triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Neuling! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27170)

Ironmanfranky63 21.02.2013 20:22

Willkommen bei den "Verrückten" - Jule!
Ich empfehle die Triathlon " Knowhow" Reihe

http://www.amazon.de/triathlon-knowh...474220&sr=8-12

gibt es für jede Diziplin im Sportmedisverlag.
Grüße Frank

Jule83 23.02.2013 15:13

Hallo,

danke nochmal für die ganzen Buchtipps. Ich habe mir nun erstma eine Zeitschrift gekauft und dort konnte ich eine Leseprobe von dem Buch lesen was ich vorher geschrieben hatte und dass gefällt mir sehr was ich da lesen konnte. Denke werde mir das Buch bestellen, da ich ja auch auch Berufstätig bin.

Ich gehe zur Zeit immer Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag ins Studio! Wenn es dann noch die Zeit erlaubt gehe ich dann auch noch 1x die Woche draußen joggen.

Heute war ich dann auch wieder im Studio und möchte Euch gerne mal kurz mein Training zeigen und Ihr sagt mir vllt ob es ich es noch optimieren kann:

20min Crosser (zur Erwärmung)
55min Gerätetraining
(Arme, Beine, Bauch - jeweils 20x3 Wiederholungen)
10min Rudergerät - 300m
20min Rad - 5,5km
15min Laufband - 2km

Ich weiß dass die geschafften km bzw. m nicht gerade die besten sind, aber dass heute war mal son ne Art Testtraining, da ich derzeit nicht schwimmen gehen kann und draußen Rad fahren kann (hat private Gründe) Ich denke mal ab spätestens April kann ich dass dann auch abschaffen.
Die beiden D-Tage in der Woche trainiere ich nicht ganz so lange und meist dann auch nur die Geräte + 1 Cardiogerät.
Morgen denke ich mal, werde ich mal die Geräte links liegen lassen und reine Ausdauer trainieren.

So und nunher mit Eurer Kritik!!! Wie gesagt ich bin nicht gerade die schnellste - und will es auch nicht unbedingt werden. Mir geht es vorwiegend ums Durchhalten und dass ich meinen ersten Triathlon schaffe!!! Die Zeit soll da keine Rolle spielen, da sollen sich mal die Profis unter uns drum kümmern :Lachen2:

Ich wünsche Euch noch einen schönen Samstag und lieben Gruss, Jule :Blumen:

Claudi_tries 23.02.2013 15:29

Hallo Jule,
herzlich Willkommen, schön, dass Du da bist! :Blumen:

Ich habe "Triathlon für Berufstätige" hier zu Hause. Hab's durchgelesen und finde es ist ganz gut. Allerdings bringt Dich der gesunde Menschenverstand sicherlich oftmals ähnlich weit. ;) Ist aber bei vielen dieser Bücher so. Wenn Du was mit viel Leidenschaft lesen möchtest, kann ich Dir von Chris McCormack "I am here to win" empfehlen. Das liest sich leicht und fluffig, finde ich zumindest.

Die Triathlon-Zeitungen sind allerdings auch ganz nett und man kriegt noch ein bischen umfangreichere und abwechslungsreichere Tips, als bei nur einem Buch mit nur einem Autor. Ich habe hier stapelweise Zeitungen daheim...

Wenn Du Spaß am Trianing hast, kommt die Schnelligkeit irgendwann bestimmt von ganz alleine. Zumindest wenn man ein bischen Zeit hat zu warten. So ist es zumindest bei mir. Aber als Schnell würde ich mich trotzdem nicht bezeichnen. Hier gibt es ein paar Spezialisten, die Dir diesbezüglich sicherlich besser helfen können.

Viel Spaß weiterhin beim trainieren und beim Forum-Durchstöbern!
Claudi

Jule83 23.02.2013 18:41

Hallo Claudi,

danke Dir :Blumen: bin wahrscheinlich wie immer zu ungeduldig mit mir selber ;)

Werde mir auch weiter mal ab und zu ne Zeitschrift kaufen. Schade, dass Du soweit weg wohnst. Wäre schön wenn ich hier jmd aus meiner Nähe finden könnte, aber so geht's ja auch erstma dass ich mich hier mit Euch austauschen kann ;)

Gruß, Jule

Claudi_tries 24.02.2013 11:22

Hallo Jule,
für den Anfang ist es sicherlich nicht schlecht was das Training angeht erst mal "auf sich" gestellt zu sein. Die Überwindung ist zwar größer, als wenn man sich verabredet, aber gerade als Anfänger ist es oftmals besser sein eigenes Tempo zu machen, als sich an jemanden dranzuhängen. Im Endeffekt kommt man dabei nämlich oft in ein viel zu schnelles Tempo. So geht's mir zumindest.
Ich laufe manchmal zum Treffpunkt, absolviere dann ein Stück gemeinsam und laufe dann alleine wieder heim. Ein ganzes Training mit anderen zusammen ist bei mir z.B. beim laufen nicht gut möglich. Beim Radfahren oder Schwimmen geht's dagegen schon eher.

