sybenwurz |
09.05.2013 11:24 |
Zitat:
Zitat von FlyLive
(Beitrag 900239)
Auch bei mir gab es es Speichenbrüche
|
Ja, davon hört man bei Easton-Rädern öfter...
Das Problem mitm Speichen bestellen ist, dass die Grofa, der Vertrieb in Dtld., ne ziemlich üppige Mindestbestellmenge hat.
Wenn ich mir als Händler noch drei Helme, nen Stall voll Werkzeug undn paar Lenkeraufsätze mitbestellen muss, um die Speichen zu bekommen, mach ich mich mit der Zeit einfach platt, wenn 200Öre auf der Rechnung stehen und 198 davon ggf. monatelang unverkauft im Regal...
Wenn ich die Speiche/-n aber einzeln kriege oder als Reparatursatz, die dann meinetwegen nen Zwanziger kostet und ich es dem Kunden klarmachen kann (und er es akzeptiert), dass ich bei diesem Betrag die Geschichte deckele, quasi nix dran verdiene, es aber ihm zuliebe so durchziehe, hab ich zwar nix inne Kasse für die Miete am Monatsende, aber auch nix draufgelegt, ihn glücklich gemacht und mich (hoffentlich) damit empfohlen für Aktionen, wo vielleicht auch mal was hängen bleibt.
Dass ein Laufrad aber nen so massiven Seitenschlag kriegt/kriegen kann, wenn vorallem hinten rechts ne Speiche bricht, ist umso wahrscheinlicher, je weniger Speichen das Rad hat, denn umso strammer sind die meist gespannt und ziehen dann mangels Gleichgewicht in die falsche Richtung...
Schon klar, dass das dann blockieren kann.
|