![]() |
Vielleicht ist ein Singlespeed auch nicht schlecht, auch preislich.
|
Lui, ich finde eine Schaltung schon recht praktisch. Man soll es nicht glauben, aber hier gibt es den einen oder anderen Hügel. Auf der anderen Seite ist man "früher" ja auch mit einem Gang zurecht gekommen... ;)
Die Bilder sollten nur Beispielbilder sein, welche Radtypen ich meine. Alleine der Begriff "Crossrad" ist ja mittlerweile doppelt und dreifach belegt. |
Für Nabendynamo spricht, dass Du immer Licht dabei hast, was ich grad bei Alltagsrädern sehr praktisch finde, weil man mit nem Stecklicht immer stark eingeschränkt ist, was die Leuchtdauer angeht.
Scheibenbremsen, tja da bin ich ein bekennender Nichtfan. Mit reichen V-Brakes am Alltagsrad. Das verlinkte Rad kannste eigentlich knicken, wenn es Dir nur um die Federgabel geht. Für das Geld wird nix ordentliches verbaut sein, so dass Du die Hubbel trotzdem merkst und irgendwann ne Leichengabel zu Deinem Leichenrad hast. ;) |
Zitat:
Ansonsten irgendwie schick und schlicht :Blumen: |
Hi,
stand vor derselben Frage vor einem Jahr. Ich habe mir ein NOX Crossfire Rahmen bestellt und eine Alfine 8 LRS mit Disc Bremsen, Weil ich das Genesis Teil in Österreich nicht bekam. Nach 2900 Stadtkm folgendes Fazit: Nabenschaltung würde ich aus meiner Erfahrung nicht mehr empfehlen, aus den folgenden Gründen: - hohes Gewicht - Einschränkung bei den Schaltgriffen - bei einem Patschen brauchst du einen halben Werkzeugkoffer mit. Auch der Reifenwechsel ist Aufwand und ohne beherztes zugreifen mit den Händen an der Kette ist nichts - Wartung ist komplizierter = Zerlegen und einlassen - Immer wieder mal springen der Gänge wenn nicht 100% eingestellt - Spannen der Kette ist bei nicht horizontalen Ausfallenden entweder teuer (Exenterlager) oder nicht schön Alfine Spanner, etc. => klares Votum für eine Shimano 105 Gruppe Disc Bremsen sind der Hammer, auch in der Stadt oder gerade in der Stadt. Will keine Anderen mehr. Eine Überlegung wären mechanische um auch STIs verbauen zu können, da habe ich aber keine Erfahrung Reifen: Bin am Anfang mit den alten Rennreifen gefahren, war auch eine Schnappsidee wegen: - Pannenanfälligkeit - Kompfort Habe jetzt Kojaks aufgezogen und bin happy. So das war mein Kommentar dazu... Edit: @Singlespeed: Bin 4 Jahre SingleSpeed in der Stadt gefahren, war nett, will die Gänge aber nicht mehr hergeben. Überhaupt wenn man sich im Sommer ohne schwitzen im Anzug fortbewegen will :) @Sicherheit: rechne nochmal 100€ und 2kg für ein top Schloss ein |
Zitat:
Zitat:
Wichtig ist, den Rahmen damit immer an einem festen Gegenstand zu befestigen. Für beide LR nochmal ein leichtes Kringelschloss was man durch beide LR zieht. |
Zitat:
Das erste ist richtig, das 2 naja. Ich schließ mein Rad doch nicht mit insgesamt 3 Schlössern an, ich hab genug zu tun den ganzen Tag :Huhu: Ich schließ meine Räder grundsätzlich mit einem ziemlich billigen Kabelschloss ab. Ich lass aber auch kein Rad über Nacht draussen stehen oder am Bahnhof. Mir ist noch nie ein Rad geklaut worden. |
Zitat:
Bei kurzen Anlässen, auch nur das Bügelschloss. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:43 Uhr. |