Viele Grüße!
Claudi

~anna~ 24.02.2013 13:21

Zitat:

Zitat von Jule83 (Beitrag 875286)
Heute war ich dann auch wieder im Studio und möchte Euch gerne mal kurz mein Training zeigen und Ihr sagt mir vllt ob es ich es noch optimieren kann:

20min Crosser (zur Erwärmung)
55min Gerätetraining
(Arme, Beine, Bauch - jeweils 20x3 Wiederholungen)
10min Rudergerät - 300m
20min Rad - 5,5km
15min Laufband - 2km

Hallo Jule,

Ich bin hier normalerweise auch auf der Seite der Fragenden und nicht der Experten, aber da von Letzteren vielleicht niemand über diesen Thread stolpert, schreibe ich trotzdem was zu deinem Training. (Es gibt so ein paar Grundregeln, die man nach einer Weile aufschnappt...)

Ich weiß nicht recht, was du mit den einzelnen Dingen, die du da im Studio machst, bezwecken willst. Also 20min Aufwärmen ist schon mal vorbildlich und gut, aber den Rest verstehe ich nicht.

1. Du machst wirklich 20x3 Wdh.? Wie viel Pause dazwischen?? Meinst du vielleicht 3x20, also 3 Sätze zu je 20 Wdh.? Dann ist trotzdem die Frage, was das bezwecken soll, solange es nicht rein ums Erlernen der Technik geht. Für Kraftzuwachs sind weniger Wdh. mit mehr Gewicht besser.
2. Geräte fürs Krafttraining sind grundsätzlich suboptimal. Viel besser wäre es, wenn du mit freien Gewichten (=Langhantel+Scheiben) trainierst, falls du die Möglichkeit hast (und optimalerweise auch jemanden, der sich auskennt und dir zeigt wie es geht). Eine sehr gute Übung sind zB Kniebeugen mit der Langhantel auf dem Rücken (hinterer Schultermuskel). Infos findest du hier im "Sonstiges Training" Unterforum oder sonstwo im Internet oder auch zB in Friels Trainingsbibel.
3. Was bringt der Ausdauermischmaschblock am Ende? Es ist besser, Kraft und Ausdauer strikt zu trennen. Also mach stattdessen lieber eine reine Lauf- und/oder Radeinheit getrennt vom KT, dafür länger. Geschwindigkeit ist ziemlich egal. Macht dir das Training im Studio Spaß? ich persönlich renne (sofern es die äußeren Gegebenheiten zulassen) viel lieber draußen - aber das ist natürlich Geschmacksache und individuell verschieden.

Jule83 24.02.2013 15:32

Halo,

@Claudi: ja ich denke auch, dass es besser ist wenn ich alleine trainiere, da ich es auch schon mal in einer Laufgruppe versucht hatte und ich immer das Gefühl hatte die "langsamste" zu sein. Ich dachte da so eher an Treffen und sich gegenseitig austauschen, nicht nur hier virtuell ;)

@anna: Vielen Dank für dein Kommentar! Also kurz gesagt ist mein Training für die Katz?
Bei den Wiederholung habe ich mich verschrieben und ich meinte 3x20 Wiederholungen.
Ich bin ins Studio gegangen, weil man im Winter nicht immer draußen joggen kann und ich mein Sport erweitern wollte. Ich gehe ja trotzdem draußen laufen wenn es das Wetter und die Zeit zulässt.
Zudem habe ich mich im Studio endlich mal beraten lassen können, es wurde ein "rund-um-Check" gemacht und so ein Trainingsplan erstellt und da wurde mir z.b. angeraten, lieber mehr Wiederholungen zumachen als gleich immer das Gewicht zu erhöhen, was ich ja dann auch in regelmäßigen Abständen tue.
Ich gehe lieber auf die Geräte und man meinte zu mir, es gäbe da keine Unterschiede.
Ich mache am Dienstag und Donnerstag nur die Geräte, eben nur zur Erwärmung den Crosser. Samstag und Sonntag habe ich dann mehr Zeit und verbinde Kraft mit Ausdauer. Dass ich jetzt Ruder, crosser und Laufband gleichzeitig war nur mal ein Test für mich. Sonst mach ich zum Schluss nur ein Cardio.

Ich danke Dir trotzdem für Deine Anregungen :Blumen:

Gruß, Jule

Zinni84 24.02.2013 18:40

Hallo Jule83,

dein Training ist natürlich nicht komplett für die Katz. Wenn man sich sportlich betätigt, ist das meiner Meinung nach immer sinnvoll.

Ich bin zwar selbst noch Anfängerim Dua-/Triathlonbereich,aber prinzipiell würde ich ~~anna~~ recht geben, dass du Kraft- und Ausdauertraining mehr trennen solltest. Für mich liest es sich so,dass du dich mehr auf das Kraft- als auf das Ausdauertraining konzentrierst. Aber ich denke, wenn du nun Triathlon machen willst und da am Anfang stehst, würde ich mehr auf den Ausdauerteil konzentrieren und Kraftübungen nur als Zusatztraining sehen. Schaden tuts auf keinen Fall. Ich mach das auch ein bis zweimal die Woche.
Und wenn du neben dem Studio einmal die Woche draußen laufen kannst, dann kannst du das bestimmt auch zwei-oder gar dreimal die Woche. Ich würde dafür eher einmal aufs Fitnesstudio verzichten.
Ich bin auch viel lieber draußen unterwegs und gehe nur notgedrungen drinnen auf den Ergometer oder Rolle. Es wird Zeit, dass es wärmer wird :-)

Und zuletzt noch die wichtigste Regel: Egal was und wieviel du trainierst, es soll dir auf jeden Fall Spaß machen.Der Rest kommt von allein

LG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr.