triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Mountainbike für den Teuto... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27103)

Lui 17.02.2013 13:15

Ich würde es auch nicht so kompliziert machen und einfach ein Hardtail was zu deiner Grösse passt zulegen. Ich würde schauen, dass Preis/Leistung halbwegs stimmt und vielleicht die eine oder andere Bewertung lesen.
Mein letztes MTB habe ich genau so recht unkompliziert gekauft, da ich es für einen ähnlichen Einsatzzweck suchte. ich denke es ist was anders wenn man richtiges Downhillbiken macht oder WK orientiert sucht.

KernelPanic 17.02.2013 13:19

Ich würde auf dem Hermannsweg und im Teuto Hardtail fahren. Was die Reifengröße angeht, kann ich leider nicht mit Erfahrungen dienen.
Wenn Du testen kannst - wie von den Vorpostern vorgeschlagen - ist das denke ich die beste Möglichkeit.

amontecc 17.02.2013 13:26

Für die Wanderwege im Teuto "reicht" ein völlig ungeferdert/gedämpftes 26er Mountainbike aus Stahlgeröhr...
Wenn du Ambitionen wie oben in dem verlinkten Film hast, wahrscheinlich nicht mehr.

Wenn du keine Angst vor der Technik hast und das Geld dafür reicht, hol dir ein Fully. Wer weiß, ob du nächstes Jahr immernoch "nur" im Teuto unterwegs bist.

Ich find das Fully schon sehr angenehm.
Daß es davon jetzt auch schon so viele Typen gibt, find ich auch verwirrend...
Wahrscheinlich ist ein CrossCountry oder All-Mountain für dich das Richtige, zumal du ja scheinbar keinerlei Vorgeschichte zum Thema hast.
Das einzig Richtige ist Probefahren. Da wird es ja Händler geben, die dir das ermöglichen.

Meik 17.02.2013 13:42

Jaja, wieder das übliche Hardtail reicht, Fully für Weicheier ... :Cheese:

Bin auch nicht so der richtige Geländefahrer und heize mit dem MTB überwiegend über Waldautobahnen, schlechte Pisten und ab und an mal leichtes Gelände das Hardcorebiker wahrscheinlich noch als "schlechte Straße" bezeichnen würden.

Allerdings habe ich damals den Fehler gemacht mal ein gut abgestimmtes Cross-Country-Fully gefahren zu sein. Für den Einsatz nie wieder was anderes. Schlechte Piste, Schlaglöcher, Wurzeln? Egal, weitertreten und drüberballern. :cool:

amontecc 17.02.2013 13:52

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 872554)
Allerdings habe ich damals den Fehler gemacht mal ein gut abgestimmtes Cross-Country-Fully gefahren zu sein. Für den Einsatz nie wieder was anderes. Schlechte Piste, Schlaglöcher, Wurzeln? Egal, weitertreten und drüberballern. :cool:

Sag ich ja! Ist ja selbst auf manchen öffentlichen Straßen ganz praktisch.
Wenn man eh nicht für jeden Zweck ein eigenes Rad kauft, dann doch wohl eins mit "Vollausstattung". Machen die meisten beim Auto doch auch...
Und irgendwann kommt mal der Tag, an dem man sein Rad mitnimmt in den Urlaub. Und auf einmal ist man in den Alpen oder sonstwo.

Andique 17.02.2013 14:02

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 872554)
Jaja, wieder das übliche Hardtail reicht, Fully für Weicheier ... :Cheese:

SOOOO ... und nicht anders!

amontecc 17.02.2013 14:09

Hardtail und dann aber ne Federgabel mit Kilometerlangem Federweg ist irgendwie nicht stringent. :cool:

3-rad 17.02.2013 17:00

Zitat:

Zitat von Dsrenger (Beitrag 872504)
Ausflüge in den Teutoburger Wald inklusive Hermannsweg von Bielefeld nach Rheine.

Ich würde ein Rad nehmen, was z.B. auch im bayrischen Wald taugt oder im Sauerland oder im Münsterland oder sonstwo.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:38 Uhr.