![]() |
Ich mach's mir leicht, ich versuche einfach die KM-Verteilung des Wettkampfes zu erreichen: 1 "Equivalenzkilometer" = Schwimmen*26 = Rad*1 = Lauf*4
Das ist dann im wesentlichen auch meine Trainingsplanung, ich trage alle KM in ein Excel ein und wenn ich mich Montag frage was ich Dienstag trainiere soll gucke ich nach in welcher Sportart grad "Equivalenzkilometer" fehlen. :Cheese: |
D.h. ich müsste 4x soviel Radln, wie Laufen,... Und 26x soviel Radln wie Schwimmen.
Sprich... bei einer täglichen Einheit, schwimme ich 1x im Monat. :confused: Prinzipiell ist der Ansatz aber nicht schlecht. Für mich sind die drei Disziplinen "gleichwertig". Und ich möchte da besser werden, wo ich mich noch am Schlechtesten fühle. Sinnvoll wäre es da zu trainieren, wo am Ende der meiste Zeitgewinn (overall) rausspringt. Wobei natürlich auch der Zeitgewinn irgendwann nicht mehr so ganz linear mit dem Trainingsaufwand steigt. Aber jetzt wird es dann philosophisch. Ich denke, der Ansatz ist gut, wenn man einen gewissen Level erreicht hat. In meiner Situation, als totaler Anfänger, wäre es sicherlich wichtiger, die Defizite zu trainieren, als die Zeit zu opimieren... Trotzdem... interessanter Anstatz. Danke. |
Zitat:
|
Ich empfehle die sklavische Abarbeitung eines Trainingsplanes,
dann brauchst du dir die ganzen Fragen nicht zu stellen und die Verteilung passt auch. Ein gutes Ergebnis wird sich auch einstellen. |
Ich wuerde die Wintermonate wirklich viermal die Woche schwimmen gehen. Davon am besten zweimal im Verein/mit Trainer. Die anderen 3/4 Einheiten dann laufen und Rad nach Gemuetslage. Und nach spaetestens 12 Wochen bei ernsthaftem Training wuerde ich sagen, dass Du im schwimmen schon ne Minute schneller bist, oder sogar mehr. Und dann suchst Du Dir nen Triathlontrainingsplan fuer Einsteiger und arbeitest den einfach nur ab, wie 3-rad das vorschlaegt. Beim MRRC schwimmt man ja sogar in der Halle, also alles halb so wild :)
In Deinem Fall, als Tri-Einsteiger bringt eigentlich jede Trainingseinheit was. Mit nem Einsteigerplan weisst du dann, dass es sinnvoll aufgeteilt ist, und so vor allem Ueberlastungsverletzungen etwas vorbeugen kannst (die trotzdem kommen werden, kriegt jeder). |
Zitat:
*zonk* |
Hallo,
ich hätt da noch eine Frage, und häng mich einfach an meinen Thread an. Mein Ziel ist ja der Stadt-Tria am 12. Mai und (vermutlich) OD am 7.Juli. Jetzt ist ja das Triathlon-Szene Trainingslager Ende April. Ist das geeignet für mich ? 1 Woche ? Auch für relativ nackte (nicht ganz unsportliche) Anfänger ? Oder ist das too much ? Viele Grüße Tobi |
Halllo,
na ja es klingt doch so als ob für alle Leistungsniveaus Platz ist. http://www.triathlon-szene.de/index....95&Ite mid=96 |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:53 Uhr. |