triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Wie knacke ich diese "Magic Limits" (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25938)

coco_jambo 12.11.2012 15:00

Zitat:

Zitat von WavesNo23 (Beitrag 830909)
du wirst ja nicht nur im Wettkampftempo durch die Gegend laufen

Nein...im Training mache ich einfach kürzere Schritte!

Meine Schrittlänge kann ich kaum noch erhöhen, weil ich nicht gerade die längsten Beine habe.

normalerweise Trainiere ich Laufen 3x die Woche.
Ein mal Ausdauernd (bis zu 15km einfaches Traben mit 5:00/km)
Ein mal technisch (bis zu 7km ABC Läufe, Steigerungsläufe etc.)
Ein mal Intervalle (bis zu 10km 2 Minuten schnell, 5 Minuten langsam)

Ich kan freilich schon schneller laufen durch Erhöhung der Frequenz, aber nicht auf lange Distanz. Wenn ich die Pace hochschraube habe ich das Gefühl, Muskeln zu benutzen, die ich normalerweise beim Laufen nicht anspreche und nach spätestens 1,5km zwingen mich diese Muskeln wieder in meinen alten Rythmus.

Das Mit den Pyramidenläufen oder den 200m Intervallen auf der Bahn klingt gut! Sowas hab ich noch nicht ausprobiert...wäre evtl. mal nen Versuch wert!

Bringen denn Treppenläufe was? (evtl. um diese "ungenutzten Muskeln" zu trainieren)

Meine Beine hebe ich übrigens nicht sehr weit vom Boden ab beim Laufen. Ich winkle auch meine Knie nicht besonders stark ab (Ich würde sagen maximal etwa 50°)

LidlRacer 12.11.2012 15:21

Zitat:

Zitat von coco_jambo (Beitrag 831080)
Meine Beine hebe ich übrigens nicht sehr weit vom Boden ab beim Laufen. Ich winkle auch meine Knie nicht besonders stark ab (Ich würde sagen maximal etwa 50°)

Das dachte ich mir. Es hat wohl doch was mit der Schrittfrequenz zu tun. Wenn Du den Fuß hinten höher hebst, also das Knie stärker abwinkelst, verkürzt Du praktisch die Pendellänge des Beins, und kurze Pendel schwingen schneller.

Superpimpf 12.11.2012 15:23

Zitat:

normalerweise Trainiere ich Laufen 3x die Woche.

Öfter laufen gehen ;)

Zitat:

Wenn ich die Pace hochschraube habe ich das Gefühl, Muskeln zu benutzen, die ich normalerweise beim Laufen nicht anspreche und nach spätestens 1,5km zwingen mich diese Muskeln wieder in meinen alten Rythmus.

Dann trainiere genau das, 1.5km schneller laufen und das mehrmals hintereinander.

HeinB 12.11.2012 15:51

Zitat:

Das Mit den Pyramidenläufen oder den 200m Intervallen auf der Bahn klingt gut! Sowas hab ich noch nicht ausprobiert...wäre evtl. mal nen Versuch wert!

Bringen denn Treppenläufe was? (evtl. um diese "ungenutzten Muskeln" zu trainieren)

Jetzt ist doch eh ne gute Zeit für sehr kurze, sehr schnelle Intervalle. 200 wäre ein guter Einstieg.

Treppenläufe sind vom "richtigen" Laufen schon sehr verschieden. Eine gute Übung zur Kräftigung der laufspezifischen Muskulatur sind Bergsprints, oder Rampensprints. Beides wird z.B. im 1. und 2. Teil der Artikelserie zur Challenge Kraichgau erklärt, speziell die Bergsprints hier (auf englisch).

daflow 12.11.2012 16:05

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 831100)
Öfter laufen gehen ;)
[...]

Mal Butter bei die Fische, aber wäre das nicht fast Voraussetzung um unter 4min/km zu kommen? Mit ~30km/Woche 'nen 4:00er Pace auf 10km zu schaffen ist doch nicht gerade ineffizient. Bin selbst einen Tick langsamer und mir wurde mehrfach vorgeschlagen meine Wochenkm mal eher Richtung 50+ zu bringen bevor ich über Sub40 nachdenken soll. Von daher wunder ich mich gerade, dass hier so wenig Antworten in die Richtung gehen. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren ;)

seepferd_da 12.11.2012 16:47

Ich kann dir als Tipp noch das ein oder andere Sportfest eines Leichtathletikvereins in deiner Nähe nennen. Da gibt es in der Regel Läufe über 3000 und 5000m. Da hast du gleich ein Ziel auf das du hintrainierst und in der Regel gibt es solche Veranstaltungen auch öfters im Jahr. Damit kannst du deinen Fortschritt gut unter Wettkampfbedingungen überprüfen. Ich finde es jedenfalls ideal um ein wenig an der Grundschnelligkeit zu arbeiten.

Helmut S 12.11.2012 16:53

@seepferd_da: Jap. :Blumen:

@coco_jambo: Da Du aus München bist, kannst Du Dir mal den Karlsfelder Läufercup ansehen: http://www.tsvek.de/index.php?option...6&Item id=191

Das ist eine Laufserie bestehend aus 2x3000 + 2x5000 + 1x10000 auf der Bahn abseits des Volkslauftrubels mit mehr oder weniger schnellen Leuten.

Rälph 12.11.2012 17:04

Zitat:

Zitat von coco_jambo (Beitrag 830902)
Es ist nicht so, dass ich erschöpft bin und konditionell am Ende (Ich fühle mich im Ziel immer, als ob ich sofort wieder an den Start gehen könnte).

Hier hast du vielleicht schon ein Teil des Problems. Vielleicht bist du einfach (noch) kein Racer.

:Peitsche: FIGHT!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:21 Uhr.