triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Kartuschenpumpe (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28068)

kiepenkerl 07.05.2013 14:00

Mal ne blöde Frage zur Bedienung.
Wenn ich die Kartusche aufschraube auf so eine Pumpe / Adapter oder wie auch immer.
Irgendwann wird die Kartusche angestochen und das Gas tritt aus.
Muss dann vorher die Pumpe auf dem Ventil sitzen oder kann ich das Anstechen und den Gasaustritt irgendwie regulieren?
(Sorry aber ich hab noch nie so ein Dingen in der Hand gehabt)

Kona1248 07.05.2013 14:15

Genau dies ist das Problem, Du kannst nicht dosieren. Die Pumpe muss auf dem Ventil sein.

Kona1248 07.05.2013 14:16

Ich fand das Handling gestern noch nicht wirklich super. Ich werde im Rennen wohl erst mal die Altvariante mit Kartusche und Spender verwenden, da ich hier den Druck dosieren kann.

wodu 07.05.2013 14:28

Zitat:

Zitat von kiepenkerl (Beitrag 899640)
Wenn ich die Kartusche aufschraube auf so eine Pumpe / Adapter oder wie auch immer.
Muss dann vorher die Pumpe auf dem Ventil sitzen oder kann ich das Anstechen und den Gasaustritt irgendwie regulieren?

Nein bei der gezeigten Sram brauchst Du nicht vorher aufsetzen. Du drehst die Kartusche in den Kopf bis der Dorn einsticht(das spürt man), dann kannst Du in Ruhe aufs Ventil aufsetzen. Zum befüllen drehst Du jetzt die Kartusche leicht zurück und das Gas strömt in den Schlauch. Dosieren kann man, indem man die Kartusche entsprechend öffnet und schliesst. Ratsam aber nicht unbedingt erforderlich ist auch diese mitgelieferte Gummimanschette für die Kartusche, da es beim befüllen schon sehr kalt an den Fingern werden kann.

Ich verwende die übrigens auch:Cheese:

kiepenkerl 07.05.2013 14:35

Zitat:

Zitat von wodu (Beitrag 899654)
Zum befüllen drehst Du jetzt die Kartusche leicht zurück und das Gas strömt in den Schlauch. Dosieren kann man, indem man die Kartusche entsprechend öffnet und schliesst.

Ich hab mir mal den Film auf der Webseite von Lezyne angesehen.
Es scheint als könne man dort auch dosieren in dem man die Kartusche durch drehen leicht öffnet.
Also:
Erst feste reindrehen, dann auf das Ventil setzen, dann wieder etwas lösen und das Gas tritt aus.

Skunkworks 07.05.2013 14:35

Zitat:

Zitat von huegenbegger (Beitrag 899632)
ist aber genau das, was der TE nicht haben will, er sucht eine Kombipumpe ;)

Rischdisch, wer sich das Video mit dem Funktionsprinzip angeschaut hat, weiß, dass die von mir markierte Pumpe in der Auswahl streng genommen auch keine Kombipumpe ist, sondern nur die erste...

Tri-Keks 07.05.2013 14:49

Zitat:

Zitat von kiepenkerl (Beitrag 899640)

SKS-Airgun-CO2-Pumpe

Damit kannst du erst die Kartusche reindrehen, bis sie aufgestochen wird, dann auf dan Ventil aufsetzten und aufdrehen!
Aufsparen kann man zwar die aufgestochene Kartusche nicht, so innerhalb von einem Tag entweicht die Luft, aber um entspannt den Reifen aufzupumpen reicht es absolut!!

Also ich hab die immer dabei und find die Bedienung einfach klasse. Kartuschen kriegt man ja in der Buch für kleines Geld.

Nimm lieber 2 Kartuschen mit als sone Pumpe, mit der man im Zweifelsfall sich die Hände wund pumpt für ein paar bar. :Huhu:

Skunkworks 07.05.2013 14:59

Zitat:

Zitat von kiepenkerl (Beitrag 899661)
Ich hab mir mal den Film auf der Webseite von Lezyne angesehen.
Es scheint als könne man dort auch dosieren in dem man die Kartusche durch drehen leicht öffnet.
Also:
Erst feste reindrehen, dann auf das Ventil setzen, dann wieder etwas lösen und das Gas tritt aus.

Genau so geht das zumindest bei den Innovations.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:32 Uhr.