit mir bekannt (kannst du aber gerne wiederlegen).

Was ist denn für dich Aero?

Das Aeroad ist natürlich ein Kompromiss für Leute die keine Bock haben 2 Räder zu besitzen bzw. zu bezahlen und den Schwerpunkt der jährlichen Fahrleistung auf normalem Rennradfahren haben.

Das Aeroad hat einen entsprechen großen Verstellbereich, dass man in eine ganz gute Aeroposition kommt. Der Sattel ist weit nach vorne verschiebbar z.b. und die Nachlauf ist verstellbar, so dass man in Richtung Geradeauslauf das Handling einstellen kann.

Ob es als Rad selber windschlüpfirig genug ist, ist in meinen Augen dabei zweitrangig. Da holt man auch nicht wirklich viel raus, wenn man mal alles andere optmiert hat, also hauptsächlich die Sitzpositon.

Shangri-La 10.06.2013 17:00

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 912053)
Was ist denn für dich Aero?

Das Aeroad ist natürlich ein Kompromiss für Leute die keine Bock haben 2 Räder zu besitzen bzw. zu bezahlen und den Schwerpunkt der jährlichen Fahrleistung auf normalem Rennradfahren haben.

Das Aeroad hat einen entsprechen großen Verstellbereich, dass man in eine ganz gute Aeroposition kommt. Der Sattel ist weit nach vorne verschiebbar z.b. und die Nachlauf ist verstellbar, so dass man in Richtung Geradeauslauf das Handling einstellen kann.

Ob es als Rad selber windschlüpfirig genug ist, ist in meinen Augen dabei zweitrangig. Da holt man auch nicht wirklich viel raus, wenn man mal alles andere optmiert hat, also hauptsächlich die Sitzpositon.

Ah, ok, das mit der Sitzpositionseinstellung war mir nicht bekannt und kann man so bei Canyon auch nicht erkennen. Ich bin mir nicht sicher, ob man dort den Sattel ohne andere Sattelstütze weit genug nach vorne bekommt. Mit dem justierbaren Ausfallende in der Gabel macht man noch lange kein TT aus einem RR.

Ich finde es allerdings nicht zweitrangig, ob das Rad nun wirlich aero ist oder nicht, einfach weil Canyon das Rad als Aerorad verkauft, dann soll es das gefälligst auch sein!

MattF 10.06.2013 17:07

Zitat:

Zitat von Shangri-La (Beitrag 912073)
Ich finde es allerdings nicht zweitrangig, ob das Rad nun wirlich aero ist oder nicht, einfach weil Canyon das Rad als Aerorad verkauft, dann soll es das gefälligst auch sein!

Also dort ist das Aeroad unter Aero Rennrädern der Testsieger:

http://www.roadbike.de/rennraeder/te...l.777253.9.htm

niksfiadi 10.06.2013 17:30

Sattel vor, vorn kürzer und bissl tiefer, Sattel 1cm raus und geht schon!

Oder: Rad zum RR umbauen und ein komplettes TT kaufen!

Nik

Shangri-La 10.06.2013 18:31

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 912077)
Also dort ist das Aeroad unter Aero Rennrädern der Testsieger:

http://www.roadbike.de/rennraeder/te...l.777253.9.htm

Ja, wie sovieles andere auch....

MattF 10.06.2013 18:59

Kannst du anderes, konkrete beitragen?

sybenwurz 10.06.2013 20:06

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 911930)
Auf dem Bild sitzt Du zu weit hinten und vorne zu gestreckt.

Findste?
Ich würde sagen, das sieht super aus.
Aber weder das Eine noch das Andere ist aus dieser Perspektive wirklich sicher zu sagen.

Vielleicht ginge ne Abstimmung?

Eber 10.06.2013 21:37

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 912088)
Sattel vor, vorn kürzer und bissl tiefer, Sattel 1cm raus und geht schon!

Oder: Rad zum RR umbauen und ein komplettes TT kaufen!

Nik

Ja das ist bestimmt mehr aero, aber im Nacken noch schwieriger zu halten, denn du rotierst dabei ja mit dem Gesicht nach unten.
Die Probleme im unteren Rücken könnten wegen dem verbesserten Hüftwinkel verschwinden und du kriegst auch mehr druck aufs Pedal hab ich mal gehört..
Ich würde aber auch Rückenprobleme erst mal nicht durch Sitzpositionsänderung versuchen zu lösen wenn du dadurch langsamer wirst.

Ich sitze seit diesem Jahr auch weiter vorne und tiefer, dürften so 17 cm Überhöhung sein und es hat so 2000 km gedauert bis ich mich nun darin wohl fühle. Ich kann allerdings nicht feststellen ob ich damit effizienter geworden bin, ich bilde mir einfach mal ein es wäre aerodynamisch besser und ich könnte genausoviel Kraft entfalten wie zuvor. Von einem Bikefitting würde ich mir eine quantitative Aussage erhoffen, hab aber noch nie eines gemacht - aber das kommt noch.

Da beim Zeitfahren der Kopf schwer gehalten werden muss, im Vergleich zum aufrechten Sitzen, wo er ja ausbalanciert ist, lege ich mich manchmal auf den Rücken und beackere die Gegenspieler: hebe den Kopf sehr langsam vom Boden, senke ihn wieder sehr langsam, so dass er den Boden gerade so berührt... so als machte ich (super slow) crunches. Das hat mir womöglich mit Nackenproblemen geholfen.
(Ganz schön schwer so ein Dickschädel).

Mein Mittel gegen Schmerzen im unteren Rücken ist: Kreuzheben, tiefe Kniebeugen, Rudern oder Latzug und Bankdrücken oder Überkopfpresse.. will sagen Krafttraining.
Keine Ahnung ob's hilft, hatte aber seither schon lange keine Rückenschmerzen mehr vom Radfahren - eher vom zu schweren Heben:cool:
Früher, vor zehn - fünfzehn Jahren hatte ich immer Rückenprobleme am Saisonbegin, die sich dann aber automatisch auflösten...was wohl daran lag dass ich im Winter nicht trainiert hatte.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:06 Uhr.