triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Ich könnt schon wieder: Marathon Sub3 oder Pause (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25107)

Decke Pitter 11.09.2012 15:18

Zitat:

Zitat von Joerg aus Hattingen (Beitrag 803825)
Wenn ich so etwas noch einmal anginge, würde ich lieber zwei Wochen länger regenerieren, dabei jedoch täglich locker (30 - 45min) laufen, um das Bewegungsmuster zu trainieren. Nach dieser Zeit würde ich Intervalle oberhalb der avisierten FMP über 2 - 5k laufen (4x2k oder 3x3k oder 2x5k). 12 Tage vor dem M nochmal einen 20er oder 25 im geplanten MRT, mind 2 Tage Ruhe, dann nur noch abwechselnd kurz und schnell (MRT) und kurz und locker (max 1h). In der letzten Woche nur noch jeden 2.- Tag max 60min, an den Tagen dazwischen 10-20min locker, die letzten beiden Tage nur noch ca 10min im MRT.
Aber immer auf das Gefühl in den Beinen hören.

Interessante Strategie! Gefällt mir.

Also gar keinen langen Lauf mal abgesehen von dem 12 Tage vorher?!

Cheers

Nepumuk 11.09.2012 15:24

Zitat:

Zitat von gollrich (Beitrag 803752)
Versuch erstmal ob du es auch wirklich willst ;) bzw. dein Kopf :Cheese:

ich hab auch nach dem Ostseeman ein tolle Laufform gehabt, sämtliche unterdistanz PB geknackt... und wollte bis letzten Samstag noch Frankfurt laufen....
Aber als ich versucht habe den ersten langen Lauf zu starten, hat der Kopf bei km25 gesagt, "ich glaub du spinnst wohl, wieder so lange langweilige langsame sachen, vergiss es" .... hab den Lauf abgebrochen und konzetriere mich jetzt auf "spassige" Sachen...

Geht mir genau so. Ich wollte eigentlich noch in Köln M laufen, aber Kopf und Körper spielen einfach nicht mit. Ich hab absolut keinen Bock auf lange Läufe und konsequentes Trainung und mache jetzt auch nur noch Spaßsachen. Am 1.1. geht dann in die neue Saison.
Vielleicht klappt's bei dir aber, probier's halt aus.

Flow 11.09.2012 15:30

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 803719)
knapp 10 Tage nach meiner 1. LD fühle ich mich, abgesehen von einem sich lösenden Fußnagel, eigentlich recht fit

Warte auch nochmal ab, wie du dich im Laufe der nächsten Woche fühlst, bevor du deine Ambitionen in Stein meißelst ... ;)

kullerich 11.09.2012 15:47

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 803719)
Hallo Gemeinde,

knapp 10 Tage nach meiner 1. LD fühle ich mich, abgesehen von einem sich lösenden Fußnagel, eigentlich recht fit und überlege wie ich die zwei Monate bis zum nächsten Saisonbeginn sinnvoll füllen kann.

Zur Auswahl steht:

-Marathon am 14.10.12 mit dem Ziel Sub3
-mit gemütlichem Triathlontraining fortfahren

Ich denke ich möchte jetzt auch mal Marathonläufer werden und eine Sub3 schaffen.

Richten wollte ich mich grob nach diesem Plan: Wasserträgers "Marathon für großspurige Jungspunde oder habt ihr etwas besseres?

Leider sind es jetzt schon nur noch 4 Wochen effektiven Trainings (+1 Woche Tapering). Reicht das oder ist das Vorhaben unsinnig?

Ach ja, noch kurz zu meinen Trainingsstand. Ich habe vor langer Zeit(>10J) meinen einzigen Marathon in 4h01 gelaufen. Jetzt seit 10Montaten für die LD trainiert und da den Marathon in 3h34 gelaufen. 10km-Zeit habe ich nur von einem einzigen Wettkampf zu Beginn dieser Saison und die war knapp über 40min. Das sollte jetzt aber spürbar schneller gehen.

Freue mich über jeden Tip!

Grüße,

Aims.

• Regeneration nach einer LD - man fühlt sich oft noch 10-14 Tage sehr gut, das tiefste Loch war bei mir immer nach 3 Wochen
  • Aufbauzeit Marathon - viel zu kurz. Wenn du am 14.10. Marathon laufen willst, dann ziele auf 3.30 - da hast du (für die LD) drauf trainiert.
  • Für Marathon unter 3 h müssen deine Beine die 4,15 Minuten/km ohne Kopfhilfe rennen können. Wann hast du ihnen das beigebracht?
  • Wenn du es unbedingt versuchen willst: Laufe asap einen HM in 4.15/km (also Marathonrenntempo). Klappt das nicht -> Ziel hat sich erledigt . Klappt das -> sprich mit deinen Beinen, ob sie das doppelt so lange auch wollen/können :)
  • Vorschlag zur Güte - statt München Tessin, vier trainingsnutzbare Wochen später...

