triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Shimano Kette Verbindungsstift vorne/hinten? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=23301)

RoBa 06.05.2012 22:37

ich habe das so Interpretiert:

Die Kette wird unten zusammen genietet.
Links Innenlasche, rechts Außenlasche.
zusammen stecken und vernieten.

wieczorek 06.05.2012 22:50

Zitat:

Zitat von RoBa (Beitrag 745928)
ich habe das so Interpretiert:

Die Kette wird unten zusammen genietet.
Links Innenlasche, rechts Außenlasche.
zusammen stecken und vernieten.

so hat Shimano das auch gemeint, aber das Resultat ist das Gleiche, wenn du die Kette oben vernietest.

sybenwurz 06.05.2012 22:52

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 745933)
so hat Shimano das auch gemeint, aber das Resultat ist das Gleiche, wenn du die Kette oben vernietest.

Nee, dann iss die Aussenlasche doch links?!

Aber wer vernietet ne Kette schon oben...

LidlRacer 07.05.2012 00:01

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 745877)
Ja, wenn man´s vergrößet kann man es deutlich erkennen.

Dann hätte ich aber wirklich beide Enden krürzen müssen, da sie ja nur in einer Richtung montierbar ist und das schon einen Freiheitgrad einschränkt.

Da scheint mir ein Denkfehler vorzuliegen.

Aber zunächst: Hast Du jetzt schon vernietet oder nicht?

Wenn noch nicht vernietet und Du hast jetzt die Kette falsch rum aufliegen also unten mit einem losen Innenglied vorne, kannst Du sie doch problemlos umdrehen, da eben nicht die Laufrichtung vorgegeben ist sondern nur, was Innen- und Außenseite (also links und rechts) ist.

big_kruemel 07.05.2012 08:41

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 745946)
Da scheint mir ein Denkfehler vorzuliegen.

Aber zunächst: Hast Du jetzt schon vernietet oder nicht?

Wenn noch nicht vernietet und Du hast jetzt die Kette falsch rum aufliegen also unten mit einem losen Innenglied vorne, kannst Du sie doch problemlos umdrehen, da eben nicht die Laufrichtung vorgegeben ist sondern nur, was Innen- und Außenseite (also links und rechts) ist.

Ja, alles schon fertig.

Die Kette kann ich aber nicht mehr umdrehen, da dieses Modell explizit eine Laufrichtung hat.

Zitat:

TOUR 02/11 Note: 1,6

Komplett überarbeitete Kette der neuen 105 Gruppe. Mit den Neuerungen wird die Schaltperformance nochmals gesteigert. Mit vorgegebener Laufrichtung, speziell auf die Kettenblätter abgestimmte, speziell geformte Außenlachen und überarbeitet Innenlaschen für geschmeidigere Gangwechsel sowie bessere Kraftübertragung und Schalten unter Last. Das Gewicht konnte durch perforierte Innenlaschen reduziert werden.

Ich habs jetzt so, dass wenn das vernietete Glied unten ist, die Außenlasche am Nietbolzen nach hinten zieht.

Fliegt mir die Kette jetzt um die Ohren?

amontecc 07.05.2012 09:15

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 745988)
Fliegt mir die Kette jetzt um die Ohren?

Was sagt denn die Probefahrt?
Ich glaube nicht, dass das passieren wird.
Ich weiß aber auch noch nicht, warum die eine Nietung besser sein soll als die andere, hat da wer ne Idee zu?

Ist die Kette tatsächlich richtig herum? Nach dieser Anleitung hätte ich Probleme zu erkennen, wie rum die gehören soll... :)

big_kruemel 07.05.2012 09:26

Zitat:

Zitat von amontecc (Beitrag 746005)
Was sagt denn die Probefahrt?
Ich glaube nicht, dass das passieren wird.
Ich weiß aber auch noch nicht, warum die eine Nietung besser sein soll als die andere, hat da wer ne Idee zu?

Ist die Kette tatsächlich richtig herum? Nach dieser Anleitung hätte ich Probleme zu erkennen, wie rum die gehören soll... :)

Hab nur ne kurze Probefahrt gemacht. Da hat alles funktioniert. Schaltung ist auch einwandfrei.

sybenwurz 07.05.2012 15:30

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 745988)
Die Kette kann ich aber nicht mehr umdrehen, da dieses Modell explizit eine Laufrichtung hat.

Nein, sie hat keine Laufrichtung! Nur ne Innen- und ne Aussenseite.
Du kannst sie genauso andersrum auflegen, ohne dass die Innenseite aussen ist und umgekehrt.
Das war, was Lidlracer meinte.
Mach die Kette (gedanklich...) runter, halte sie mit einer Hand hoch, dass sie runterhängt.
Nu nimmstesse mit der anderen Hand unten, hebst sie damit hoch und lässt mit der ersten Hand los.
Was passiert? Laufrichtung anders, die Seite, die von dir wegzeigt, tuts noch immer...;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr.