triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Wie genau sind Körperfettwaagen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25976)

Helmut S 16.11.2012 14:12

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 832956)
Ja, die verkaufen sich ganz gut.

Sag grad' du verkaufst die? :)

Trimichi 16.11.2012 14:17

Selbst nicht, ein Trainingspartner.

BunteSocke 16.11.2012 15:52

Spar Dir Körperfettwaagen. Meine sagt seit über 2 Jahren konstant irgendwas von 25%...

Allerdings war ich damals unmittelbar nach der Schwangerschaft, habe 15 kg mehr gewogen und war echt... ziemlich "mopsig"...
:Nee:

aktuelle Messungen mit dem Calipper sagen was von 12 %, wohl nicht unrealistisch, die Waage ist immernoch bei 24... :confused:

Fazit, spar Dir die Waage und kauf Dir nen brauchbaren Calipper oder stell Dich einfach vor den Spiegel ;)

Ausdauerjunkie 16.11.2012 16:24

Zitat:

Zitat von BunteSocke (Beitrag 833078)
Spar Dir Körperfettwaagen. Meine sagt seit über 2 Jahren konstant irgendwas von 25%...

Allerdings war ich damals unmittelbar nach der Schwangerschaft, habe 15 kg mehr gewogen und war echt... ziemlich "mopsig"...
:Nee:

aktuelle Messungen mit dem Calipper sagen was von 12 %, wohl nicht unrealistisch, die Waage ist immernoch bei 24... :confused:

Fazit, spar Dir die Waage und kauf Dir nen brauchbaren Calipper oder stell Dich einfach vor den Spiegel ;)

12% bei einer Frau?:Cheese:
Das ist absolut unrealistisch, wenn nicht lebensbedrohend!

Meine Tanita hat bis auf 0,2% den gleiche Wert angezeigt, wie der mit einem Calipper ermittelte Wert.

Faul 16.11.2012 16:29

Warum sind 12% bei einer Frau lebensbedrohlich?

Mit der Caliper-Methode kann sie sich ja auch auf bestimmte Zonen konzentrieren und Bereiche die etwas mehr Fett enthalten (Brust) außen vor lassen. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Da die Hersteller selber sagen, dass deren Waagen bei Sportlern mit erhöhtem Umfang nicht wirklich funktionieren, kann ich mir durchaus größere Unterschiede vorstellen.

Lui 16.11.2012 16:31

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 833090)
12% bei einer Frau?:Cheese:
Das ist absolut unrealistisch, wenn nicht lebensbedrohend!
.

Ich weiß nicht ob das lebensbedrohlich ist, aber ganz glauben kann ich das nicht.
Pics, please, damit ich es glaube:Cheese:

Ich hatte mal die Tanita, die gar nicht so weit weg war von dem Ergebnis was bei der Messung eines Fitness-Studios rauskam. Ich schätze man kann in beiden Fällen nur grobe Richtlinien erwarten.

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 833095)
Warum sind 12% bei einer Frau lebensbedrohlich?

Eher unwahrscheinlich als lebensbedrohlich.

Ausdauerjunkie 16.11.2012 16:37

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 833097)
Ich weiß nicht ob das lebensbedrohlich ist, aber ganz glauben kann ich das nicht.
Pics, please, damit ich es glaube:Cheese:

Ich hatte mal die Tanita, die gar nicht so weit weg war von dem Ergebnis was bei der Messung eines Fitness-Studios rauskam. Ich schätze man kann in beiden Fällen nur grobe Richtlinien erwarten.

Ich weiß es. :cool:

Nur auf die schnelle: link

Lui 16.11.2012 16:44

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 833102)
Ich weiß es. :cool:

Nur auf die schnelle: link

Ja, ich habe auch ein wenig gegoogelt. Das "Pics, please" war an Buntesocke gerichtet, da ich gerne sehen würde wie 12% bei einer Frau aussehen soll.
Ich tippe eher, dass die Calipper Messung auch nicht besonders genau ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.