![]() |
Zitat:
Ich weiß aber, dass ich folgende Werte bei einer Ausfahrt hatte (kein Rundkurs, sehr leichter Südwestwind => 85km leichter Gegenwind): Ø Leistung: 185 W Max. Leistung: 423 W Max Avg Power (20 min): 227 W Normalized Power (NP): 196 W Positiver Höhenunterschied: 151 m Negativer Höhenunterschied: 163 m Ø Trittfrequenz (Fahrrad): 75 1/min Zeit: 2:31:36 Ø Geschw: 33.1 km/h Größe und Gewicht in etwa so wie du. Daher würde ich folgern, dass das schon passen könnte. |
Zitat:
Wenn ich mir den ein oder anderen Post durchlese, dann sollten die Werte aber einigermaßen hinhauen. Ausserdem ist der relative Wert fürs Training ja entscheidend, damit man den Fortschritt dokumentieren kann. Ich hatte mich gewundert weil die letzten paar Ausfahrten schon sehr zügig waren im Vergleich zum letzten Jahr und da war ich schon recht gut drauf. Die Beispielausfahrt war bei gefühlt gleicher Belastung letztes Jahr noch ung. 2km/h langsamer. Der Leistungsbereich dürfte oberes GA1 gewesen sein. Leztes Jahr hatte ich aber kein Powermeter montiert sonst hätte ich Vergleichswerte. die Werte vom vorletzen Jahr hatte ich aber weit aus höher in Erinnerung. Ich hab zur Zeit WKO+ nicht installiert und muss das Programm erst wieder installieren, damit ich die Werte nachschauen kann. Wenn sich das über die nächsten Wochen so bestätigt, dann ist das schon ein enormer Leistungszuwachs bzw. Sprung. Das lässt dann auf sehr gute Ergebnisse im Wettkampf hoffen, zumal ich letzes Jahr schon nicht ganz langsam auf dem Rad unterwegs war. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder kann mir jemand vergleichswerte nennen, was den zusammenhang von Leistungszuwachs und Ökonomisierung auf dem Rad dokumentiert? Mit welchem Leistungszuwachs kann man i.d.R. so rechnen? Ich weiß ein Luxusproblem, aber ich kann mir meine moment Radperformence nämlich nicht so ganz erklären und frage mich ob der Leistungszuwachs im normalen Rahmen liegt. Ich muss jetzt erst mal wieder in die Materie rein finden und werd wohl demnächst mal einen Test machen um meine Stundenleistung zu bestimmen. Hatte den Powermeter vorher auch erst ein Jahr in gebrauch. |
Zitat:
Unter diesem Gesichtspunkt wäre die Werte von meinem Ergomo also passend bzw. realistisch. Auch wenn es ein Rundkurs ist so muss der Wind ja irgendwie in die Berechnung mit einfließen, denn auch wenn man Abschnitte mit Rückenwind hat, so würde ich jetzt mal vermuten, dass sich das nicht zu null aufhebt, sondern eher einen Negativen einfluss zu ungunsten des Durchschnitts hat. Oder mache ich da einen Denkfehler? |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:29 Uhr. |