triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Mausarm - ergonomischer Mausersatz für CAD-Nutzung gesucht (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28209)

Stefan 17.05.2013 21:30

Zitat:

Zitat von halsnase (Beitrag 903283)
Dann muss er aber 10 Finger blind schreiben können und nen Trackball ist es nicht...

Du kennst die Einstellungsmöglichkeiten der Tastatur?
Du kennst die Maus und hast schonmal damit gearbeitet?

Nepumuk 17.05.2013 21:47

Linke Hand benutzen! Das dauert zwar etwas bis man sich daran gewöhnt hat und ganz so schnell, wie mit rechts bin ich noch nicht. Aber durch regelmässiges Wechseln der Maushand habe ich keine Probleme mehr.

amontecc 17.05.2013 23:08

Zitat:

Zitat von halsnase (Beitrag 903283)
Dann muss er aber 10 Finger blind schreiben können und nen Trackball ist es nicht...

Trackball hat auch so seine Tücken. Die oben zitierte Maus sieht aber schon etwas nach vertikalmaus aus. Diese probieren wir gerade aus bei Problem mit der Hand. (Bei Ellenbogen weiß ich nicht, ist aber billig und fühlt sich angenehm an.)

amontecc 17.05.2013 23:11

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 903301)
Linke Hand benutzen! Das dauert zwar etwas bis man sich daran gewöhnt hat und ganz so schnell, wie mit rechts bin ich noch nicht. Aber durch regelmässiges Wechseln der Maushand habe ich keine Probleme mehr.

Gewöhnst du dann auch die Spacemouse jedesmla um? Ich kann z.B. die Spacemouse mit links ganz toll bedienen und mit rechts überhaupt nicht. mit der richtigen Maus umgekehrt.
Wenn man wechselt bekommt man ein paar Tage vergleichsweise wenig bewegt. (Hab ich probiert, ist für mich keine Dauerlösung)

Nepumuk 18.05.2013 08:50

Zitat:

Zitat von amontecc (Beitrag 903339)
Gewöhnst du dann auch die Spacemouse jedesmla um? Ich kann z.B. die Spacemouse mit links ganz toll bedienen und mit rechts überhaupt nicht. mit der richtigen Maus umgekehrt.
Wenn man wechselt bekommt man ein paar Tage vergleichsweise wenig bewegt. (Hab ich probiert, ist für mich keine Dauerlösung)

Ich benutze nur eine normale Maus. Beim Wechseln drehe ich nur die Tasten um, so dass die "linke" Maustaste immer mit dem Zeigefinger zu bedienen ist. Allerdings bediene ich auch keine CAD-Anwendungen.

huegenbegger 18.05.2013 10:54

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 903291)
Du kennst die Einstellungsmöglichkeiten der Tastatur?
Du kennst die Maus und hast schonmal damit gearbeitet?

ja und ja, habe beides im Einsatz.
die Tastatur ist top, wenn man denn 10Finger Technik beherrscht, ansonsten überflüssig, da die 2-Finger-Adler Methode beim Schreiben eh nie ergnonomisch ist, da kann die Tastatur auch im Dreieck angeordnet sein, voll Banane.

Maus bleibt Maus und damit werden Ellenbogen und Handgelenk immer mehr belastet als mit einem trackball.
Ich finde den geposteten Logitech trackball auch sehr gut, die Hand liegt gut ab, der Daumen wird nicht überstrapaziert.
Es gibt auch noch die trackballs mit der Kugel vorn für die Finger, damit kam ich aber nie klar.

pinkpoison 18.05.2013 12:24

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 903219)
Ein meiner zukünftigen Mitarbeiter hat eine heftige Sehnenscheidenentzündung im Ellenbogen, einen sogenannten Mausarm. Eine Spritzenkur (Cortison) führte zu keiner Linderung.

Die Erkrankung rührt von täglicher Arbeit an einem CAD-System mit einer normalen PC-Maus.

Ich bin nun auf der Suche nach Alternativen. Wer kennt Abhilfe, hat evtl eigene Erfahrungen, kann mir raten?

Wahrscheinlich liegts eher an Diagnose, wenn Cortison nichts hilft. Ich würde auf Triggerpunkte tippen und gehe davon aus, dass der behandelnde Arzt von denen noch nie was gehört hat... .

Schau mal hier

Etwaige Triggrpunkte mit Druckmassage eliminieren und dein Mitarbeiter ist ohne Umschweife wieder völlig gesund. Mit etwas Glück eine Sache von 5 Minuten.

Jinbee 18.05.2013 12:33

Ich nutze die hier.

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=1241...ef4Aod9loA mQ

Dauer etwas bis man das Ding beherrscht aber für 3D-CAD Systeme gibt es nichts Besseres. Kostet aber bissel.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:41 Uhr.