triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Suche auch neuen Laufschuh (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27415)

anneliese 12.03.2013 13:29

Meine per Videoanalyse und sonst was empfohlenen Laufschuhe (mit leichter Stütze) machen mir Schienbeinprobleme. Wegbekommen habe ich diese nur mit Neutralschuhen und wenig Sprengung. Aktuell laufe ich die Saucony Mirage. Sind recht flach und leicht genug.

Duafüxin 12.03.2013 13:35

Zitat:

Zitat von holger-b (Beitrag 881548)
Hast du mal die Schuhe von Merrell angeschaut. Sind sehr flach gebaut und habe keine oder sehr wenig Sprengung. Bin derzeit auch auf der Suche nach einem Händler bei mir in der Nähe damit ich beim erstkauf der neuen Marke in den Schuh reinschlupfen kann.

Hat schon jemand Erfahrung mit Laufschuhen von Merrell?

Ja, ich lauf den Trail Glove.
Mein Freund läuft als Wiedereinsteiger den Road Glove (verschiedene Modelle/Versionen).

Allerdings laufen wir in den Merells nur kurze Strecken bis 8 km (noch).

jeeves 12.03.2013 13:41

Die "Offenbarung" des Wechsels vom Klotz am Bein (Trabuco) zum DS Trainer hatte ich letztes Jahr auch. :D

Nachdem abzusehen ist, dass dieser spätestens am Ende der Saison in den Ruhestand muss, hab ich mir billig den Tri Noosa 7 geschossen. Von der Passform her ist er dem DS Trainer zumindest so ähnlich, dass er mir gut passt - allerdings kommt mir die Sohle deutlich steifer vor. Möglicherweise täuscht mich da aber der Vergleich zwischen ausgelatschtem DS Trainer und frischem Tri Noosa ...

Ist mit dem sehr durchlässigen Vorderfußbereich aber doch eher ein Schönwetterschuh, für Schnee und Schlamm hab ich noch Adidas-Goretex-Treter.

CHA23 12.03.2013 14:13

Ich habe in der Vergangenheit auch viel ausprobiert und war mit dem DS Trainer und das dem Adidas Boston3 sehr zufrieden.
bis ich die Lunaracer von Nike probiert habe.
Deutlich leichter, extrem gutes Gefühl im Abdruck. Und noch irgendwie keine reinen harten Rennschlappen.

aims 12.03.2013 15:08

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 881570)
1. Auswahl eingrenzen, 2. ins Geschäft gehen (oder bestellen) und probieren... dabei Hinweise des Verkäufers auf fehlende Dämpfung, Stütze etc. ignorieren :Cheese:

Genau mein Plan.:Blumen:

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 881595)
Meine per Videoanalyse und sonst was empfohlenen Laufschuhe (mit leichter Stütze) machen mir Schienbeinprobleme. Wegbekommen habe ich diese nur mit Neutralschuhen und wenig Sprengung. Aktuell laufe ich die Saucony Mirage. Sind recht flach und leicht genug.

Interessant! So ist es mir auch ergangen.

Zitat:

Zitat von CHA23 (Beitrag 881625)
Ich habe in der Vergangenheit auch viel ausprobiert und war mit dem DS Trainer und das dem Adidas Boston3 sehr zufrieden.
bis ich die Lunaracer von Nike probiert habe.
Deutlich leichter, extrem gutes Gefühl im Abdruck. Und noch irgendwie keine reinen harten Rennschlappen.

Zwar schon etwas älter hört sich aber interessant an:

Artikel vom Chef: DS Trainer vs. Lunaracer

Was wäre denn heute das aktuelle Pendant zum Luna Racer?

Also leichter Neutralschuh mit geringer Sprengung aber trozdem ausreichend gedämpft.

schnodo 12.03.2013 15:13

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 881600)
Ja, ich lauf den Trail Glove.
Mein Freund läuft als Wiedereinsteiger den Road Glove (verschiedene Modelle/Versionen).

Allerdings laufen wir in den Merells nur kurze Strecken bis 8 km (noch).

Der Trail Glove ist mein absoluter Lieblingsschuh. Damit bin ich auch schon einen Marathon gelaufen - mit starken Wanderanteilen, aber da konnte der Schuh gar nix dafür. ;)

HeinB 12.03.2013 15:15

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 881547)
Wenn ich hier schonmal die Auswahl auf eine endliche Zahl Schuhe einschränken kann dann kann ich damit in der Tat immer noch in einen Laden gehen und sie an meinen Füßen testen.

Nike Luna Racer 3 (siehe Thread von Fuxx)
Saucony Kinvara
Saucony Fastwitch
Inov-8 Road-X 233
Inov-8 F-Lite 230
Brooks Pure Connect

Ich versuche immer zwei Paar im Wechsel zu tragen, meist einen mit etwas mehr Dämpfung für die längeren Sachen. Das wäre hier der Luna Racer und der Kinvara.

Der DS Trainer ist schwer, hat eine dicke Sohle und hohe Sprengung. Von da jetzt direkt auf ganz flache Schuhe zu wechseln würde ich nicht wagen, deine Achillessehne wird es dir danken.

Matthias75 12.03.2013 15:31

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 881595)

Allgemein halte ich auch nicht viel von Videoanalysen in Sportgeschäften. Ist meistens leider nur ein Hilfsmittel, weil der Verkäufer keinen so gut geschulten Blick hat. Zudem laufe ich auf 'nem Laufband ganz anders als auf der Straße.

Ich hab' bisher aber in jeder Stadt, in der ich länger gewohnt habe (FR, KA, MÜ), einen Laufschuhladen gefunden, bei dem man die Schuhe draussen probelaufen konnte und der Verkäufer auch einen (geschulten) Blick drauf geworfen hat. Wenn der Verkäufer Ahnung hat, sieht er dabei viel mehr als auf dem Laufband. Meistens wird er dich erstmal laufen lassen, um deinen Laufstil zu bestimmen und dich ausfragen, was du mit dem Schuh machen willst
Zum Thema Vorauswahl:

Ohne deinen Laufstil (Über-/Unterpronarier, Neutralläufer? Vor-/Mittel-/Rückfußläufer....) zu kennen, ist es fast unmöglich, eine sinnvolle Vorauswahl zu treffen.

Mein Tip:
Such dir einen guten Laufschuhladen und lass dich da ausführlich beraten. Einfach hier oder in einem Läuferforum fragen oder beim örtlichen Verein nachfragen.

Wenn du da 'ne auswahl hast, ist's einfacher, dir vielleicht Alternativen zu diesem Schuh zu empfehlen.

Matthias

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:31 Uhr.