triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Ernährung für Training ab 20 Kilometern (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26746)

brunnerkuenzler 21.01.2013 07:45

Bis 2h nehme ich auch nix. Ab 2.5 bis 3h nehme ich ein Gel.

Gruss Thomas

3-rad 21.01.2013 08:56

nein und länger als 2:40h laufen ist Blödsinn

Mandarine 21.01.2013 09:18

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 860953)
nein und länger als 2:40h laufen ist Blödsinn

Bei diesem Kommentar fällt mir echt nur :Nee: ein.

Bei deinen 15000 Radkilometern im Jahr kann das für dich zutreffen, dennoch würde ich mich hüten, solch eine Aussage hier abzugeben ! :(

(wenn man dich hier im Forum ernst nehmen soll)

3-rad 21.01.2013 09:24

Erklär mir wozu ein 3h Lauf gut sein soll.

Außerdem, was hat das mit ernst nehmen zu tun?
Wenn irgendwer irgendwen anders nicht ernst nimmt, ja und?

Kai 21.01.2013 09:40

Gestern auch wieder 3h ohne Essen und Trinken gelaufen.
Da diese Läufe im unteren Pulsbereich ablaufen geht das auch.
Bei wärmeren Temperaturen gibts aber was zu trinken.

@ 3-rad: Wie will man sich an lange Laufdistanzen gewöhnen, wenn man sie nicht trainiert?

3-rad 21.01.2013 09:58

Ich finde, dass 3h zu lang sind weil es zu belastend ist, was darüber hinaus geht mag vielleicht für den Ultraläufer sinnvoll sein aber sicher nicht für den Triathleten.
Desweiteren ist bei einer LD ein völlig anderes Tempo gefragt als solo.
Zusätzlich spielt die Energieaufnahme ein übergeordnete Rolle, die trainiert man sicher nicht mit Läufen über 3h sondern durch längere Radausfahrten und einem Koppellauf.
(Gilt für mich [aber zu 95,5% auch für andere]:
Dieser Koppellauf sollte meiner Erfahrung nach 15-20km lang sein, da ich 10km immer irgendwie rumkriege.
Ob ich aber Ernährungstechnisch das vertrage was ich plane zu mir zu nehmen weiß ich erst, wenn ich länger koppel)

Wolfgang L. 21.01.2013 10:04

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 860960)
Erklär mir wozu ein 3h Lauf gut sein soll.

...

vielleicht nicht für die Beine, aber für den Kopf.

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 860974)
...
Zusätzlich spielt die Energieaufnahme ein übergeordnete Rolle, die trainiert man sicher nicht mit Läufen über 3h sondern durch längere Radausfahrten und einem Koppellauf.
(Gilt für mich [aber zu 95,5% auch für andere]:
Dieser Koppellauf sollte meiner Erfahrung nach 15-20km lang sein, da ich 10km immer irgendwie rumkriege.
Ob ich aber Ernährungstechnisch das vertrage was ich plane zu mir zu nehmen weiß ich erst, wenn ich länger koppel)

Da stimme ich dir (aufgrund meiner Erfahrung) zu. :Cheese:

Mandarine 21.01.2013 10:06

Pauschalisieren kann man gar nichts.

3 Langdistanzrennen mit max. 2:40 h Läufen waren bei mir Marathonzeiten im IM über 4 h.

2 Langdistanzen mit regelmäßigen +3 h Läufen bescherten mir deutliche Zeiten unter 4 h !

Solche Dinge muss jeder für sich selbst herausfinden ! Ich würde niemals schreiben, dass 3 h Läufe für jeden sinnvoll sind.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:23 Uhr.