![]() |
Zitat:
|
Ich hatte Ende 2011 auch eine Phase, in der ich mich alle 6 Wochen erkältet habe. Dann habe ich herausgefunden, dass eine heile Darmflora extrem wichtig für das Immunsystem ist.
Seit Februar nehme ich 2 x täglich Symbioflor. Das ist im Prinzip nichts anderes als Bakterien für den Darm. Das klingt unappetitlich, war aber (bei mir) sehr hilfreich, und das bei Ausweitung des Trainingspensums. In "Erkältungsphasen", in denen alle um mich herum geschnieft und geschneuzt haben, habe ich nichts abbekommen. Daneben hat es auch die Verdauung auch verbessert (z.B. Durchfall nach dem Laufen gibt's jetzt nicht mehr). Ich kann das nur empfehlen. Ein befreundeter Arzt hat es mir empfohlen. Ich weiß aber nicht, ob die Krankenkasse das bezahlt und habe mir das einfach selbst gegönnt. |
Das stimmt trotzdem, nur überleben in der kalten und nassen Jahreszeit mehr Viren und führen dadurch häufiger zu Erkrankungen. Zudem ist die Abwehrkraft des Menschen wenn es ihn friert reduziert. Also mehr Virenangriffe und weniger Abwehr = mehr Erkältungen
Gruß kowolff |
Zitat:
|
Viel trinken hilft bei mir auch. Und sobald es in der Nase "kribbelt" Nasendusche oder einfach nach dem Schwimmen aus der hohlen Hand ein bisschen Wasser zum durchspülen hochziehen und wieder raus ins Waschbecken. Im Schwimmbad, in dem ich schwimmen geh, ist das Wasser allerdings ziemlich gechlort. Jedenfalls sind die Schleimhäute nach dem Schwimmen wohl ziemlich trocken.
Zitat:
Zitat:
|
Danke für die vielen Antworten.
Nach dem Sport bin ich normalerweise nicht unter Menschenmassen. Es könnte etwas mit dem Stress zu tun haben, denn beruflich ist bei mir viel los momentan und dann noch das Training mit der Family zu koordinieren ist schon schwierig. Ich fange wahrscheinlich auch immer viel zu früh mit dem Sport nach einer Erkältung an. Sobald es einigermassen wieder geht laufe ich wieder und gehe auch radfahren. Wie lange wartet Ihr nach einer Erkältung bis Ihr wieder trainiert? Zur Temperatur: Ich kann jede einzelne Erkältung der letzten Monate auf eine "Verkühlung" zurückführen also löst Kälte schon die Erkältung aus, auch wenn es im Endeffekt Viren sind. |
Zitat:
Nur letztes Jahr hat er mich gelinkt. Und hat mich nach dem GO gleich nochmal einen Monat ins aus geschickt :( |
Zitat:
Das ist wahrscheinlich auch der Grund für die immer wiederkehrende Erkältung ... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:02 Uhr. |