triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   steif = schnell? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=23774)

Kiwi03 08.06.2012 10:43

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 760042)
gut. bring mir deinen Hobel mal vorbei.

Rollentest? Hätte da noch ne Kanidatin mit grossem Interesse übrigens.:Lachen2:

Sonntag solls regen.. wär nen guter Tag für so was..

3-rad 08.06.2012 10:45

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 760046)
Sonntag solls regen.. wär nen guter Tag für so was..

Bonn, bin erst Donnerstag oder Mittwoch wieder verfügbar.

Klugschnacker 08.06.2012 11:00

Beim Zeitfahren kannst Du die Tretlagersteifigkeit vernachlässigen. Nur wenn die Kombination aus Rahmen, Innenlager und Kurbel zu weich ist, hat man bei großen Kettenblättern etwas Ärger mit schleifendem Umwerfer. Von der Leistung her ist es egal.

Gut sind steife Steuerköpfe. Mit manchen Aerorädern kann man kaum einen Meter freihändig fahren, ohne dass sich die Kiste aufschaukelt, zumindest sobald ein Aerolenker und Flaschen hinter dem Sattel an Bord sind. Da wird schon das Anziehen einer Weste während der Fahrt zum Abenteuer.

Ansonsten gilt auf langen Strecken: comfort is speed.

Grüße!
Arne

niksfiadi 08.06.2012 11:11

Wohin verpufft denn die Energie?

3-rad 08.06.2012 11:30

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 760054)
Beim Zeitfahren kannst Du die Tretlagersteifigkeit vernachlässigen. Nur wenn die Kombination aus Rahmen, Innenlager und Kurbel zu weich ist, hat man bei großen Kettenblättern etwas Ärger mit schleifendem Umwerfer. Von der Leistung her ist es egal.

Ansonsten gilt auf langen Strecken: comfort is speed.

danke, jetzt gehts mir bedeutend besser.

Ich hab keine plausible Strategie gefunden, mit diesem Thema zu Hause vorzusprechen. :Cheese:

Campeon 08.06.2012 11:33

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 760056)

Ins Reich der Phantasie!!!

Wer evtl 200 mtr-Sprints auf der Bahn fährt und dort in der obersten Liga mitfährt, der braucht nen brutalsteifen Tretlagerbereich!

Ich denk es ist mal so wie Arne schon geschrieben hat, extrem weicher Tretlagerbereich, da schleift höchstens mal die Kette am Umwerfer.

Ich denke hier ist niemand, dem bei einem weichen Rahmen mehr als 0,5 Watt verlorengeht!

HeinB 08.06.2012 11:37

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 760056)

In die (temporäre) Verformung des Rahmens.

Ich sehs aber auch so, bei Zeitfahren mit vielleicht 250 Watt und Trittfrequenz 90 ist die Kraft die aufs Pedal wirkt doch rel. klein.

tandem65 08.06.2012 11:37

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 760019)
Ich glaube, dass z.B. ein Titan-Rahmen :Cheese: im Tretlager und Steuerbereich im Vergleich zu einem Carbon-Rahmen "weich" ist,

Ich wiederhole mich auch gerne ;) Man kann mit jedem Material steif konstruieren.

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 760019)
was unter anderem auch zur Folge hat, dass Leistung verpufft.

Das wird von Verkäufern immer wieder gerne bemüht. Wohin verpufft die Energie? Wird der Rahmen wärmer? IMHO wird bei elastischer Verformung Energie gespeichert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:37 Uhr.