![]() |
Zitat:
Ich habe schon seit Monaten eine chronische Verletzung an den Adduktoren (Sehnenansatz und Muskel ebenso wie Hüftkapsel), vom Physio wurde mir da auch geraten mit Wärme zu behandeln. Gekühlt habe ich schon länger nicht mehr, es tötet zwar für kurze Zeit den Schmerz aber ob es wirklich noch was hilft denke ich nicht. Bei vielen anderen Verletzungen aber ganz bestimmt (akute Verstauchungen und auch Museklzerrungen)... |
Kommt es nicht auch drauf an, was man hat? Bei Muskelverspannungen u.Ä. hilft meiner Erfahrung nach Wärme besser. Aber bei sowas wie z.B. ner Knochenhautentzündung find ich persönlich Eis sehr hilfreich.
Eisbäder zur Regeneration nach dem Training im Sommer mag ich übrigens auch sehr gerne. :) |
Kälte lindert, Wärme heilt oder so ähnlich hab ich es mal gelernt.
Glücklicherweise habe ich es bisher fast nie verifizieren müssen. Ansonsten mag ich sehr gerne Vanilleeis mit Erdbeeren, Sahne und Eierlikör. |
Zitat:
Ich kenne es auch so wie 3-rad. Allerdings gab es zu meiner aktiven Zeit damals wenig Situationen, wo Kälte notwendig war, oft jedoch der warme Whirlpool oder die heiße Dusche echte Linderung gebracht hat. (ja, das meine ich wirklich ernst...) Wärme entspannt (wohl besonders die Muskulatur?), was oft eine Besserung bringt. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zurück zum Thema.
Ich hab des öfteren mit Sportwissenschaftlern zu tun. Bei akuten Sachen wird kühlen empfohlen und dort liegt aber oft das Problem. Viele verwechseln kühlen mit vereisen. Die Temperatur sollte möglichst konstant sein. Ich bin bis jetzt immer gut damit gefahren! Letztes Jahr durfe ich ein professionelles Gerät zum Kühlen ausprobieren. War sehr angenehm und hat aus meiner auch ein wenig was gebracht. Leider ist dieses Gerät nicht für den Hausgebrauch, da der Preis auf dem Niveau eines gut ausgestatten Zeitfahrhobels liegt. |
in welchem Temperaturbereich bewegt sich die Anwendung?
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:17 Uhr. |