triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Welche Vorteile haben Keramiklager? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=23442)

LidlRacer 15.05.2012 18:05

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 749670)
Die sich am schnellsten drehenden Lager am Fahrrad dürfte die in den Schaltröllchen sein. Von daher wenn dann da ansetzen. :Lachen2:

Falls das kein Ironie-Smiley ist:
Es sind aber auch die am wenigsten belasteten Lager.

air-canada_nba 15.05.2012 18:15

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 749678)
BHast Du ansonsten echt alle Baustellen wirklich schon bis ins allerletzte Detail ausgereizt?

Ich bin durch den aktuellen Tuning-Beitrag von Arne & Bischi darauf aufmerksam geworden. Ein Zuschauer hat dort eine Frage bzgl. seines Kermaikinnenlagers gestellt.
Was macht man sonst noch wenn man Conti TT inkl. Latex-Schläuchen, optimierte Position, gute Laufräder inkl. Scheibe (Hed Trispoke + Mavic Scheibe), Giro Aerohelm, optimierte Position der Flaschenhalter hat ???? Jetzt interessiert's mich wirklich ob da noch was geht. Bike ist das neue BMC TM01.
Hat jemand eine Idee? Kurbel ist Power2max Rotor 3d+....Außer der Frage nach dem Innenlager fällt mir nichts mehr ein, bin aber für Vorschläge gerne offen.

amontecc 15.05.2012 18:29

Zitat:

Welche Vorteile haben Keramiklager?
Keramik-Gleitlager verschleißen nicht so schnell... :) :cool:

Ansonsten wird ne vernünftige "normale" Lagerung im Tretlager nicht als Leistungstreiber auftauchen, so dass da nichts nennenswertes mehr zu sparen ist. Daß da einer seine Kugeln platt-tritt kann ich mir nicht vorstellen.

Rein Theoretisch müssten Keramik-Wälzlager aber leichter laufen als die aus Stahl.
Wenn du tatsächlich noch was sparen willst must du die schleifenden Dichtungen entfernen und durch Labyrinth-Dichtungen ersetzten und auf schönes Wetter hoffen. Die Wahl des Fettes beeinflusst den Leichtlauf bei Stahl-Lagern auch etwas.
Keramiklager werden nach allgemeiner Meinung ja nicht gefettet (warum eigentlich?), was auch zum Leichtlauf beiträgt.

LidlRacer 15.05.2012 18:48

Zitat:

Zitat von air-canada_nba (Beitrag 749689)
Was macht man sonst noch wenn man Conti TT inkl. Latex-Schläuchen, optimierte Position, gute Laufräder inkl. Scheibe (Hed Trispoke + Mavic Scheibe), Giro Aerohelm, optimierte Position der Flaschenhalter hat ????

Fester treten?

stuartog 15.05.2012 18:49

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 749700)
Fester treten?

:bussi: so siehts aus

amontecc 15.05.2012 18:50

Zitat:

Fester treten?

ne, unter Last haben die Lager mehr Widerstand. Ein extrem runder Tritt hilft, diese zu entlasten. Dann rollen sie leichter... :cool: ;)

stuartog 15.05.2012 18:57

Zitat:

Zitat von amontecc (Beitrag 749703)
ne, unter Last haben die Lager mehr Widerstand. Ein extrem runder Tritt hilft, diese zu entlasten. Dann rollen sie leichter... :cool: ;)

er soll fester treten...und nicht unrunder :Lachen2:

air-canada_nba 15.05.2012 18:58

Zitat:

Fester treten?

Echt? Wie geht denn das? Danke:Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:49 Uhr.