triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Focus Mares AX 3.0 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25434)

AllOut86 05.10.2012 22:01

Naja ich hab gehört Scheibenbremsen sind für Triathlon ungeeignet. Allein wegen dem Gewicht.

Shangri-La 05.10.2012 22:07

Zitat:

Zitat von Wolfenbuttler (Beitrag 812545)
Naja ich hab gehört Scheibenbremsen sind für Triathlon ungeeignet. Allein wegen dem Gewicht.

So, so hast du also gehört.... ;)

Die meisten fahren auch keinen Crosser beim Triathlon sondern TT Räder.

Wenn du ein Alltagsrad suchst, mit dem du im Winter auch mal abseits der Wege fahren kannst und nicht ständig beim Schlamm und Matsch die Bremsbeläge wechseln willst haben Scheibenbremsen einen echten Vorteil.

Wenn dein Hauptaugenmerk dann doch auf Triathlon liegt, dann solltest du dir eher eine Triathlonrad kaufen. Wirklich leicht sind die dann in deiner Preisklasse allerdings auch nicht.

andreasf 05.10.2012 22:20

Ich hatte mich damals mit Absicht gegen Scheibenbremsen auf dem Rennrad/Cross mix entschieden. Halt wegen der Möglichkeit Rennradreifen draufzuziehen und im Sommer zu fahren.

Ich weiss nicht ob du bei Stadler in Berlin das Rad noch modifizieren lassen kannst (Kurbel, Gruppenteile wechseln oder sowas), ne eigene Werkstatt haben die aber.

Shangri-La 05.10.2012 22:40

Zitat:

Zitat von andreasf (Beitrag 812552)
Ich hatte mich damals mit Absicht gegen Scheibenbremsen auf dem Rennrad/Cross mix entschieden. Halt wegen der Möglichkeit Rennradreifen draufzuziehen und im Sommer zu fahren. [...].

Ich nehme an, du meinst, dass du RR Laufräder verwenden willst, den RR-Reifen kannst du doch auch auf die Laufräder mit Scheibenbremsaufnahme draufziehen....

Ich habe für meinen Crosser auch 2 Laufradsätze einen mit Crossreifen, einen mit Straßenreifen.

anneliese 05.10.2012 23:34

Zitat:

Zitat von Wolfenbuttler (Beitrag 812545)

Wie hoch ist denn der Gewichtsunterschied?

btw: Hier stehen schon über 10kg auf der Waage... Ich weiß nicht ob man sich dann da noch Gedanken über die paar Gramm an der Bremse machen sollte. Wobei ich davon ausgehe, dass am Crosser sich Scheibenbremsen durchsetzen werden. Für deine ersten Volksdistanzen ist das Rad eh ziemlich nebensächlich.

AllOut86 06.10.2012 02:02

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 812595)
btw: Hier stehen schon über 10kg auf der Waage...

Naja alles bis etwa 10kg ist doch noch leicht oder nicht? :)

Thorsten 06.10.2012 12:40

Zitat:

Zitat von Wolfenbuttler (Beitrag 812615)
Naja alles bis etwa 10kg ist doch noch leicht oder nicht? :)

In etwa so, wie alle Männer mit 1,85 m bis 100 kg leicht sind ;).

Necon 06.10.2012 14:43

Kauf dir einen Crosser in der Preisklasse nicht neu. Ich hab mir gerade einen gebraucht gekauft, auch das Mares mit 105er und das für unter 500 Euro!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:00 Uhr.