triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Chlorophylle - Erfahrungen, Meinungen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25750)

Scotti 30.10.2012 07:36

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 824663)
Da schliesse ich mich ausnahmsweise mal an....

Chlorophyll ähnelt dem Hämoglobin, nur dass dort wo bei uns Eisen sitzt, bei Pflanzen Calzium zu finden ist.
...

Magnesium ist das Zentralatom beim Chlorophyll

Campeon 30.10.2012 10:04

Zitat:

Zitat von photonenfänger (Beitrag 824736)
.... Schnecken jagen gehen?

Na so schnell sind DIE nicht!
Da braucht man keine NEM!:Cheese:

photonenfänger 30.10.2012 12:23

Die aus meinem Beuteschema schon. Um mal Sprichwörter zu bemühen: Ich steh auf die, die bei drei aufm Baum sind:cool:

pinkpoison 30.10.2012 13:35

Zitat:

Zitat von Scotti (Beitrag 824770)
Magnesium ist das Zentralatom beim Chlorophyll

Ja stimmt! danke für die Berichtigung, scotti!

pinkpoison 30.10.2012 13:37

Hier das magere Ergebnis, wenn man bei PubMed "Chlorophyll health benefits" eingibt. Es gibt so gut wie keine seriöse Forschung und die Ergebnisse sind mehr oder weniger Null, was gesundheitliche Wirkung von Chlorophyll auf den menschen angeht. M.a.W. NEM's in diese Richtung sind Mumpitz bis Voodoo.

Campeon 30.10.2012 16:10

Zitat:

Zitat von photonenfänger (Beitrag 824924)
Ich steh auf die, die bei drei aufm Baum sind:cool:

Affen!:Cheese:

Scotti 31.10.2012 09:04

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 824663)
...Jedenfalls hab ich bis jetzt keine seriösen Studien gelesen, die die Health Claims der Vegetarier stützen würden, die auf solchen und ähnlichen Voodoo schwören uns allerlei Anektdoten aber selten harte Fakten liefern.

Diese Antwort von dir passt für mich nicht ganz ins Paleo-Weltbild.

Unsere Vorfahren werden sich doch wohl ne ganze Menge von dem grünen Zeugs reingeworfen haben:
- Getreide ist schlecht
- Michlprodukte sind schlecht
- Obst wird nicht das Hauptnahrungmittel gewesen sein. (In unseren Breiten is es nur wenige Monate erreichbar. Es gab nichtmal Äpfel, Birnen ...u.a. in genießbarer Form )
- Wurzeln waren auch nicht so dick und schmeckten auch nicht wie Möhren
- Nüsse: ähnich wie Obst
- Fleisch ist nach deiner Aussage nur ein geringer Teil der Nahrung

Da bleibt als eines der mengenmäßig wichtigsten Nahrungsmittel zu Paleozeiten doch nur chlorophyllhaltiges Zeugs. Auch Affen futtern das Massenweise.
Wenn unsere Gene auf Grünzeugs mit Chlorophyll eingestellt sind, dann sollte es aus Paleosicht auch gesundheitliche Vorteile haben.

Ein bisschren riecht deine Antwort nach dem Gedankengang:
"Wenns Vegetarier gut finden, kanns nicht gut für Paleo-Anhänger sein"

loomster 31.10.2012 09:31

wobei ich mir gut vorstellen kann, dass es wirklich gegen mundgeruch hilft, wenn die geruchverursachenden molekuele einigermassen aromatisch sind. hat ja so gut wie keine sp3-hybridisierten kohlenstoff im hauptgeruest und lange aliphatische reste. das muesste gerade die ganzen aetherischen oele im knoblauch gut binden koennen. aber das ist nur gesellschaftlich gesund, nicht unbedingt persoenlich :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.