triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   GPS-Laufuhr - beste Option 2012 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=23441)

merz 11.10.2012 00:11

um dieses thread abschliessend (und um mein Gewissen zu beruhigen)

Es ist dann für mich recht spontan eine Garmin 210 geworden, abschliessendes Urteil: fast ein Fehlkauf

+ geht optisch fast für eine Uhr durch
- geht zu spät in den Standby und ist deswegen eigentlich immer leer, wenn man sie braucht - ziemlich doof für eine Uhr
+ ist deutlich kleiner als dieser alte Garmin-Klotz (redundant zu Punkt 1)
- braucht aber genau so nervig lange um den verdammten Satelliten zu finden (mehr als 10 min oder 2 km oder was eben irgendwie früher kommt)
+ die Software und die Verbindung geht zumindest
+ Distanzen und V sind korrekt: beim Laufen und wenn man mal etwas ausliest, aber:
- die V-Anzeige ist sehr träge und
- wenn man es aus Spass mal auf dem Rad ausprobiert: geht garnicht....
-/+: wenn man glaubt, irgendwie eine Uhr zu brauchen, die einem irgendwie bei gleichmässigem Laufen die Geschwindigkeit in einer gewissen Näherung anzeigt, kann man das Ding fast verwenden (wenn sie nicht leer ist)

m.

P.S.: soho,: ich denke dieses Forum ist kompetent genug für mehrere "best of breed"-Ausrüstungs-threads (angeregt durch den saisonal angeregten "Stirnlampen?"-thread (der einem wohl sagt: Jede Marke geht, selbst Aldi))):

- Laufuhren ohne viel Aufwand von Garmin: gibt es noch nicht

- nachhaltige Standpumpen: Lezyme gehören ins Designmuseum, alles andere als SKS und JoeBlow: wohl auf den Müll.....

Next ..... ?

fras13 11.10.2012 00:26

meine Meinung:

eine Uhr mit POD...!

meine Wahl: Polar RCX5 mit Foot-Pod (und G5) ;)

merz 11.10.2012 00:28

OK, aber Pod war raus: ich wll einfach raus aus der Tür & nicht mehr de Schuh suchen, der gerade den Pod hat und "kalllliiiibbbrieren" will ich schon garnicht :), sorry

m.

fras13 11.10.2012 00:37

kalibrieren ...?

was ist das denn?

ich laufe in der "Null"-Einstellung und bin zufrieden, es passt.

und GPS habe ich eigentlich nur fürs Rad, um später die gefahrene Strecke auf der Karte zu sehen

als "Nordlicht" braucht man das in Brandenburg öfters,

die Abhängigkeit von dieser Elektronik verkompliziert den Sport...

aber das weißt Du sicher selbst...

trifx 11.10.2012 00:45

Bis ich mir die Schuhe geschnürt habe und ready to go bin, haben meine Garmin (310XT und Edge 705) schon längst Empfang... einfach die Dinger anschalten und auf die Festerbank legen, fertig machen und los gehts :) so einfach kann man es sich machen :)

niksfiadi 11.10.2012 08:28

Seit ich mir zur Polar 800er den g5 gekauft hab ist das alles einfach easy. Kurz vorm weglaufen rausgelegt, vor dem weglaufen mit dem Clip on an die Hose und gemma!

Am Rad detto.

Die Auswertung am Mac über Parallels doch wieder auf Win7 ist halt Kacke, aber einmal im Monat drück ich das auch durch.

Lg Nik

dasgehtschneller 11.10.2012 09:52

Wieso muss ein Laufcomputer unbedingt schick aussehen? Kauf dir einfach eine schicke Armbanduhr für ins Büro und die Disco und nimm eins der Geräte die für den Triathlon am besten geeignet sind, also Forerunner 310 oder 910 ;)

Im GPS Bereich hat Garmin immer noch die Nase vorn, welches Modell es sein soll musst du aber immer noch selber entscheiden.
Ein recht guter Kompromiss zwischen Optik und Funktionumfang ist meiner Meinung nach der 410.

Auch der 210 ist nicht schlecht, ausser dass er halt stark abgespeckt ist. Meine Frau hat den. Die Negativpunkte die du aufführst kann ich grösstenteils nicht bestätigen:

- geht zu spät in den Standby und ist deswegen eigentlich immer leer, wenn man sie braucht - ziemlich doof für eine Uhr -> OK, das macht der 310 auch. Man muss sich einfach angewöhnen das Ding regemmässig aufzuladen.

- braucht aber genau so nervig lange um den verdammten Satelliten zu finden (mehr als 10 min oder 2 km oder was eben irgendwie früher kommt) -> Nicht bewegen während der Satellitensuche, dann geht es in 20 Sekunden. Einfach kurz hinlegen während du die Schuhe bindest und schon hat er die Satelliten

- wenn man es aus Spass mal auf dem Rad ausprobiert: geht garnicht.... -> Kann ich auch nicht nachvollziehen. Natürlich muss man die Anzeigen mühsam auf km/h umschalten und man hat immer nur die 3 vordefinierten Datenfelder aber sonst seh ich kein Problem mit der Uhr. Meine Frau trägt die immer auf dem Fahrrad.

Ausdauerjunkie 11.10.2012 09:52

Sat Findung bei mir immer in wenigen Sekunden, standby innerhalb 2 Minuten.
(ohne irgendwelchen Aktionen, raus vor die Tür-->zack, da sind sie ja;))
2 Fehler kann ich bei mir (und der Uhr meiner Freundin) finden:
Es passiert öfter, dass der 1. km nicht stimmt (ausschließlich der), da startet man dann irgendwo nebenan lt. Garmin.
Außerdem jetzt in diesen kalten Tagen meinst anfangs ein "Fleck" auf dem Display.
Das passiert bei großen Temperaturunterschieden.

Sonst sind wir mit Garmin 405, bzw. 110 sehr zufrieden!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:19 Uhr.