triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Asymetrischer Hinterbau (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=23577)

stuartog 24.05.2012 18:59

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 753632)
Asymmetrisch ist auch wie bei Quintana Roo wenn links Streben fehlen die rechts vorhanden sind. Das hat andere Gründe

Welche denn?

coparni 24.05.2012 19:18

Reden wird jetzt von asymmetrischen Hinterbauten oder aus der Mitte gerückte Naben? Letzteres hat keinen Sinn weil das Ritzelpaket so aus der Ideallinie kommt und es Schaltprobleme geben wird. Gerade wenn man aufs kleine Ritzel schaltet und dann extremen Kettenschräglauf hat. Höchstens für Singlespeeder sinnvoll. Oder man rückt auch die Kurbel aus der Mitte... und den Sattel... und den Lenker... und damit den ganzen Fahrer.

tandem65 24.05.2012 19:19

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 753650)
Welche denn?

Wenn ich es in Hazelamns blog korrekt gelesen haben möchten sie damit die Aerodynamik verbessern. Das wäre jedenfalls eine Begründung, di eich mir dazu ausdenken würde ;)

tandem65 24.05.2012 19:30

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 753653)
Reden wird jetzt von asymmetrischen Hinterbauten oder aus der Mitte gerückte Naben?

Diese Klärung war mein Anliegen. :Blumen:

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 753653)
Letzteres hat keinen Sinn weil das Ritzelpaket so aus der Ideallinie kommt und es Schaltprobleme geben wird. Gerade wenn man aufs kleine Ritzel schaltet und dann extremen Kettenschräglauf hat. Höchstens für Singlespeeder sinnvoll. Oder man rückt auch die Kurbel aus der Mitte... und den Sattel... und den Lenker... und damit den ganzen Fahrer.

So einfach Sinnlos zu schreiben wird der Sache nicht gerecht! Ich habe bis vor 2 Jahren einen Rennrahmen mit entsprechend asymmetrischem Hinterbau gefahren. Mit 4-Kanlagern war es kein Thema die Kettenlinie hinzubekommen. Selbst mit einer Hollowtec 2 Kurbel (Ultegra Triple) habe ich ein ordentliche Kettenlinie hinbekommen. Was meinst Du wie weit Du die HR-Nabe nach rechts rücken musst um ein symmetrisch gespeichtes HR zu erhalten?
Der Fahrer kann ruhig an seiner Position bleiben.

stuartog 24.05.2012 19:37

Zitat:

Zitat von ralfausc (Beitrag 753428)
Hallo,

kann mir jemand in einfachen Worten erklären, was für einen Zweck ein asymetrischer Hinterbau hat und wie genau so was aussieht?

MfG, Ralf

Nein, wie du siehst kann das hier niemand.

...aber wir rühren noch kräftig im heißen Brei herum :Cheese:

tandem65 24.05.2012 20:19

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 753661)
Nein, wie du siehst kann das hier niemand.

...aber wir rühren noch kräftig im heißen Brei herum :Cheese:

Du darfst Dich wieder setzen.
Da es verschiedene Asymmetrien gibt muss der TE erst einmal klären welche Art Asymmetrischen Hinterbau er meint. Dann können ihm mögliche Erläuterungen gegeben werden. Ob das marketinggeschwafel dann damit übereinstimmt ist eine andere Frage.

amontecc 24.05.2012 20:23

naja, die Fragen für mich sind:
Ist die Kurbel-Welle Symmetrisch? -> nein, rechts sind die Kettenblätter.
Ist das Hinterrad Symmetrisch? -> nein, noch nichtmal die Speichen sind Symmetrisch. Zusätzlich sind rechts ja die Ritzel in verschiedenen möglichen Größen.

Warum sollte dann der Hinterbau überhaupt symmetrisch sein?

stuartog 24.05.2012 23:53

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 753670)
Du darfst Dich wieder setzen.
Da es verschiedene Asymmetrien gibt muss der TE erst einmal klären welche Art Asymmetrischen Hinterbau er meint. Dann können ihm mögliche Erläuterungen gegeben werden. Ob das marketinggeschwafel dann damit übereinstimmt ist eine andere Frage.

Sorry dass ich ihm eine Antwort auf seine Frage gebe...du darfst gerne noch etwas weiter schwafeln und weitere Fragen aufwerfen :bussi:
Besonders clever ist dein Anspruch, dass der TE sagen soll welche Asymetrie er meint obwohl seine Frage beinhaltet, dass er auch wissen möchte wie so etwas aussieht.

Wenn du Ahnung hättest würdest du ihm die Asymetrien nennen die es gibt und wofür sie gut sind, aber...;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:37 Uhr.