triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Pulsuhr auch als normale Armbanduhr zu gebrauchen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27710)

holger-b 21.05.2013 13:02

Zitat:

Zitat von Mike1 (Beitrag 904272)
Aber: Im Training bin ich teilweise von Fehlmessungen geplagt. Die Positionsmessung hat im Wald oder selbst in Wohnstraßen (Einfamilienhäuser, keine Wolkenkratzer!) Aussetzer oder massive Ungenauigkeiten.

Ich kenne zwar das Problem das es vor dem Start als ewig geht bis eine Satellitenverbindung erstellt ist, aber den Abbruch kenne ich nicht.

Zitat:

Zitat von Mike1 (Beitrag 904272)
Nerviger ist der Pulsgurt: Sobald mein Puls irgendwo bei 200 ist, zeigt die Uhr plötzlich 220 oder 230Schläge an.

Das habe ich dir aber mitgeteilt das ich auf dieses Modell wechseln würde. Damit habe ich das Problem behoben soweit ich überhaupt mit Puls trainiere.

Mike1 21.05.2013 15:44

Zitat:

Zitat von holger-b (Beitrag 904288)
Ich kenne zwar das Problem das es vor dem Start als ewig geht bis eine Satellitenverbindung erstellt ist, aber den Abbruch kenne ich nicht.

Die Position beim Start hat er eigentlich sofort, bin hier aber auch auf einem Berg ;)
Das mit dem Wald (ganz besonders böse ist nasser Wald, der schirmt anscheinend ausgezeichnet ab) und Häusern tritt wie gesagt nur selten auf und liegt halt auch in der Natur von GPS. An manchen Tagen habe ich auch ~10m permanente Abweichung, vermutlich weil sich die Signallaufzeiten in der Atmosphäre ändern. GPS eben.

Zitat:

Das habe ich dir aber mitgeteilt das ich auf dieses Modell wechseln würde. Damit habe ich das Problem behoben soweit ich überhaupt mit Puls trainiere.
Hattest du die falschen Messungen bei hohem Puls auch? Ich lese im Internet nur von Startproblemen. Da ich unter dem Gurt eigentlich sofort schwitze hat der gleich Kontakt. Das ist auch ein Grund warum ich ihn lieber daheim lasse. „Oben ohne“ läuft es sich einfach besser und würde ich nach irgendeinem Puls laufen müsste ich andauernd auf die Uhr schauen und das Tempo irgendwo zwischen „Gehen“ und „Joggen“ ansiedeln :Cheese:
Ich weiß wirklich nicht ob mein Puls tatsächlich so hoch ist, oder ob der Gurt falsch misst. Vielleicht stimmt es auch bis 200 und er hat erst dort seine Probleme, wobei es niemandem auffällt, weil kein vernünftiger Mensch in so einen Bereich kommt. Oder die Atembewegungen und Erschütterungen sind so heftig, dass er dort reproduzierbar den Kontakt verliert.
Erfahrungen dazu würden mich interessieren, ansonsten wüsste ich nicht was man an dem Gurt besser machen kann.

holger-b 22.05.2013 07:49

Zitat:

Zitat von Mike1 (Beitrag 904353)
Hattest du die falschen Messungen bei hohem Puls auch? ...

Bestimmt nicht so hoch wie bei dir. Ich habe den Gurt immer ohne Sensor erst einmal unter den Wasserhahn gehalten damit er auch nass ist und einen guten Kontakt bietet. Bei loslaufen hatte ich das schon das die Werte mal um 10 oder 20 Schläge zu hoch wären, aber höchstens für 5 Minuten.

Was bei dir ist? Das kann doch keiner auf Ferndiagnose sagen, es spielt ja auch Fitness, etc mit hinein. Vielleicht mal von einem Bekannten einen Polar (die sind in der HF-Messung recht gut) ausleihen um Referenzwerte zu bekommen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.