triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Mit Pullboy langsamer ?!? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26249)

Läuftnix 11.12.2012 19:51

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 843922)
Andersrum wird auch ein Schuh draus. Die anderen könnten auch eine schlechtere Wasserlage haben, die sie mit dem Pullbouy kompensieren (Lieblingssatz: Der Neo hat auch Auftrieb). Meistens wird der PB ganz nach oben gezogen, so dass man weiterhin Beinschlag machen kann. D.h. bessere Wasserlage, gleicher Vortrieb.

Aims hat vielleicht schon eine gute Wasserlage, so dass der PB ihm nicht so viel für die Wasserlage bringt. Wenn er es eventuell noch mit dem PB ernst nimmt und die Beine still hält, fällt noch der Vortrieb durch die Beine weg.

Regelmässige Erfahrung im Taining: Ohne PB bekommen die Jungs 5-10sec auf 100m aufgebrummt, mit PB sind sie fast am überholen.

Matthias

+1, die Erfahrung teile ich. Kenne solche Kandidaten auch aus dem Training, die mit PB plötzlich viel schneller werden.

Meik 11.12.2012 19:52

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 843909)
Leute mit mangelhafter Wasserlage bemerken, das sie mit Pull Buoy deutlich länger schneller schwimmen können, der Neopreneffekt quasi.

Das ist wohl eher bei seinen Trainingskollegen der Fall. ;)

Die Frage ist ob Aims durch den Pullbuoy verliert oder die anderen dadurch gewinnen. Nach 1/3 vom Training auf Pullbuoy umzusteigen ist IMHO ziemlich sinnfrei, abgesehen von ggf. mal im Techniktraining oder mal gezielt für das Armtraining mit Paddles hat wasserlageveränderndes Spielzeug im normalen Schwimmprogramm nichts verloren. Wer zu viel damit schwimmt lernt nie eine gescheite Wasserlage, die von Wieczorek schon genannte Fussfessel nutze ich auch viel lieber. Wer damit Armtraining hinbekommt hat eine ordentliche Wasserlage, der Rest säuft nach wenigen Metern ab. :Lachen2:

keko 11.12.2012 21:04

Zitat:

für mich als Schwimmtrainer viel nützlicher: die Fussfessel
ein komplett fixiertes Beinpaar das möglichst auch nicht mit Definbeinschlag die Wasserlage wieder "hinbiegt", trainiert nicht nur massiv Arm- und Schulterbereich, sondern schult die Balanceverteilung und damit die Wasserlage.

Ein guter alter Fahrradschlauch, eins der besten Trainingsgeräte. Für Triathleten wohl zu billig und zu einfach ;-)

Trimone 11.12.2012 21:08

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 843973)
Ein guter alter Fahrradschlauch, eins der besten Trainingsgeräte. Für Triathleten wohl zu billig und zu einfach ;-)

Damit schwimme ich auch oft (macht zwar nicht so viel Spaß aber bringt richtig was)

Mit pullboy schwimme ich nicht gerne. Nehme ihn auch nur selten mal für Techniktraining.

:bussi:

Thorsten 11.12.2012 21:18

Zumindest keine billigen Taiwan-Schläuche und kaputte oder geflickte natürlich auch niemals ;)!

Matthias75 11.12.2012 21:33

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 843973)

Klappt nur, wenn man einen coolen Markennamen möglichst groß drauf druckt und mind. drei Gummimischungen für verschiedene Leistungsstufen anbietet. :Huhu:

Matthias

Lui 11.12.2012 21:34

Was ist das für ein komisches Training, wo man 4km durchschwimmt und dann nach dem ersten Drittel mit Pullbuoy?:confused:

Und so wird jedes mal trainiert??

Zitat:

Leute wie der TE bemerken, das ihnen auf Grund von fehlender Beinschlaghilfe plötzlich die Geschwindigkeit einbricht. .

Ich schwimme sowieso alles über 200 mit 2er Beinschlag. Mit Pulklbuoy würde sich da kaum was am Tempo verändern.

LidlRacer 11.12.2012 21:44

Lucy hatt(e) ein ähnliches Problem, vielleicht findet sich da auch was Hilfreiches:
Pullbuoy-Loser... wieso?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:59 Uhr.