![]() |
Mich überrascht immer wieder, wie oft ich in meinem direkten Umfeld eher zufällig schon von körperlicher Gewalt gehört habe. Gemeint sind Knochenbrüche, Würgen, alles Mögliche, auch Stalking.
In solchen Fällen biete ich natürlich Hilfe an und versuche, den Frauen Wege aus dem Dilemma aufzuzeigen und sie zu stärken. Es hat auch schon ein paar Mal direkt geholfen. :Cheese: |
Da ich gerne Sport (hier Radfahren) mit Hilfsaktionen verbinde, hier diese Vorschläge (die vor allem Frauen und Mädchen zugute kommen):
Re~Cycle Fahrräder für Afrika Wheels 4 Life World Bicycle Relief Bikes without Borders Dann möchte ich es keineswegs versäumen auf ein Projekt einer lieben Freundin hinzuweisen. Lernen dürfen ist ein Eppsteiner Schulprojekt in Burkino Faso. Als Privatinitiative von Claudia Papenhausen (einer pensionierten Lehrerin) ins Leben gerufen und wird von ihr auch persönlich vor Ort koordiniert. Da geht kein Geld verloren! Aktuell steht wieder eine große Spendenaktion an, die jeden Euro gebrauchen kann. Auf der Homepage findet ihr alle Informationen. Das ist keines dieser egozentrischen "wir-unterstützen-die-Negerlein-in-Afrika"-Projekte, sondern inzwischen hat die örtliche Selbsthilfeorganisation UNTAANI die Orga vor Ort selbst in Händen und Claudia kümmert sich in Deutschland um die Spenden. So sah es zu Beginn 2010 aus: ![]() Und so aktuell: ![]() |
Danke an DasOe für die Links! Gerade der deiner Freundin kommt zur rechten Zeit, denn wie immer im Vorfeld meiner großen Geburtstagsparty überlegte ich noch gestern, wohin ich meine Spendengeschenke in diesem Jahr schicke: "Lernen dürfen" gefällt mir sehr gut und ich werde in diesem Jahr dafür sammeln. Es kommt meistens ganz gut was zusammen.
Viele Grüße, vielen Dank! J. |
Das schaue ich mit heute Abend in Ruhe an.:Blumen:
Ein guter Freund vom Maultäschle auch ein Projekt in Afrika laufen.Er hat die übergebliebenen T-Shirts vom "Race for the cure" für die Schule mitgenommen. Ich selbst habe seit paar Jahren ein Patenkind in Sierra Leone, die ich unterstütze.Sie ist jetzt 14 Jahre und darf immer noch zur Schule gehen. Die Fahrrad-Aktionen finde ich auch super, aber auch in OF gibt es Kinder, die keine Fahrräder besitzen. Da wurden unsere Kinderräder weitergegeben. :Huhu: |
Zitat:
Ab und zu sollte man sich bewusst machen, daß WIR auf Kosten anderer leben...denen es durchaus wegen uns schlechter geht. Aber so funktioniert doch im Großen unser "Sozialsystem". |
Zitat:
Toll!!! Vielen Dank. :Blumen: |
:Cheese:
Zitat:
Die Einführung von Mindeslöhnen könnte in unserem Land was ändern. Mädchen oft die Schulbildung verwehrt. Sie sind auch viel häufiger Opfer von Gewalt. PS:Lieber dicker Weihnachtsmann, der Frühling ist da. Bitte Avatar ändern. |
Zitat:
Der Weihnachtsmann aber noch dick :Lachanfall: Für die Frauen dieser Welt habe ich 2 Söhne erzogen und den Kerlchen beigebracht mit Frauen liebevoll und respektvoll umzugehen. Leider wird dies in unserer Gesellschaft oft vernachlässigt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:36 Uhr. |