3-rad 11.09.2012 16:00

ich bin 1997 einen ähnlichen Marathon im IM gelaufen, wie du jetzt auch
Ich hab dann gedacht, die 3h sind locker drin.
Fehlanzeige.
Hab zwar 2:57h geschafft war aber völlig total im Eimer.

FroschCH 11.09.2012 16:04

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 803885)
ich bin 1997 einen ähnlichen Marathon im IM gelaufen, wie du jetzt auch
Ich hab dann gedacht, die 3h sind locker drin.
Fehlanzeige.
Hab zwar 2:57h geschafft war aber völlig total im Eimer.

Ist das nicht der Sinn der Sache...??? :Peitsche:

aims 11.09.2012 16:14

Wow, erst mal vielen Dank für die Antworten! Genau um von diesem Erfahrungsschatz zu lernen bin ich hier.

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 803747)
lauf mal einen 10er maximal. wenn du ihn unter 38min schaffst, kannst es angehen.

Zitat:

Zitat von FroschCH (Beitrag 803748)
Was bleibt ist also der Speed. Wenn Du nach einer akzeptablen Erholungsphase (und da liegt wohl der Hund begraben), ein paar harte Laufwochen einlegst, koennte das schon hinhauen...

Zitat:

Zitat von gollrich (Beitrag 803752)
Versuch erstmal ob du es auch wirklich willst ;) bzw. dein Kopf :Cheese:

Zitat:

Zitat von Joerg aus Hattingen (Beitrag 803825)
Ich lief meinen letzten Marathon auch nach meiner letzten LD in Köln. Wahrscheinlich den Gleichen, den Du meinst (Essen).
Einer meiner Fehler war, dass ich zu früh wieder zu lange Läufe absolviert hatte.
Wenn ich so etwas noch einmal anginge, würde ich lieber zwei Wochen länger regenerieren, dabei jedoch täglich locker (30 - 45min) laufen, um das Bewegungsmuster zu trainieren. Nach dieser Zeit würde ich Intervalle oberhalb der avisierten FMP über 2 - 5k laufen (4x2k oder 3x3k oder 2x5k). 12 Tage vor dem M nochmal einen 20er oder 25 im geplanten MRT, mind 2 Tage Ruhe, dann nur noch abwechselnd kurz und schnell (MRT) und kurz und locker (max 1h). In der letzten Woche nur noch jeden 2.- Tag max 60min, an den Tagen dazwischen 10-20min locker, die letzten beiden Tage nur noch ca 10min im MRT.
Aber immer auf das Gefühl in den Beinen hören.

@Jörg: Ja, Essen ist im Fokus.

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 803861)
Warte auch nochmal ab, wie du dich im Laufe der nächsten Woche fühlst, bevor du deine Ambitionen in Stein meißelst ... ;)

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 803868)
  • Regeneration nach einer LD - man fühlt sich oft noch 10-14 Tage sehr gut, das tiefste Loch war bei mir immer nach 3 Wochen
  • Aufbauzeit Marathon - viel zu kurz. Wenn du am 14.10. Marathon laufen willst, dann ziele auf 3.30 - da hast du (für die LD) drauf trainiert.
  • Für Marathon unter 3 h müssen deine Beine die 4,15 Minuten/km ohne Kopfhilfe rennen können. Wann hast du ihnen das beigebracht?
  • Wenn du es unbedingt versuchen willst: Laufe asap einen HM in 4.15/km (also Marathonrenntempo). Klappt das nicht -> Ziel hat sich erledigt . Klappt das -> sprich mit deinen Beinen, ob sie das doppelt so lange auch wollen/können :)
  • Vorschlag zur Güte - statt München Tessin, vier trainingsnutzbare Wochen später...

Also ich fasse mal zusammen:

-einen 10km Test in <3.48min/km
-einen 21km Test in <4.15min/km
-nicht direkt mit vielen langen Läufen loslegen
-möglichst noch etwas länger Regenerieren
-Plan tendenziell überambitioniert
-Vorbereitungszeit zu kurz
-kaum Training im geplanten MRT bisher
-das tiefste Loch nach der LD steht mir eventuell erst noch bevor

Das sieht insgesamt also eher düster aus. Ich werde mal vorsichtig versuchen die beiden Tests anzugehen und dann mal schauen wie motiviert ich dann noch bin bevor der Plan in Stein gemeißelt wird.

3-rad 11.09.2012 16:15

Zitat:

Zitat von FroschCH (Beitrag 803887)
Ist das nicht der Sinn der Sache...???

Sicher.
Ich dachte halt, das geht von alleine und hab als Vorbereitung kaum Zeit gehabt (Almere) und bin in Berlin gelaufen.
Geht aber nicht von alleine.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:16 Uhr.