triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Schwimmtrainingslagerwochenende (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2456)

TriTom 10.01.2008 14:58

Zitat:

Zitat von BLUE (Beitrag 60470)
Trainingsprogramm

Mein Respekt wenn Du das in 2h herunterschwimmst!
8500m in 2h incl. 25er und 50er Sprints mit Brustanteilen und jeder Menge Pausen halte ich für die wenigsten von uns für realisierbar :Weinen:

ciao
Thomas

BLUE 10.01.2008 15:32

Zitat:

Zitat von TriTom (Beitrag 60475)
Mein Respekt wenn Du das in 2h herunterschwimmst!
8500m in 2h incl. 25er und 50er Sprints mit Brustanteilen und jeder Menge Pausen halte ich für die wenigsten von uns für realisierbar :Weinen:

ciao
Thomas

deswegen hab ich auch geschrieben dass man das kürzen kann. man kann das programm auf fast alle zurechtschneiden /ausgenommen die blutigen anfänger) . zB als 1000m einschwimmen, 4*800 als 800 - 2*400 - 4*200 - 8*100 (für die ganz harten 16*50 noch dazu) und 200m ausschwimmen. die trainingseinheit ist immer noch nicht leicht. ber leicht soll es auch nicht sein oder? ;)

Flossi 10.01.2008 16:14

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 60447)
Hm :Gruebeln: ich hätte es genau anders herum gemacht. Morgens wenn man noch frisch ist die schnellen Einheiten und am Nachmittag dann die langen Kanten.

Dazwischen eben noch Laufen oder Radeln ...

Das ist auch so ein bißchen Geschmackssache und hängt sicher damit zusammen, wie man morgens seinen Kreislauf in Schwung bekommt. Vom Biorhythmus her könnte der Abend für die intensiven Belastungen besser passen.

Aber das war ja auch nur ein Vorschlag. Die Dinge sind ja nicht in Stein gemeißelt ;)

Joerg aus Hattingen 11.01.2008 11:40

[quote=BLUE;60470]im schwimmen sprintet man in JEDER einheit. egal ob mit der einheit für GA1 oder SP2 machst.

Nein, ich schwimme keine Sprints, ich laufe ja auch nicht 20x30m Spurts, um über 10k schneller zu werden.

Trotzdem nochmal ne Nachfrage, meine größtes Problem ist z.Zt. sicherlich, die Arme schnell und technisch korrekt wieder nach vorne zu bekommen. Kennt jemand Übungen dazu?

Danke

Joerg

Flossi 11.01.2008 12:00

Zitat:

Zitat von Joerg aus Hattingen (Beitrag 60700)
Trotzdem nochmal ne Nachfrage, meine größtes Problem ist z.Zt. sicherlich, die Arme schnell und technisch korrekt wieder nach vorne zu bekommen. Kennt jemand Übungen dazu?

Da eignen sich Trockenübungen am besten zu. Denn schließlich geht es zum einen um die Schwingungsweite der Armgelenke wie auch die muskulären Flexibilität.
Einfache Übungen sind Armkreisen in verschiedenen Variationen (einarmig, beidarmig, Richtung gegeneinander usw). Oder auch in gebückter Haltung den Rückholschwung der Arme üben.
Zur Dehnung/Lockerung sollte man das Hauptaugenmerk auf die Schultermuskulatur (+ großer Brustmuskel) legen. Fehlt hier die Flexibilität wird das Führen des hohen Ellenbogens über Wasser sehr schwierig und ein entspanntes Vorschwingen fast unmöglich.
Generell sind Lockerungsübungen für die Schultermuskulatur immer sehr hilfreich. Jeden Abend ein paar Armkreisen (30-50) vor dem zu Bett gehen bringen schon eine ganze Menge.

DasOe 11.01.2008 13:18

@Blue: hast du noch mehr solcher Schwimmideen? Die kann man sich ja passend machen und sind in einem Schwimmblock sehr schön einzubinden .... :Danke:

BLUE 11.01.2008 13:57

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 60745)
@Blue: hast du noch mehr solcher Schwimmideen? Die kann man sich ja passend machen und sind in einem Schwimmblock sehr schön einzubinden .... :Danke:

jopp. hast PN.

BLUE 11.01.2008 14:00

Zitat:

Nein, ich schwimme keine Sprints, ich laufe ja auch nicht 20x30m Spurts, um über 10k schneller zu werden.

nein? dann viel erfolg beim schneller werden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:42 Uhr.