triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   28" Reifen für Winter gesucht (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26157)

owk2011 03.12.2012 21:45

Zitat:

Zitat von Mike1 (Beitrag 840459)
Wünschen würde man sich diese Punkte doch von jedem Reifen. Die Frage ist nur, wo du bereit bist Abstriche zu machen.
Wo möchtest du denn überhaupt fahren? Straßen sind ja meistens geräumt, da ist der Streusplitt das größte Problem. Im „Gelände“ (sprich: alles abseits von geräumten Straßen) hast du eher mit Schnee und Schlamm zu kämpfen.
Ich würde einfach mal Cyclocrossreifen empfehlen. Schwalbe CX Comp oder Smart Sam, die sind gute Allrounder und haben auch für ein bisschen Schneematsch noch genug Profil.
Glatteis ist natürlich eine böse Sache, gegen das nur Spikereifen helfen. Die sind allerdings teuer und rollen so richtig scheiße. Wenn man nicht darauf angewiesen ist, bei gefrierendem Regen in die Arbeit zu fahren, würde ich also eher davon abraten.

So, vielen Dank für die Empfehlungen. Ich habe mich letztendlich für den Schwalbe Marathon Mondial entschieden. Mal sehen wir der sich so fährt :-)

Sportliche Grüsse,
O.

sybenwurz 03.12.2012 21:54

Zitat:

Zitat von owk2011 (Beitrag 840531)
Ich habe mich letztendlich für den Schwalbe Marathon Mondial entschieden. Mal sehen wir der sich so fährt :-)

Pannenschutz knapp besser als Marathon, 15Öcken teurer als der, Laufleistung etwa gleich, Rollwiderstand etwas unterm Marathon Winter, Sicherheit auf Eis deutlich drunter...:-((

Ich wäre Mike1s Antrag zum CX Comp gefolgt.
Oder anders: ich fahr die diesen Winter auch wieder...

Lui 03.12.2012 22:44

Zitat:

Zitat von trailschnecke (Beitrag 840344)
Ich fahr den Schwalbe Marathon. Bis auf "Schnee" kann der das was du willst.

Ich habe den Marathon Supreme am MTB und finde ihn extrem scheisse und schwer. Im Winter bin ich auch schon Paar mal mit dem ausgerutscht. Ich weiß gar nicht was alle an diesen überteuerten Reifen gut finden.

MattF 03.12.2012 23:02

Zitat:

Zitat von aussunda (Beitrag 840417)
Denk mal andersrum. Wenns Du zweimal im Winter wegen Glatteis stürzt ist das sicher gut investiertes Geld. Also ich mache es so.

Ich stürze öfter mal, wo ist das Problem?

Wenn es Glatteis ist, donnere ich da aber auch nicht mit 20 drüber.

sybenwurz 03.12.2012 23:09

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 840561)
Ich weiß gar nicht was alle an diesen überteuerten Reifen gut finden.

Am Marathon?
Der kost doch fast nix für heutige Massstäbe.
Wenn ich mir da die ganzen 50Euro-Pellen anguck, die wir so täglich verarbeiten und wie lange wir da dran rumfrickeln, bisse halbwegs rund laufen, damits den Kunden die Plomben nedd ausm Gebiss haut...:Nee:

Und: wenn man CX Comp oder Smart Sam mitm Marathon vergleicht (jwls. die Version mit Reflexstreifen) iss da eh nimmer viel um, und der Marathon hält ein Vielfaches länger.
Aufn Appel kannste dich mit allen legen und im Winter eh;- aber einen Tod muss man immer sterben...
Ich greife mittlerweile, wenns preislich interessante Alternativen gibt, zu denen (die CX Comp standen vom letzten Winter auffe Postmarie noch rum) und stelle fest, dass andere Mütter durchaus auch schöne Töchter haben.
Der Blick zu Michelin, Vittoria oder ChengShin lohnt durchaus und der Griff ebenfalls.

la_gune 03.12.2012 23:46

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 840572)
Der Blick zu Michelin, Vittoria oder ChengShin lohnt durchaus und der Griff ebenfalls.

Cheng wer ???? :confused:

Keine Frage, dass auch andere Hersteller neben Schwalbe und Conti gute Reifen haben, aber asiatische Billig(?)-Pellen ??? :Nee: Die hören ja teilweise nach 2 Monaten noch nicht auf zu stinken und danach werden sie gleich porös. So einen habe ich noch im Keller rumfliegen. :-((

Lui 04.12.2012 00:25

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 840572)
Am Marathon?
Der kost doch fast nix für heutige Massstäbe.
Wenn ich mir da die ganzen 50Euro-Pellen anguck, die wir so täglich verarbeiten und wie lange wir da dran rumfrickeln, bisse halbwegs rund laufen, damits den Kunden die Plomben nedd ausm Gebiss haut...:Nee:

Oh, ich meinte den Marathon Supreme(habs gerade korrigiert).

owk2011 04.12.2012 01:03

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 840535)
Pannenschutz knapp besser als Marathon, 15Öcken teurer als der, Laufleistung etwa gleich, Rollwiderstand etwas unterm Marathon Winter, Sicherheit auf Eis deutlich drunter...:-((

Ich wäre Mike1s Antrag zum CX Comp gefolgt.
Oder anders: ich fahr die diesen Winter auch wieder...

Der Winter ist mir schlicht zu teuer, außerdem werde ich hier in Frankfurt mehr mit Nässe als mit Schnee in der Stadt zutun haben. Der CX Comp scheidet wg. fehlender Reflexstreifen aus.

Letztendlich werde ich mich mit meiner Stadtrad ehr selten auf Schnee bewegen, daher habe ich diese Pkt. etwas Untergewichtet.

Ansonsten habe ich immer noch mein MTB oder Crosser :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:07 Uhr.