triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Fragen zu Blutbild (Vitamin D, Hämatokrit,...) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25241)

HeinB 20.09.2012 17:05

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 807682)
Wie wäre es, ein paar Theoreme zum Zeitvertreib zu beweisen :)

Genau! :Blumen:

Ich würde mit was einfachem anfangen, z.B.

Seien a, b, c E N. Dann hat die Gleichung

a^n + b^n = c^n

keine Lösung für natürliche Zahlen n > 2.

pinkpoison 20.09.2012 17:28

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 807673)

3. Mein 25(OH)D ist mit 31.2 ng/ml eher niedrig (nach einem großteils draußen in der Sonne verbrachten Sommer!), mein 1.25(OH)D mit 54.4 ng/l knapp "zu hoch". Laut Wikipedia ist 1.25(OH)D aber die aktive Form von Vitamin D. Sollte mir der niedrige 25(OH)D Spiegel (der im Winter sicher noch fällt) dennoch Sorgen machen?

Hi Anna,

der 1.25(OH)D-Spiegel ist in diesem Zusammenhang eher irrelevant. Entscheidend ist der 25(OH)D-Wert, der bei Dir im unteren Bereich des Anzustrebenden liegt. Wenn Du nicht supplementierst (und/oder Dich reichlichst mit fettem Fisch und Avokados eindeckst), wird der Spiegel relativ rasch in den Bereich eine Unterversorgung (<30) und dann vermutlich im Feburar/März in den Mangelbereich von <20 rutschen. Aber das kann man eigentlich so pauschal nicht berechnen, da da einige individuelle Faktoren reinspielen. Aber grob beurteilt dürfte das kein unrealistisches Szenario sein.
Ich an Deiner Stelle würde deshalb ab jetzt bis Ende April/Anfang Mai supplementieren und ggfls um die Jahreswende herum sowie am Anfang Mai nochmal messen lassen. Als Supplementierung würde ich 3000iE (Erhaltung)-5000 iE (leichtes Anheben in die oberen 30er-Bereiche) /d vorschlagen. Im Zweifel nochmal den (hoffentlich auf der Höhe der Zeit) befindlichen Doc fragen.

Gruß Robert

kullerich 20.09.2012 17:44

Zitat:

Zitat von HeinB (Beitrag 807763)
Genau! :Blumen:

Ich würde mit was einfachem anfangen, z.B.

Seien a, b, c E N. Dann hat die Gleichung

a^n + b^n = c^n

keine Lösung für natürliche Zahlen n > 2.

Das ist schon gelöst

~anna~ 20.09.2012 19:46

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 807682)
Wie wäre es, ein paar Theoreme zum Zeitvertreib zu beweisen :)

Jetzt schick mich nicht gleich wieder zur doofen Mathematik zurück :Weinen: Was ist natürlicher, als sich für seinen eigenen Körper zu interessieren?

Christian, :Danke: für die kompakte und hilfreiche Antwort! Danke auch an Sebastian, Fornix und Robert für die Infos!

Zu Ferritin: Ist diesmal nicht dabei; vor einem Jahr aber wurde zumindest Transferrin bestimmt und war normal. Seitdem ist meine Ernährung eigentlich nur noch eisenreicher geworden (viel Rindfleisch, wöchentlich Leber, kaum Mineralstoffräuber in Form von Kaffee, Tee, Getreide, Milch etc.). Wenn ein niedrigerer Hämatokrit-Wert bei Ausdauersportlern normal ist, mache ich mir da mal keine Gedanken. Ich war nur verwundert, weil ich die Sache mit Hämatokrit-Anstieg durch EPO im Kopf hatte und fälschlicherweise dachte, dass auch durch reines Training die Tendenz in die selbe Richtung gehen sollte...

Zum Vitamin D:
Dass direkte Sonneneinstrahlung um die Mittagszeit notwendig ist, weiß ich, und habe bewusst meine Trainingseinheiten möglichst zu dieser Zeit gemacht (also Radfahren/Laufen in kurz-kurz; Schwimmen tu ich nicht :Lachen2:). So viel wie heuer war ich noch nie in der Sonne. Und Sonnenschutz verwende ich auch nicht.
Wo finde ich denn Information über die UVB-Werte in verschiedenen Gegenden? Ich bin ab Oktober in Barcelona :cool: -- ich frage mich, ob dort die Situation besser ist. Leider werde ich dann um die Mittagszeit herum arbeiten müssen :( , also wird eine Supplementation wahrscheinlich trotzdem gut sein. (Fisch werde ich in Spanien zwar (noch) mehr essen als hier, aber ob das den Vit. D Bedarf deckt, ist fraglich).

photonenfänger 20.09.2012 19:47

Vollkommen wurscht was auf Wiki steht: Wenn Data sagt, dass es im 24. Jahrhundert immernoch nicht bewiesen ist, dann ist das auch so!

DeRosa_ITA 20.09.2012 20:07

Stressen brauchst Du Dich jetzt mit Supplements nicht in Spanien, wie Robert schon geschrieben hat, der Spiegel baut sich nicht von heut auf morgen ab. Schau einfach, dass Du in Spanien (fall Du dort überwinterst) einen guten Hausarzt findest, der sich mit der Materie auskennt und lass Dir das VitD für den Winter verschreiben.
Und vom niedrigen Hkt würd ich mir jetzt nichts draus machen an Deiner Stelle, sofern Du Dich nicht abgeschlagen und müde fühlst.
lg aus dem geweihten Land

~anna~ 20.09.2012 20:15

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 807811)
Schau einfach, dass Du in Spanien (fall Du dort überwinterst) einen guten Hausarzt findest, der sich mit der Materie auskennt und lass Dir das VitD für den Winter verschreiben.
Und vom niedrigen Hkt würd ich mir jetzt nichts draus machen an Deiner Stelle, sofern Du Dich nicht abgeschlagen und müde fühlst.

Ja, werde ich so machen. (In Spanien "überwintern" ist gut gesagt -- Euphemismus für "in Spanien PhD machen" ;)).

Müde fühle ich mich nicht. Ich dachte, dass der niedrige Hkt für die sportliche Leistungsfähigkeit nicht so optimal sein könnte... Soll ich mit ein bisschen EPO nachhelfen? :Cheese:

anneliese 20.09.2012 20:19

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 807814)
Ja, werde ich so machen. (In Spanien "überwintern" ist gut gesagt -- Euphemismus für "in Spanien PhD machen" ;)).

Müde fühle ich mich nicht. Ich dachte, dass der niedrige Hkt für die sportliche Leistungsfähigkeit nicht so optimal sein könnte... Soll ich mit ein bisschen EPO nachhelfen? :Cheese:

Ich könnte da einen spanischen Arzt empfehlen, der auch einige Profis im Radsport betreut hat.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:49 Uhr.