triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Verpflegung beim langen Lauf (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26616)

Kruemel 11.01.2013 11:01

Zitat:

Zitat von Flyer (Beitrag 856586)
Je nach Temperatur so ca. ab 1:30 Flüssigkeit (Trinkgürtel) und Zuckerle für den Notfall. In der Marathonvorbereitung bei 30 km im WK-Tempo alle 10 km ein Gel und Wasser (kleines Depot am Wegesrand auf meiner 10 km Runde).

Bis 1:30 ohne. Außer ich laufe nüchtern los.

Wenn es länger wird. Trinkgürtel mit 0,7 ISO oder Apfelschorle. Sowie 1-2 Gels.

Genussläufer 11.01.2013 11:07

Meine langen Läufe sind zwischen 33 und 35km. Essen ist nie dabei. Wasser eigentlich auch nicht. Bei weit über 30 Grad deponiere ich mir selten einen 0,3 l Flasche Wasser. Allerdings nur, wenn der Lauf in hoher Intensität absolviert wird.

halsnase 11.01.2013 11:08

Vielen Dank für die Antworten! Kleines Depot am Wegesrand ist ne gute Idee. Mit nem Gürtel komme ich mir doch irgendwie zu militant vor :Cheese:

rennrob 11.01.2013 11:20

Langsam Laufen 4h ohne Verpflegung kein Problem.

Trinkflaschen- oder Gurt zu schleppen versuche ich zu vermeiden. An einer meinen Strecken laufe ich an einer Quelle vorbei wo ich notfalls "nachtanken" kann. Wenn's richtig heiß ist laufe ich lieber mehrere kleine Runden und verstecke irgendwo eine Trinkflasche.

Beim Radeln ist es auch von der Jahreszeit abhängig. Im Sommer so viel Wasser wie es nur geht plus Kleingeld für die Notfälle.
Im Winter bei kurzen Einheiten eher nichts. Bei minus Graden so wie so nicht weil es eh einfriert.

Genussläufer 11.01.2013 11:30

Zitat:

Zitat von rennrob (Beitrag 856595)
Bei minus Graden so wie so nicht weil es eh einfriert.

haha, da brauchst Du ja aber wirklich auch gar nix zu trinken.

Marcie 11.01.2013 12:06

Da ich viel schwitze, laufe ich je nach Temperatur schon bei Läufen über ´ner Stunde mit Wasser.

Aber jetzt mal ´ne ganz dumme Anfänger-Frage:
Heißt es nicht, man soll bei den langen Läufen außer Wasser nix zu sich nehmen? Wenn ich da Kohlenhydrate zuführe, ist doch der ganz Trainingseffekt mit dem Fettstoffwechsel futsch? :confused:

triduma 11.01.2013 12:24

Beim laufen nehm ich nie was mit, auch nicht wenn ich 3 Std. laufen.
Beim Rad fahren wenn es über 20° hat nehm ich was mit wenn ich vor hab länger als 2 Std. zu fahren oder wenn ich nach dem Rad fahren noch einen Koppellauf mache.

Ironmanfranky63 11.01.2013 12:28

Zitat:

Zitat von Marcie (Beitrag 856624)
Da ich viel schwitze, laufe ich je nach Temperatur schon bei Läufen über ´ner Stunde mit Wasser.

Aber jetzt mal ´ne ganz dumme Anfänger-Frage:
Heißt es nicht, man soll bei den langen Läufen außer Wasser nix zu sich nehmen? Wenn ich da Kohlenhydrate zuführe, ist doch der ganz Trainingseffekt mit dem Fettstoffwechsel futsch? :confused:

KOmmt sicher auf die Intensität des Laufes an. Enn man in höhere Intensitäten geht werden sicher KH benötigt.
Ich nehem übrigens beim Laufen nichts mit ausser es ist sehr warm dann verdünntes Iso Getränk. Beim Rad fahren hab ich min. 1 Flasche dabei ab 4h Fahrten 2 Flaschen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:58 Uhr.