triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Laktattest falsch? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26063)

Mahsu 25.11.2012 12:43

ok, wusste nicht, wieviel diese tabellen so wert sind. Ist die aus den kostenlosen trainingsplänen (bei diesen monatlichen Tests) denn gut brauchbar?

Trimone 25.11.2012 14:37

Zitat:

Zitat von Mahsu (Beitrag 836982)
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem. Habe vor kurzem einen Laktatstufentest am Rad gemacht und irgendwie kommen mir die ergebnisse derart falsch vor, darum die frage was ihr davon haltet:

Kurze Vorgeschichte:
Bin 24 Jahre alt, 1,82 groß und wiege 73kg. Mache seit einem Jahr intensiv Sport und möchte dieses Jahr auf der Kurzdistanz durchstarten und davor, im April noch einen Marathon laufen.

Zum Testergebnis:
(Vorweg, ich war ausgeruht, hab davor 2 Tage kein Sport gemacht etc).
Folgendes kam dann heraus:
GA1: Herzfrequenzbereich: 111-117
GA2: Herzfrequenzbereich: 117-124
EB: Herzfrequenzbereich: 124-132
SB: Herzfrequenzbereich: 132-142

Individuelle anaerobe Schwelle beim Laufen wäre: 143
beim Radfahren 134

Soweit so gut, doch dann fragte ich mich, wie ich bitte im Bereich von 111-117 laufen soll??! Da kann ich bestenfalls gehen. Wenn ich wirklich ganz extrem langsam laufe, kann ich den Puls vieleicht auf 128 halten, aber sicher nicht tiefer, eher so um 132 herum.

Daraufhin hab ich mir die Werte angesehen und folgendes festgestellt:

Bei meiner Ruhemessung hatte ich schon 4,3mmol Laktat.
Bei 75 Watt: 6,2
Bei 100 Watt: 4,4
Bei 125 Watt: 3,0 (niedrigster Wert?!)
Bei 150 Watt: 4,10
Bei 175 Watt: 5,0
Bei 200 Watt: 6,7
Bei 225 Watt: 10,4
Bei 250 Watt: 9,3

Die Lakatatkurve ist doch mehr als eigenartig, oder kann das doch stimmen?

Ich würde mich wirklich über Hilfe freuen, denn das Theman nervt mich langsam, ich will endlich wissen in welchen Bereichen ich trainieren soll, denn ich befürchte ich bin jetzt so schlau wie vor dem Test (doch finanziell um einiges ärmer^^)

Ganz liebe Grüße
Geri

Also diese Werte kommen mir auch sehr komisch vor. Nur muss man natürlich beachten das das auchnnicht deine pulswerte fürs laufen sind. Die liegen ca 10 % höher.

Ich persönlich habe immer lieber laktattests auf dem Laufband gemacht.

Wo ist denn dieser Test gemacht worden? Hast du dich vorher erkundigt ob andere mit dem "Handwerker" zufrieden waren? Ich hoffe der Test war nicht allzu teuer...

Was heißt denn SB. Eigentlich müsstest du doch schon oberhalb deines EB anaerob sein?!

Ich kann es bei mir alleine an der Atmung festmachen ob ich noch im Ga 2 Bereich bin oder ob ich schon drüber hinaus bin. Aber das beruht auf vielen Jahren Erfahrung.

Ich habe auch vor ganz vielen Jahren mal einen Test gemacht und da muss mir wohl die Maske verrutscht sein....hat natürlich keiner bemerkt. Als ich das Ergebnis damals einem erfahrenen Triathleten zeigte meinte der auch direkt das dies alles nicht stimmen könnte.

Mahsu 25.11.2012 14:49

Hallo,

also SB soll Spitzenbereich und EB Entwicklungsbereich sein.
Zu deiner Frage ob ich mich erkundigt habe - nein nicht direkt - dachte Blut aus nem Ohr auf nen Streifen zu tun und diese Werte dann in den PC einzugeben kann net so die Schwierigkeit sein.

Offensichtlich doch... ich könnte mir echt nur erklären, dass das Gerät mal wieder geeicht werden müsste oder so, denn bei 75 Watt und gefühlter NULL ANSTRENGUNG 6,2mmol Laktat zu haben ist eigentlich unmöglich oder?

2. Frage: angenommen ich habe nun als Messwert beim Laufen meinen maxHF von 194 und berechne mir daraus die Pulszonen, wie ändern sich diese beim Radfahren, stimmt das, dass man beim Radfahren 8-10 Schläge abziehen sollte?

Danke jetzt schon für die Hilfe

Trimone 25.11.2012 15:49

Dann wärst du ja schon über 132 anaerob. Wenn ich jetzt nicht ganz doof bin, dann ist der EB gleich Schwellenbereich.

Es gibt von Polar eine Tabelle ....ich such mal.

Du solltest mal deinen Ruhepuls messen.

Ich bin sehr Niederfrequent., abwe selbst meine werte sind höher. Dafür würde ich bei 194 tot umfallen

Trimone 25.11.2012 15:54

http://www.triathlon-tipps.de/so_erm...he_si_290.html

Vom maximalpuls ausgerechnet. Rechne es mal runter, versuche mal ein paar Wochen damit zu trainieren und Schau mal wie du dich fühlst.

Mahsu 25.11.2012 16:24

ok, danke mach ich, aber die Werte beziehen sich aufs laufen oder? das heißt fürs radfahren müsste ich da was abziehen oder? (wenn ja wieviel)

Trimone 25.11.2012 16:44

Ja 10 Schläge mind.

Trimone 25.11.2012 16:52

Bist du in dem Test nicht bis zum maximalpuls Gefahren? Wenn du den hast kannst du es ja fürs Rad fahren dann auch nach der Tabelle runter rechnen.

Was hast du für eine pulsuhr? Meine rcx 5 rechnet meine pulswerte ziemlich genau aus.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:29 Uhr.