triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Bremsflanke gerissen beim Trekkingrad (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=23255)

wh1967 03.05.2012 17:29

Kann mir noch jemand eine gute Felge für das Trekkingrad empfehlen? Als Nabe habe ich eine Shimano Nexus 8-Gang mit 36 Loch.
Für das Rennrad habe ich mir gerade bei Rose ein Rad mit Ultegra Nabe und mit Mavic CXP33 bestellt.

sybenwurz 03.05.2012 22:57

Die Felge iss absolut sonneklar durchgebremst. Unser Cheffelgenverschleisskunde packt das alle 9-12Monate;- ein neues Rad sieht bei dem nach drei Monaten aus wie 10Jahre alt und nie gepflegt. Ausser der Kette halt, die trieft vom Öl oder iss ne ölige Dreckwurst...

Neue Felge: Rigida Sphinx, BigBull oder was massives in der Art.

Nordexpress 04.05.2012 08:16

Zitat:

Zitat von wh1967 (Beitrag 744649)
Kann mir noch jemand eine gute Felge für das Trekkingrad empfehlen? Als Nabe habe ich eine Shimano Nexus 8-Gang mit 36 Loch.

nimm auf alle Fälle eine doppelt geöste Felge.
und dazu dt swiss alpine speichen.
und lass es von (guter) Hand einspeichen, dann hält das.

Zitat:

Zitat von wh1967 (Beitrag 744649)
Für das Rennrad habe ich mir gerade bei Rose ein Rad mit Ultegra Nabe und mit Mavic CXP33 bestellt.

Solide. aber erwarte bei Allwettereinsatz und Deinem Gewicht nicht allzu viel Laufleistung.
Auch sehr haltbar: rigida dp 18

sybenwurz 04.05.2012 08:21

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 744825)
nimm auf alle Fälle eine doppelt geöste Felge.

Siehste, würde ich wieder gar nicht.
Es gibt mittlerweile sehr gute Felgen mit Punzung (Rigida Andra), wo die Nippelbohrung in Richtung der Speiche abgeht. Beste Felgen für Nabenschaltung, aber nicht geöst...;)

Dann brauchts auch keine Knüppeldickendspeichen, DD würde sicher reichen und in letzter Zeit wundere ich mich häufig, welch filigranen Speichendurchmesser einige Radhersteller ihren Reiserädern mitgeben.
Aber wie auch immer: es sind ja die Nippel nicht ausgerissen, sondern die Felge durchgebremst.
Dagegen helfen alle Ösungen und Speichendurchmesser der Welt nicht...:Nee:

Nordexpress 04.05.2012 08:23

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 744829)
Es gibt mittlerweile sehr gute Felgen mit Punzung, wo die Nippelbohrung in Richtung der Speiche abgeht. Beste Felgen für Nabenschaltung, aber nicht geöst...;)

Dann brauchts auch keine Knüppeldickendspeichen, DD würde sicher reichen und in letzter Zeit wundere ich mich häufig, welch filigranen Speichendurchmesser einige Radhersteller ihren Reiserädern mitgeben.
Aber wie auch immer: es sind ja die Nippel nicht ausgerissen, sondern die Felge durchgebremst.
Dagegen helfen alle Ösungen und Speichendurchmesser der Welt nicht...:Nee:

Yo, yo, da hast Du natürlich mehr Ahnung, was es aktuell gibt. Ich hab meinen Reisepanzer vor Jahren mit solchen LR versehen und seitdem nix mehr gehabt.
Der TE hatte ja anfangs auch über Speichenbrüche geklagt, daher der Tipp mit den DT Alpine

wh1967 07.05.2012 10:12

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 744825)
Solide. aber erwarte bei Allwettereinsatz und Deinem Gewicht nicht allzu viel Laufleistung.
Auch sehr haltbar: rigida dp 18

Danke. Das Rennrad fahre ich nicht bei jedem Wetter. Dafür habe ich ja das Trekkingrad. Mit dem Rennrad fahre meist nur bei trockenem Wetter. Ausnahme sind natürlich Wettkämpfe.

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 744829)
Es gibt mittlerweile sehr gute Felgen mit Punzung (Rigida Andra), wo die Nippelbohrung in Richtung der Speiche abgeht. Beste Felgen für Nabenschaltung, aber nicht geöst...;)

Danke für deine Hinweise. Felge wäre dann so etwas?

Gruß
Holger

wh1967 07.05.2012 10:34

Habe bei Komponentix jetzt auch die Andra 30 gefunden. Ist diese besser als die 10? Die Andra 10 wird als leichter beschrieben. Das ist mir nicht wichtig. Stabilität geht hier eindeutig vor!

sybenwurz 07.05.2012 15:26

Die 10er ist etwas höher(robuster) als die 30er.
Ob eine der beiden ne dickere Bremsflanke hat, kann ich nicht sagen.
Das wär halt, worauf ich an deiner Stelle spechten würde, wenns ums Durchbremsen geht. Generell sind die Dinger aber in ner Liga, die auch unser Superbremsflankendurchbremser in 9Monaten nicht schafft.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:36 Uhr.