![]() |
Stevia Süßstofftabletten gabs letztens als Sonderaktion bei irgendeinem Discounter.
Diese fand ich geschmacklich genauso schlecht wie andere Süßstofftabletten. Also nichts für mich persönlich Wer komplexen chemischen Behandlungsprozesse in Nahrungsmitteln eher ablehnend gegenüber steht sollte wissen, dass Zucker vergleichbare Prozesse bis zur Fertigstellung durchläuft. Man sollte auch wissen, dass Zucker als Süßungsmittel keinen Zulassungsprozess durchlaufen hat. Zucker war halt schon auf dem Markt. Würde heute jemand Zucker als Süßungsmittel neu auf den Markt bringen wollen, hätte er wohl nicht die geringste Chance die unbedenklichkeit von Zucker zu belegen. |
Zitat:
Chefin hat neulich so n Pott mit dem Zeug hingestellt, aber selbst ne homöopathische Dose irgendwo rein und der Verschmack iss versaut...:( |
Zitat:
Was nun aber nicht heißt dass Zucker bedenklich ist, sondern dass es ein grunsötzliches Problem ist Unbedenklichkeit zu belegen. Auf dem Markt befindliche Lebensmittel sind unbedenklich aus langer Erfahrung, auch wenn manch einer hier das anders sehen mag :Huhu: |
Zitat:
Also für Triathleten im Training ist das nischt! MfG Matthias |
Ich mache am kommenden Freitag eine Sendung zum Thema "Süßstoffe für Ausdauersportler". Vielleicht interessiert’s den ein oder anderen.
CU, Arne |
Ich habe letztlich so einen Topf "Stevia- natürlicher, KH-/kalorienarmer Süßstoff" (o.ä.) im Regal stehen sehen.
Im Kleingedruckten fand sich dann, daß das darin enthaltene Pulver zu etwa 90% (oder so) aus Maltodextrin und einer minimalen Beigabe Stevia bestand ... :Lachen2: kcal/100g : ~370 KH/100g : ~90 :Lachen2: (Zahlen ohne Gewähr, aber die Größenordnung stimmt !) Das reine (Bio-)Stevia ist wohl einigermaßen teuer. So ein obenbeschriebener "Stevia-Zuckerersatz" wid als 500g-Glas dann wieder erschwinglich-attraktiv. |
Zitat:
scheinbar beschäftigen sich einige hier damit. sehr interessant! warte auch gerne auf arnes sendung:Blumen: |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:21 Uhr. |