triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=44)
-   -   Neo scheuert am Hals (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=23817)

Wolfgang L. 11.06.2012 21:54

Zitat:

Zitat von rennmaus4444 (Beitrag 761428)
...

Ansonsten Bodyglide oder Melkfett...... was soll an dem Neo groß passieren?? ....

es gibt das Gerücht, dass ein Neoprenanzug von Vaseline angegriffen wird und sich zersetzt.

Es gab aber noch nie Bilder und auch keine Beiträge diesbezüglich hier im Forum. Zumindest habe ich keine gefunden. :Cheese:

Vielleich kann uns ein Chemiker das erklären.

Grüße
Wolfgang

coffeecup 11.06.2012 22:38

Plastiksackerl oder Einweghandschuhe einzwicken/unterlegen, funktioniert wunderbar

Ich überlege mir ein Neoprenstück einzunähen damit das kantige Ende nicht mehr scheuert, manche Neos sind am Hals umgenäht und scheuern nicht...weiss auch nicht warum das nicht Standard ist.

Flow 11.06.2012 22:42

Zitat:

Zitat von bommys (Beitrag 761312)
mein Neo - einen TRI11 Red - schauert am Hals.

Das gehört so ...

Den original Eiernmän-Finnischer erkennt man 2 Wochen am blutigen Nacken ... :)

Am besten im Salzwasser schwimmen ... ;)

KetteRechts 11.06.2012 23:21

Einfach nur Melkfett.

Am Neo sehe ich auch nach Jahren keinen Verschleiß dadurch.
Wenn ich das Melkfett dann doch mal vergesse werde ich am nächsten Tag an der Arbeit immer gefragt wo ich denn den Knutschfleck am Hals her hätte. :Nee: :Nee:

uwe1603 12.06.2012 00:04

Zitat:

Zitat von bommys (Beitrag 761357)
Es ist auch nicht der Reisverschluß der scheuert, sonder der Kragen am Hals...

Sehe ich auch so. Habe den dritten Neo und wenn ich die "Schmiere" vergesse sehe ich jedesmal aus, als hätte mir der Strick schon am Hals gescheuert.

Mit Bodyglide habe ich damit noch nie Probleme gehabt. Das nehme ich übrigens auch im Achselbereich gegen Scheuerstellen. Super Zeugs:liebe053:

Oli68 12.06.2012 08:25

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 761474)
Das gehört so ...

Den original Eiernmän-Finnischer erkennt man 2 Wochen am blutigen Nacken ... :)

Am besten im Salzwasser schwimmen ... ;)

+1

Is' gerade so bei mir, war aber "nur" 'ne Challenge.
Ich hab' schon wieder vergessen zu schmieren....

MatthiasR 12.06.2012 10:39

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 761452)
es gibt das Gerücht, dass ein Neoprenanzug von Vaseline angegriffen wird und sich zersetzt.

Es gab aber noch nie Bilder und auch keine Beiträge diesbezüglich hier im Forum. Zumindest habe ich keine gefunden. :Cheese:

Vielleich kann uns ein Chemiker das erklären.

Bin zwar kein Chemiker, sondern Physiker...

Melkfett und Vaseline enthalten Fettsäuren, die (theoretisch) das Neopren angreifen können. Deshalb werden von den Herstellern säurefreie Gleitmittel (z.B. 'Bodyglide') empfohlen.

Ich verwende allerdings auch immer Melkfett am Hals und unter den Achseln und meinem Neo (immerhin fast 20 Jahre alt) scheint das nichts auszumachen.

Gruß Matthias

Wolfgang L. 12.06.2012 10:41

Hallo Matthias,

das ist doch mal eine Aussage!

Danke für die Information und den Langzeittest. :Cheese:

Ich wünsche dir weitere zersetzungsfreie 20 Jahre mit deinem Neo.

Viele Grüße
Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:19 Uhr.